BlueRay

Tobfun

Tobfun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
1.385
Reaktionspunkte
0
Evtl. dürfte Apple bald Rechner mit BlueRay (BD) Laufwerken ausliefern. Da können denn Disks (in der Größe einer DVD) mit 50 GB Daten beschrieben werden. In Entwicklung sogar Disks mit bis zu 200 GB...
Apple könnte so der erste Hardwarehersteller sein, der diese Laufwerke denn standartisiert in seine Rechner (sicher zunächst in die Power-Generation) einbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon bin ich jetzt nicht wirklich begeistert. Die blueray Disc hat zwar im moment das größte Speichervolumen, aber das Laufwerks-Format von Toshiba & Co (Name der Disc fällt mir jetzt nicht ein) nicht viel kleiner und ist soweit ich weiß, auch mit normalen DVD´s kompatibel. Viel Praktischer und auch günstiger für die Produktion der Hersteller auch.
 
So als Backupmedium sicherlich Ideal, aber wann hat man schonmal 50GB auf einmal?
 
SchaSche schrieb:
So als Backupmedium sicherlich Ideal, aber wann hat man schonmal 50GB auf einmal?
Das stimmt wohl, aber sicher interessant, wenn jemand Filmarchive oder Bildarchive auf einer Disk unterbringen möchte.
Einsparungspotential ist sicher dort vorhanden. Als Backup-LW sicher unlukrativ, da die Brennergeschwindigkeit von BlueRays (BLs) zu gering sind. Da lohnen schnelle, externe HDs bestimmt mehr.

Eine andere Verwendungsmöglichkeit, als die erwähnten Film- und Fotoarchive sehe ich derzeit auch nicht...

Big Hornet schrieb:
Davon bin ich jetzt nicht wirklich begeistert. Die blueray Disc hat zwar im moment das größte Speichervolumen, aber das Laufwerks-Format von Toshiba & Co (Name der Disc fällt mir jetzt nicht ein) nicht viel kleiner und ist soweit ich weiß, auch mit normalen DVD´s kompatibel. Viel Praktischer und auch günstiger für die Produktion der Hersteller auch.

BLs sind ebenso nach unten kompatibel und die Nutzung von CDs und DVDs ist hier gewährleistet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch nicht schmeckt: BR ist eine Sony-Entwicklung mit eingebauten Kopier- und Abspielschutz. Ich gehöre zwar nicht zur Kopier-Fraktion, dennoch bin ich mit den proritären Sony-Lösungen nicht einverstanden! Wir brauchen offene Standards.
 
weebee schrieb:
Was mir auch nicht schmeckt: BR ist eine Sony-Entwicklung mit eingebauten Kopier- und Abspielschutz. Ich gehöre zwar nicht zur Kopier-Fraktion, dennoch bin ich mit den proritären Sony-Lösungen nicht einverstanden! Wir brauchen offene Standards.
Da ist was dran. Dennoch sind so hohe Kapazitäten auf einer Disk sehr interessant.
 
weebee schrieb:
Was mir auch nicht schmeckt: BR ist eine Sony-Entwicklung mit eingebauten Kopier- und Abspielschutz. Ich gehöre zwar nicht zur Kopier-Fraktion, dennoch bin ich mit den proritären Sony-Lösungen nicht einverstanden! Wir brauchen offene Standards.

Sony führt das Konsortium vielleicht an, aber da sind ja nun schon etlich mehr Unternehmen dran beteiligt, z-B. Panasonic und Philips.
 
Big Hornet schrieb:
Davon bin ich jetzt nicht wirklich begeistert. Die blueray Disc hat zwar im moment das größte Speichervolumen, aber das Laufwerks-Format von Toshiba & Co (Name der Disc fällt mir jetzt nicht ein) nicht viel kleiner und ist soweit ich weiß, auch mit normalen DVD´s kompatibel. Viel Praktischer und auch günstiger für die Produktion der Hersteller auch.

Soweit ich weis, heißen die dinger von Toshiba & Co. HDVD! :rolleyes:


Ich fände es besser, wenn Apple bei der HDVD mitmachen würde! Schließlich reicht die Kapazität einer HDVD auch für HD-Filme.
 
