Bluetooth Inears - gibts ne Alternative zu Apple?

greenflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.761
Reaktionspunkte
1.215
Hi,

Nach Jahren bin ich nun doch langsam immer mehr genervt von meinen Kabelgebundenen Apple Kopfhörern. Gerade auch mit der Watch Ultra wäre es echt cool wenn ich direkt ohne Handy Musikhören etc. könnte.
Die AirPods und AirPods Pro sind mir eigentlich zu teuer, außerdem hat mich schon IMMER der Nachhaltigkeitsgedanke an den Dingern gestört. Man kauft die, mit dem Wissen dass man sie irgendwann wegwirft wenn der Akku zu schlecht ist, oder außerhalb der Garantie etwas kaputt geht.

Also meine konkreten Fragen:

- Gibts alternative Bluetooth Inears MIT Aktiver Geräuschunterdrückung welche im Nachhaltigkeitspunkt irgendwie besser sind? Also gibt überhaupt Bluetooth Kopfhörer wo man den Akku wechseln kann? Ich bin Bastler, es würde mir schon genügen wenn ich den Akku selbst wechseln kann.
- Funktionieren Fremdhersteller Bluetooth Kopfhörer so mit meinem iPhone und meiner AWU wie ich es mir wünsche und wie man es von den Apple AirPods kennt? Oder gibts da nach wie vor Dinge die man nicht bekommt?
- Habt ihr konkrete Empfehlungen?

Gruß Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Ich nutze die Sony WF-1000XM3, dort sind austauschbare Varta CP1254 verbaut.

In diesem Teardown ist beschrieben und bebildert, u.a wie man an die Batterie kommt.

Bei deiner zweiten Frage kann ich dir leider nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Alternativen gibt es viele aber mit dem Wechsel des Akkus wird es eng. Ich würde auf ein Angebot warten und Apple oder Beats kaufen.

Ansonsten bieten die Apple und auch die Beats zum Teil spatial Audio, den automatischen Wechsel unter den Apple Geräten und find me.
 
Kurz und schmerzlos: Wenn du einen Kopfhörer kaufen möchtest, der mit all deinen Apple-Geräten problemlos funktioniert, dann kauf dir den AirPods Pro 2. Klang, ANC das Gesamtpaket ist bei Kopfhörern sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, iPhill und RealRusty
Danke euch. Wichtiger ist mir der Nachhaltigkeitsgedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
In ears sind generell nicht für die Ewigkeit gebaut. Ansonsten wären vielecht ein mobiler (bt) dac + kabelgebundene kofhörer was. Das wäre klanglich und preislich attraktiv zu dem muss man nicht gleich alles entsorgen wie die kopfhörer nicht mer tun. Ist dan aber nicht ganz kabellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Man kauft die, mit dem Wissen dass man sie irgendwann wegwirft wenn der Akku zu schlecht ist, oder außerhalb der Garantie etwas kaputt geht.
Das "Problem" hast du eigentlich bei allen Kopfhörern, der Austausch des Akkus ist idR nicht vorgesehen und somit ist es IMHO auch egal, welche Kopfhörer man sich holt. Ist man "Bastler" kann man auch die Akkus der Airpods tauschen, der Aufwand ist nicht signifikant größer als der Austausch der schon oben genannten Sony-Kopfhörer.

Als Inears kann ich aber auch die AirPods Pro (und auch die 2. Gen) empfehlen, das arbeitet einfach Perfekt mit den Apple-Geräten zusammen und auch ein Wechsel zwischen den Geräten ist meiner Erfahrung nach reibungslos. Ja, die AirPods kosten ein wenig was aber gute Inears von anderen Herstellern spielen in der selben Liga. Die AirPods Pro sind IMHO eines der wenigen Produkte von Apple, das nicht überteuert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und RealRusty
Schöner Thread, toll das sich da Jemand Gedanken drüber macht!

