Bluetooth funktioniert beim MacBook manchmal nicht!

cyqu_rayte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
231
Reaktionspunkte
14
Hallo,


ich hab an meinem MacBook (Core Duo 1.83 ghz) ein externes Display und die Bluetooth Maus und Tastatur von Apple drangehaengt.

Nun kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass Bluetooth einfach nicht mehr vorhanden ist!

Wenn ich dann auf das kleine Buetooth-Symbol oben rechts klicke, steht da:

"Bluetooth: Not Available"

Die Maus und die Tastattur sind dann nicht mehr verbunden, aber alles andere funktioniert. Nach einer Minute geht es wieder an.

Ich habe erst heute die Geraete angeschlossen, und dabei gleich dieses Problem bemerkt.

Ziemlich nervig, wie man sich vorstellen kann..

Was ist da los?
 
Keine Ahnung was die Ursache / Lösung für dieses Thema ist. Hatte ich damals auch des Öfteren. Kurzes Abmelden und wieder Anmelden hat für 1-2 Wochen dann geholfen....
 
Bei mir hingegen musste erst das BT Modul und anschließend das Logic Board getauscht werden. Selbes Modell (1,83er..)
 
war bei meinem ex macbook auch so.
board gewechselt, problem weg.
scheint bekanntes problem zu sein. damals habe ich hier auch im forum mehrere betroffene aufgespürt.
gruß
tom
 
Und wie geht das? Kann man das selber machen?
Und vor allem, wie viel kostet das?]

Mein MacBook ist schon 18 Monate alt, Garantie ist also nicht mehr drin.
 
Und wie geht das? Kann man das selber machen?
Und vor allem, wie viel kostet das?]

Mein MacBook ist schon 18 Monate alt, Garantie ist also nicht mehr drin.

Glücklicherweise hatte/habe ich ACPP und daher war das kein Problem. Über mehr als HD und Ram habe ich mich auch deswegen noch nicht drübergetraut!
 
Ist das Logic-Board eigentlich das Mainboard oder was ist das?
 
Hallo,ich hab an meinem MacBook (Core Duo 1.83 ghz) ein externes Display und die Bluetooth Maus und Tastatur von Apple drangehaengt. Nun kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass Bluetooth einfach nicht mehr vorhanden ist!
Ich habe ein aktuelles MacBook Pro Core Duo mit Bluetooth-Mouse und -Keyboard und
beobachte bei mir genau das gleiche Phänomen:
Manchmal hat nur die Mouse keine Verbindung, dann ist es wieder die Tastatur. Ein
System dahinter konnte ich aber bisher noch nicht feststellen. Anfangs dachte ich, daß es
an dem Programm BluePhoneElite liegen könnte, mit dem ich mein Mobilphone über den
Rechner steuern kann, und was eventuell mit Apples Bluetooth nicht harmonieren würde,
aber diese Fehlerquelle schließe ich inzwischen aus, denn besagtes (Fehl-)Verhalten der
Eingabeinstrumente tritt auch ohne aktiviertes BPE auf.
Sollte ich deswegen aber wirklich mein Mainboard wechseln lassen? Einen ProtectionPlan
hätte ich ja, so würde mich die Reparatur nichts kosten... .
Gruß Mactheny.
 
Na toll, ich hab kein Apple Care und das Probem tritt jetzt immer haeufiger auf. Sicher 5 buis 6 mal in der letzten Stunde....

Was soll ich jetzt tun?
 
Ich hab das gleiche Problem, und jedes mal wacht das doofe Book ausem Sleep auf -.-

Ich hab mal genauer recherchiert, es kann sein, das es am Lüfter liegt, da das Kabel vom Bluetooth Modul sehr nah am Lüfter lang läuft, und dadurch wohl gestört wird.
Abhilfe soll eine andere Verlegung, oder bessere Isolierung des Kabels bringen. Zudem ist das Bluetooth Modul nicht auf dem Logicboard gelötet, sondern ist ein extra Board, was über USB (Port 1) mit dem Logicboard verbunden ist.

Ein neues Bluetooth Board kostet ca 20 euro bei ifixit, und der Umbau sieht in etwa so aus.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist das Bluetooth Modul nicht auf dem Logicboard gelötet, sondern ist ein extra Board, was über USB (Port 1) mit dem Logicboard verbunden ist.

Das ist auf alle Fälle ein Aspekt, der bei der nächsten Inspektion zur Sprache
kommt und dann soll mir Apple gegebenenfalls dieses Teil auswechseln.

Die Bluetooth-Störungen sind aber bei mir in der letzten Zeit echt weniger
geworden. Vielleicht liegt's am neuen Firmware-Update... .
 
Ich hab das Problem geloest!
Wie schon oben bemerkt, soll das Problem mit einer kritischen Kabelfuehrung des Bluetooth Moduls zusammenhaengen.

Hier ein Bericht eines Macbook Besitzers mit demselben Problem:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=6290169

Wie im Link erklaert, verlaeuft das Bluetooth-Kabel zwischen verschieden anderen Kabeln. Dabei kommt zu elektromagnetischen Interferenzen. Die magentische Abschirmung des Kabels ist also nicht hinreichend.
Ich habe mein MacBook auseinandergenommen, das Bluetooth Kabel an die Oberseite gelegt und es noch zusaetzlich mit Alufolie von den anderen Kabeln abgegrenzt.

Seit zwei Tagen laeuft es ohne Probleme!
 
und was passiert in punkto garantie, wenn ich das selbst repariere? dann ist die doch futsch, wenn ich das gerät aufmache und darin rumbastele.
 
und was passiert in punkto garantie, wenn ich das selbst repariere? dann ist die doch futsch, wenn ich das gerät aufmache und darin rumbastele.

Wenn Du was (nachweislich) kaputt reparierst, wird die Garantie wohl weg sein. Solltest Du das Problem aber lösen, wird es schon passen. ;)
 
Zurück
Oben Unten