Bluetooth Button löst Nachricht aus ("Krankenhausklingel")

smailjazz

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
91
Hi, Ich habe einen etwas ungewöhnlichen Fall.
Meine Partnerin ist ein Pflegefall und nun bin ich auf der Suche nach einem Bluetooth Button, mit dem sie mich auf all meinen iOS und macOS Geräten gleichzeitig "anpiepsen" kann. Ich bin natürlich in der kleinen Wohnung.
HomeKit ist absolute Neuland für mich. Ich nehme aber an, dass sich darüber etwas realisieren lässt.
 

superbraz

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13.10.2011
Beiträge
1.566
über eine homebridge mittels Pi / NAS auch mit Hilfe von Homematic zu realisieren...nicht unbedingt BT, aber via Funktaster / Fernbedienung / Schalter etc umsetzbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

picknicker1971

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.06.2005
Beiträge
4.765
Hi, Ich habe einen etwas ungewöhnlichen Fall.
Meine Partnerin ist ein Pflegefall und nun bin ich auf der Suche nach einem Bluetooth Button, mit dem sie mich auf all meinen iOS und macOS Geräten gleichzeitig "anpiepsen" kann. Ich bin natürlich in der kleinen Wohnung.
HomeKit ist absolute Neuland für mich. Ich nehme aber an, dass sich darüber etwas realisieren lässt.
Ich kenne die genaueren Umstände nicht - aber warum so ein "Overengineering"? Klingt jedenfalls danach
Nimm doch einfach eine Funkklingel - Taster dort wo der BT-Button sein sollte und Klingel irgendwo zentral in der Whg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn, Froyo1952 und Gravmac

noodyn

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
12.466
Funkklingel wäre das einfachste und günstigste. Technisch anspruchsvoll wäre dann eine Lösung mit Homematic Zentrale, Homematik Schalter und einer Benachrichtigung via Telegram auf alle deine Geräte.
 

Rudi453

Mitglied
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
332
Das Thema kenne ich aus eigener Erfahrung (inzwischen schwerbehinderte Partnerin). HomeKit ist eine Möglichkeit und jeder HomeKit Button macht was du suchst (für jede Aktion lässt sich eine Mitteilung senden). Ich habe auch mehrere solcher, bei uns eher stationären, Button eingebaut.

Für die Allzeit Alarmierung haben wir aber eine von ihr immer getragene AppleWatch mit LTE und aktivierter Standortteilung und Teilen der Vitalzeichen aus der Health.app (jetzt gerade auf AW6 gewechselt - wichtig: den elektronischen Notfallpass einrichten, hat bei uns schon mehrfach Situationen gerettet - vor einer Woche zB hat mich der Rettungsassistent vom Supermarktfussboden über die Uhr angerufen, war wegen des eingegangenen Alarms sogar schon unterwegs). Das haben wir während der ersten Chemo angefangen und es ist sehr hilfreich, wenn man in der Küche beim Kochen sieht, dass der Herzschlag noch da ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFrog, smn und minc
Oben