Weil gerade bei den extremen Winzakkus in den Teilen (und sind ja 3 davon verbaut!) sind das leider DIE Wegwerprodukte überhaupt. Hab mal von Samsungs gelesen die auch eine Knopfzelle drin haben, Wechsel ist aber natürlich auch nicht direkt vorgesehen und ob man die nachher wieder zusammen bekommt…

Ich hab das Problem für mich so gelöst:
Ich hab für 36€ einen ANC Over Ear BT Kopfhörer mit 40h Akkulaufzeit gekauft. Damit bin ich richtig abgeschottet, er ist bequem und der Akku hebt ewig weil ich kaum Ladezyklen generiere und er eben ewig lang durchhält. Da ich eh keine in-Ears in den Ohren mag und offene Designs nicht abschotten und kein ANC haben ist das für mich perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und greenflo
Ich hab für 36€ einen ANC Over Ear BT Kopfhörer mit 40h Akkulaufzeit gekauft. Damit bin ich richtig abgeschottet, er ist bequem und der Akku hebt ewig weil ich kaum Ladezyklen generiere und er eben ewig lang durchhält.
Und selbst wenn der Akku mal ausfallen sollte oder schwächelt: Bei den Overears kommt man idR auch sehr einfach an den Akku ran. Bei meinen Sennheiser Momentum 4 sind das: Ohrpolster lösen, vier Schrauben lösen und zack kommt man ans komplette Innenleben ran. Wenn nur der Bügel nicht wäre, ne Stunde die Kopfhörer auf haben und meine Frisur sieht aus... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und Dvvight
Stimmt. Kann bei meinem OverEar sogar ein Klinkenkabel anstecken und ihn ohne Akku betreiben, zumindest ohne ANC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Danke euch, klar es ist eine Grundsatzentscheidung ob man nun In-Ears oder OverEars kauft.

Gerade wenn ich mit dem Hund raus gehe, nen Podcast höre, sind mir aber OverEars zu "auffällig".

Muss wohl wirklich nochmal überdenken ob nicht doch die AirPods Pro 2 was wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Madcat
Noch eine Frage.
Ich hab jetzt des öfteren gelesen/gehört dass die AirPods Pro 2. Generation beim Telefonieren und bei Sprachnachrichten nicht so gut wären.
Wie muss ich mir das vorstellen?

Ich telefoniere mit meinen Kabelgebundenen Pods gerne mal beim Gassigehen draußen, auch bei bisschen Wind. Klappt ganz gut. Ebenso Sprachnachrichten.
Ist das schlechter mit den AirPods Pro 2?
 
Noch eine Frage.
Ich hab jetzt des öfteren gelesen/gehört dass die AirPods Pro 2. Generation beim Telefonieren und bei Sprachnachrichten nicht so gut wären.
Wie muss ich mir das vorstellen?

Ich telefoniere mit meinen Kabelgebundenen Pods gerne mal beim Gassigehen draußen, auch bei bisschen Wind. Klappt ganz gut. Ebenso Sprachnachrichten.
Ist das schlechter mit den AirPods Pro 2?

Das verstehe ich wirklich nicht! Musik, Telefonie, Podcasts und Hörbücher, überall klingen die AirPods Pro 2. Generation sehr gut.

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es gibt Leute, die genau das tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Habe welche für 99 Euro von Telekom in Angebot bekommen, Apple AirPods mit kabelgebundenem Ladecase. Wollte keine mit ANC, weil ich auch was ähnliches gelesen habe, wie das mit dem ANC nicht so toll ist. Wenn Sie auf ANC verzichten können, kann ich die ohne als eine der besten empfehlen. Habe welche von Toshiba, Sony und welche aus China für 10 Euro. Die China sind gut, Toschiba auch, nur braucht man Ohren wie ein Elefant. Die von Sony, Nieren, halten gut im Ohr, sind aber sehr leise. Die von Apple ohne ANC sind in allen der Kategorien Klasse. Werde sagen, die Pro sind nur teuer,
aber nicht besser. Für ANC habe ich Lauscher von HK über das Kopf. Da ist ANC sinnvoll, weil die Muschel auch so dicht an den Ohren liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich wirklich nicht!
Ich schon – ich glaube (bzw. unterstelle mal) ihm geht es nicht darum, wie sich für ihn Telefonate und Memos anhören (da sind die AirPods wie bei Musik etc. super), sondern wie seine Stimme auf Telefonaten und Sprachnachrichten klingt. Und da sind die AirPods einfach nicht so gut – auch im Vergleich zu den EarPods, die ja nochmal ein extra Mikrofon oben am Kabel haben. Das merkt man bei Videokonferenzen auch sofort, wenn jemand mit AirPods (oder anderen True Wireless Kopfhörern) teilnimmt; es klingt dumpfer.