Zuletzt bearbeitet:
es soll jedoch laufwerke geben, die CDs, DVDs und BlueRay-Discs lesen und abspielen sollen. nur blöd finde ich, dass dann die ganzen neuen filme in dem hochauflösenden format H.283 oder so, ich weiß nicht genau wie es heißt, kommen werden und man dann nen neuen player braucht. gerade nähern sich die DVD-Rekorder einem annähernd gutem preis, kommen schon die BlueRays die nochmal massig mehr kosten werden. bis die erschwinglich werden, vergehen auch noch mal gut 2 Jahre.
ich wünsch mir, das sich die HD-DVD durchsetzt, auch wenn apple es nicht unterstützt. steve hat ja selbst auf der keynote gesagt, dass apple, egal mit welchen format, gewinnen wird.

gruß Apfel18

Edit: sorry ist mir nen fehler unterlaufen. man muss ja sowieso nen neuen player kaufen, egal welches format sich duchsetzt. und wenn die dann ehe alles abspielen ist es ja egal. nur der peis wir höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mac_Neuling schrieb:
Soweit ich weis, heißen die dinger von Toshiba & Co. HDVD! :rolleyes:


Ich fände es besser, wenn Apple bei der HDVD mitmachen würde! Schließlich reicht die Kapazität einer HDVD auch für HD-Filme.

Reichen ja, aber ist es wirklich dazu geeignet entsprechende Bibliotheken einzurichten...

BlueRay wird sicher nicht unbedingt bei 200 GB stehen bleiben, während bei den HD-DVD (High-Density DVDs) bei ca. 50 GB das "Ende der Fahnenstange" erreicht ist (denke ich mal)!

Wie ich schon geschrieben habe, als Backup-LW eignen sich diese Sachen sicher nicht unbedingt, wegen der Schreibgeschwindigkeit. Für Bibliotheken und zur Archivierung von Bild- und Filmmaterial sind sie jedoch recht attraktiv...

Im Übrigen gibt es zwei Lager (Apple scheint sich da für keines der Beiden direkt zu entscheiden, hält sich aber alle Optionen offen).


[Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/HD-DVD
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Blu Ray = 25GB pro Layer
HD-DVD = 15GB (ROM) bzw. 20GB (RW) pro Layer

Hinter der HD-DVD stehen lediglich NEC & Toshiba, praktisch der komplette Rest der Hardware-Industrie ist im Blue-Ray-Konsortium. Technisch ist sie der Blu-Ray-Disc (die uebrigens zuerst da war) ganz klar unterlegen und ich muesste keinen Grund, der fuer dieses Format spraeche. Ich finde es gut, dass Apple wiedermal das bessere Format unterstuetzt, so wie vor 4 Jahren mit der DVD-RAM.

Edit: Der HD Video Codec heisst uebrigens H.264 bzw. MPEG 4.10 bzw. AVC.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaSche schrieb:
So als Backupmedium sicherlich Ideal, aber wann hat man schonmal 50GB auf einmal?

heute vielleicht noch nicht für jederman nachvollziehbar.
morgen schon, könnte es “das“ hauptkriterium sein.
;)
BlueRay find ich gut. :cool:
 
alles ganz nett mit dem blue-ray disk standart.
gibt jedoch eine menge, die für die hdvd spricht:
1. kompatibel zu jedem dvd laufwerk
2. filme werden in zukunft zum grossen teil auf hdvd ausgeliefert, da alle studios, ausser den zum sony konzern gehörenen studios, die hdvd unterstützen.
3. nec und toshiba sind schneller bei der veröffentlichung markreifer geräte
4. hdvd ist billiger zu produzieren.
5. sony formate haben sich nie durchgesetzt.(siehe mini-disk/memorystick usw)

nicht immer setzt sich das durch was auf dem ersten blick die besten vorteile bietet.

tobi janning
 
Apfel18 schrieb:
steve hat ja selbst auf der keynote gesagt, dass apple, egal mit welchen format, gewinnen wird.

