BlueRay

Jabba schrieb:
Ausser zum Filme ansehen find ich Silberscheiben eh völlig überflüssig, genauso wie damals Disketten. Immer zu lahm, immer nie auch nur annähernd soviel Speicher wie eine HD, d.h. man braucht zig Scheiben für ein Backup.
Nöö. :p

fühle mich irgendwie sicherer bei einem Backup auf Silberscheibe anstatt auf 2. HD... kanns aber auch nicht genau erklären :rolleyes:


Gruss

Retrax
 
Macht mal locker, Jungs, wie wir ja alle wissen, setzt sich sowieso immer das technisch bessere Format durch - genau wie VHS ;)
 
RETRAX schrieb:
fühle mich irgendwie sicherer bei einem Backup auf Silberscheibe anstatt auf 2. HD... kanns aber auch nicht genau erklären :rolleyes:


Gruss

Retrax

Wenn es eine gute Silberscheibe ist, dann kann ich dem auch zustimmen. Nur wer weiß ob die besten Verbatim (aka Mitsubishi) Rohlinge auch noch in 3-5 Jahren lesbar sein werden? Zumindest bei DVD+R/-R hae ich da meine Bedenken. Mit DVD-Rams hab ich das bessere Gefühl ;) Aber mal ehrlich, der Heimandwender (u.A. ich) macht sowieso kontinuierlich Backsups seiner Daten, da wäre der Ausfall eines Rohlings oder Laufwerks zu verschmerzen.

ciao
 
Deswegen sach ich ja:
Plasmon!
 
Blaubierhund schrieb:
mei dazu gibts doch schon einen thread. wo ist der moderator der diesen hier schließt...

Was ist denn das für ein Beitrag zum Thema?

Die Aktualiät des Themas (da jetzt Apple mitwirkt bei BD) hat einen neuen Faden in dieser Richtung verlangt...

Irgendwo finde ich keinen weiteren AKTUELLEN Faden zu diesem Thema, der sich damit explizit befasst!
 
Jabba schrieb:
Also, als professionelles Backup glaub ich nicht an BlueRay. Das zielt wohl eher auf dem interessierten Heimanwender und semi-pro Hobbyfilmer ab.
Da stimme ich dir zu! Professioneller sind externe HDs, RAIDs...
Jabba schrieb:
Zertifizierte Backupmedien, die auch vor dem Finanzamt standhalten, sind z.B. die Laufwerke und Datenträger von Plasmon. Davon habe ich seit 2004 das UDO Laufwerk im Einsatz, das bietet bereits 30GB in einer Cartridge (15GB pro Seite). Es dient zur Sicherung meiner optischen Archivierung, d.h. alle Belege müssen min. 10-12Jahre sicher sein, garantiert.
Naja.... Die Lebensdauer von BDs wird auch mit mindestens 50 Jahre angegeben. Folglich bedeutend länger als DVDs, die über eine mittlere Lebenserwartung von knapp 10 Jahre (wie CDs) verfügen!
Jabba schrieb:
Ihr müsst bei einem Backup Medium ja auch von der Multisession Fähigkeit ausgehen. Bis man 30GB, oder 50 bis 200 beim BlueRay voll hat, darf man die Scheibe schon des öfteren mal in die Hand nehmen. Da ist mir eine geschützte Cartridge lieber.
Eigentlich stellt das bei einer gehärteten Oberfläche (die sogar unempfindlich gegenüber Stahlwolle ist) kein Problem dar. Eventuell müsste noch überlegt werden, wie Oxidationen verhindert werden (aber ob das hier bekannt ist, ähnlich wie bei der CD).
Jabba schrieb:
Ansonsten sind mir die Formate völlig Schnuppe, privat nehme ich lieber ne 2. Festplatte als Backup anstatt mir mit DVDs nen Wolf zu sichern. Ausser zum Filme ansehen find ich Silberscheiben eh völlig überflüssig, genauso wie damals Disketten. Immer zu lahm, immer nie auch nur annähernd soviel Speicher wie eine HD, d.h. man braucht zig Scheiben für ein Backup.
Nöö. :p
Im Augenblick schon (o.g.), aber vielleicht ändert sich da noch etwas, wenn sich hier noch was entwickelt! Neues wird es auch in diesem Sektor mit Sicherheit geben...
 
@Tobfun
Bezüglich der Haltbarkeit muss ich da auf eine echte Garantie verlassen, die von Plasmon gegeben wird. Wie gesagt, ich habe seit 1992 unsere gesamten Firmendaten archiviert, auch die Buchhaltung.

Klar, gut gepflegt und und nicht gerade hinterm Fenster gestapelt "leben" CD /DVDs auch sehr lange, meine alten CDs von 1980+ funktionieren heute noch tadellos.

Bin mal gespannt, was sich letztendlich durchsetzen wird...

.. vielleicht werden es simple einmalbeschreibbare Mem-Sticks sein, ohne bewegliche Teile...
 
Jabba schrieb:
@Tobfun
Bezüglich der Haltbarkeit muss ich da auf eine echte Garantie verlassen, die von Plasmon gegeben wird. Wie gesagt, ich habe seit 1992 unsere gesamten Firmendaten archiviert, auch die Buchhaltung.
Da kann ich leider keine Informationen zu liefern... Was da aber geliefert wird, werden die Hersteller bestimmt noch definieren.
Jabba schrieb:
Klar, gut gepflegt und und nicht gerade hinterm Fenster gestapelt "leben" CD /DVDs auch sehr lange, meine alten CDs von 1980+ funktionieren heute noch tadellos.
Ja, klar... Magnetische Speicher haben ja auch keine ewige Lebensdauer, weswegen für geschichtlich wertvolle Dokumentationen oft analoge Systeme verwendet werden. Die Überlegung geht da in Richtung Mikrofilm (kann durch Licht auch schnell zuerstört werden) oder in Richtung der guten alten Rillenspielplatte (z.B. LP als Datenträger)... Vielleicht wird die Lebensdauer der BDs dieses System auch noch übertreffen. Wie geschrieben: k.A.
Bin mal gespannt, was sich letztendlich durchsetzen wird...
Jabba schrieb:
.. vielleicht werden es simple einmalbeschreibbare Mem-Sticks sein, ohne bewegliche Teile...
Ja, solange sie klein und fein sind und große Datenmengen damit archiviert werden können... Wie sieht aber die Lebensdauer bei solchen Dingen aus?
 
Zurück
Oben Unten