Ich würde sagen: Du bist auf jeden Fall verständlich, ja. Aber bei stärkerem Wind ist es für das Gegenüber nicht unbedingt angenehm. Gibt auch ein paar Testvideos auf YouTube (bspw. von The Verge gab es glaube ich eins), die kannst du dir dazu mal ansehen.

Edit: Habe es gefunden, schau mal in diesem Video ab 3:20 ca. für die AirPods Pro 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und Hyrttn_Blgn
@Mihahn
Genau, richtig erkannt, darum gehts mir. Die Frage ist jetzt: Gibts überhaupt brauchbare In Ears (Kabellos) wo die Verständigung wirklich besser ist? Oder ist das Systembedingt einfach so - uns lässt sich nicht ändern?
 
"computerbase.de/2021-11/apple-airpods-3-test/2/", da gibt es einiges dazu, auch mit Hörtest. Allerdings ohne welche Winde im Hintergrund.
 
Hier mal eine andere Sichtweise als die von Mihahn.
Vorab: Ich mag es, Technik zu kritisieren, aber bei den AirPodsPro2 fällt es mir wirklich schwer. Das ist meines Erachtens eins der wenigen Apple-Produkte, die wirklich gut sind (natürlich nur, wenn man den Nachhaltigkeitsaspekt ausklammert).

Er ist zwar in seinen Einzelaspekten nicht erstklassig, aber die Summe macht es. Zuerst: Es ist der erste InEar-Kopfhörer, den ich trotz langer Tragezeit nicht als störend oder schmerzhaft empfinde. Den habe ich wirklich schon im Ohr "vergessen". Das hat bisher noch kein InEar geschafft. Das ANC ist auf einem guten Level (ich habe definitiv schon besseres ANC gehabt) und ich werde beim Telefonieren ok verstanden. Ich wurde tatsächlich bei Wind schon darauf hingewiesen, dass ich nicht zu verstehen sei (Kapuze half), aber sonst im Alltag noch nie Probleme gehabt.

Damit ist das Teil für mich in der Kombination all seiner Features (leider) der beste Kopfhörer, den ich hatte. Meinen Sennheiser habe ich seitdem nicht einmal getragen, weil er größer, unflexibler, kurz unpraktischer ist. Die AirPods habe ich immer mit, setze sie immer zum Telefonieren auf, um meine Hände frei zu haben, das ANC ist gut genug als dass ich die Sennheiser nicht vermisse, der Transparenzmodus läuft gut und endlich lässt sich die Lautstärke am Kopfhörer ändern. Peinlich spät, aber immerhin.

Achso, ich hasse Sprachnachrichten aus vielen Gründen, daher habe ich noch nie Feedback zur Audioqualität abseits von Telefonie bekommen.

Die AirPods 3 hatte ich kurz in Nutzung, aber die waren mir in der Stadt viel zu durchlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und greenflo
Hier mal eine andere Sichtweise als die von Mihahn.
Vorab: Ich mag es, Technik zu kritisieren, aber bei den AirPodsPro2 fällt es mir wirklich schwer.
Stimme ich dir voll zu – ich kann sie auch stundenlang tragen, habe sie immer dabei und bin insgesamt wirklich sehr zufrieden. Und auch ich telefoniere oft mit AirPods, um die Hände frei zu haben. Also da bin ich voll bei dir und würde auch jedem empfehlen, die AirPods Pro 2 zu kaufen, das sind tolle Teile :)

Mir ging es in meiner Antwort wirklich allein um die Frage nach der Verständlichkeit beim Telefonieren – und die ist (wie ich ja auch geschrieben habe) in Ordnung und man ist meistens auch zu verstehen; allerdings wird es draußen bei stärkerem Wind einfach schwierig. Daher hatte ich das Video von The Verge verlinkt; da hört man gut, wie die AirPods Pro 2 sowohl draußen bei Wind als auch drinnen klingen. Und m. E. kommen sie an die Qualität von Kopfhörern mit dezidiertem Mikro einfach bauartbedingt nicht ran. Was nicht heißen soll, dass man damit nicht trotzdem telefonieren kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo und BalthasarBux
Zurück
Oben Unten