Bluescreen nach Benutzerwechsel

Gernot2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
556
Reaktionspunkte
34
Hallo,
ich hatte das Problem schonmal gepostet und überall gesucht. Bisher keine Lösung!
Auf meinem mini mit 23"ACD, 10.4.2, tritt alle paar Tage das Problem auf, daß nach Benutzerwechsel der Bildschirm einfach blau ist und auch nach 30min so bleibt. Der Rechner scheint noch zu arbeiten, aber man kann einfach nichts mehr machen außer über den Power-Knopf resetten.
Das komische ist, daß dies ausschließlich beim Account meiner Freundin passiert. Ich selbst hatte das Problem noch nie.
Sie hat keinerlei Startobjekte oder dergleichen, einfach ein ganz normaler Benutzer. Keine Programme außer MS Office und Photoshop Elements 2. Es sind die gleichen USB-Geräte dran wie immer, also ein HP 940C und ein USB2-Hub. Ich hatte zuerst den Canoscan Lide 80 im Verdacht, aber der ist jetzt abgehängt und kann der Sünder nicht sein.
Gibt es irgendwo eine Log-Datei, wo man nachschauen kann, an welcher Stelle die Kiste hängengeblieben ist?
Ratlos:
g
 
schau mal in /var/log/system.log nach wenn du dort nichts findest hast du leider pech
 
Daten deiner Freundin sichern, Account löschen, Rechte reparieren, Account neu anlegen....
 
du kannst mal nach com.apple.systemuiserver.plist und com.apple.systempreferences.plist ausserhalb der home Verzeichniss schauen. Die mal auf den Desktop legen und erneut probieren. Es koennte aber auch die com.apple.finder.plist im user account deiner Freundin sein oder auch die com.apple.loginwindow.plist. Ohne ausprobieren und zuruecklegen wenn es nicht hilft (um die urspruengichen Voreinstellungen wieder her zu stellen) kommst du wohl nicht weiter.
 
Das ist der Ausschnitt aus dem /var/log/system.log:
der Absturz war um 13:36. 13:41 ist nach erneutem Einloggen entstanden. Bei dieser Aktion war die com.apple.loginwindow.plist auf meinem Desktop.

Ich versuche gleich einmal, das Passwort zu ändern. Es ist nämlich ein ö drin, vielleicht bringt das die Geschichte durcheinander.
g

Sep 10 13:25:21 Mac /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Resources/DMProxy: theErr=-48 [line 662, file DMProxy.c]
Sep 10 13:35:16 Mac loginwindow[367]: Unable to set up /dev/console: Resource busy
Sep 10 13:36:46 Mac /System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOS/loginwindow: Login Window Application Started
Sep 10 13:36:46 Mac loginwindow[453]: Login Window Started Security Agent
Sep 10 13:36:47 Mac DirectoryService[45]: Failed Authentication return is being delayed due to over five recent auth failures for username: judith.
Sep 10 13:41:39 localhost kernel[0]: standard timeslicing quantum is 10000 us
 
Gernot2 schrieb:
Sep 10 13:36:47 Mac DirectoryService[45]: Failed Authentication return is being delayed due to over five recent auth failures for username: judith.

Hmm, kann es sein, dass deine Freundin ihr Passwort des öfteren falsch eingibt? Verwendet ihr vielleicht ab und zu verschiedene Tastaturbelegungen?

In OS X gibt es einen security delay, der dann auftritt, wenn man ein paar mal das falsche Passwort eingibt. Diese Verzögerung wird dann, glaub ich, mit jeder weiteren falschen Eingabe exponentiell länger. Sinn und Zweck der Sache ist freilich, bösen Passwort-Ratern das Handwerk zu legen, aber wenn man selbst (unbewusst?) immer wieder das falsche Passwort eingibt, kann's einen selbst auch treffen.

Falls es das doch nicht sein sollte, dann ist sicherlich die schnellste Lösung, den Benutzer neu anzulegen (wie xenayoo das schon empfohlen hat).
 
Zurück
Oben Unten