Nein, er sagte wer auch immer gewinnt, H.264 gewinnt.
Das waren noch Zeiten....da war der Ando noch Chef bei Sony...
 
tobiasjanning schrieb:
...
gibt jedoch eine menge, die für die hdvd spricht:
1. kompatibel zu jedem dvd laufwerk
...

Ein normales DVD Laufwerk kann doch keine HD-DVD abspielen. Oder doch?
Nach meinem Verständnis benötigt man in jedem Fall ein anderes Laufwerk/Player, egal ob HD DVD oder Blue Ray.
 
tobiasjanning schrieb:
alles ganz nett mit dem blue-ray disk standart.
gibt jedoch eine menge, die für die hdvd spricht:
1. kompatibel zu jedem dvd laufwerk
2. filme werden in zukunft zum grossen teil auf hdvd ausgeliefert, da alle studios, ausser den zum sony konzern gehörenen studios, die hdvd unterstützen.
3. nec und toshiba sind schneller bei der veröffentlichung markreifer geräte
4. hdvd ist billiger zu produzieren.
5. sony formate haben sich nie durchgesetzt.(siehe mini-disk/memorystick usw)

nicht immer setzt sich das durch was auf dem ersten blick die besten vorteile bietet.

tobi janning

Nö, hat sich nie ein Sony-Format durchgesetzt, weder die Musikkassette, noch die mit Philips gemeinsam entwickelte Compact Disk und auch nicht Digital Audio Tape (zumindest nicht im professionellen Bereich) :D
 
tobiasjanning schrieb:
alles ganz nett mit dem blue-ray disk standart.
gibt jedoch eine menge, die für die hdvd spricht:
Sag doch bitte HD-DVD, ich kann diese falsche Schreibweise nicht mehr ertragen.

1. kompatibel zu jedem dvd laufwerk
Unsinn.

2. filme werden in zukunft zum grossen teil auf hdvd ausgeliefert, da alle studios, ausser den zum sony konzern gehörenen studios, die hdvd unterstützen.
Sehr viele Firmen wollen ihre Filme auf HD-DVD releasen, das stimmt. Aber der Grossteil ist immernoch unentschlossen. Zudem gehoeren Sony die Filmstudios Columbia Tristar Pictures und Metro-Goldwyn Maier. Der Krieg ist also keineswegs entschieden und wird vermutlich wieder ueber den Kunden ausgetragen.

3. nec und toshiba sind schneller bei der veröffentlichung markreifer geräte
Den ersten Blu-Ray-Disc Recorder fuer Endkunden gibt es seit 2003.

4. hdvd ist billiger zu produzieren.
Stimmt.

5. sony formate haben sich nie durchgesetzt.(siehe mini-disk/memorystick usw)
So ein Unsinn. Sony ist nur ein Mitglied der Blu Ray Foundation. Zudem existiert die MD seit ueber 20 Jahren und auch der MS hat sich recht gut etabliert, auch wenn er gegen die SD Card machtlos ist.

Was bringt es dir, wenn zwar viele Filme auf HD-DVD erhaeltlich sind, es aber keine Abspielgeraete gibt, da fast alle namhaften Hersteller wie Sony, Pioneer, Panasonic etc auf die BRD setzen?
 
Dogio schrieb:
Nö, hat sich nie ein Sony-Format durchgesetzt, weder die Musikkassette, noch die mit Philips gemeinsam entwickelte Compact Disk und auch nicht Digital Audio Tape (zumindest nicht im professionellen Bereich) :D

Und nicht zu vergessen die 3,5 Zoll Diskette, die war doch glaube ich auch eine Sony Entwicklung. Diese startete mit dem ersten Macintosh und endete mit dem Erscheinen des ersten iMac.
 
Apple verbaut ja noch nicht mal Dual Layer DVD Brenner in seinen Notebooks, und dann soll Blue Ray schnell bei Apple kommen? Das glaube ich nicht, da sind andere Hersteller wohl wieder schneller.
 
Was heisst wieder? Apple war auch der erste PC Hersteller, der DVD-Brenner serienmaessig in seinen Computern verbaut hat. DL dagegen ist nur ein Evolutionsschritt.
 
Zurück
Oben Unten