BlueRay und Mac?

geh mal in einen anständigen heimkino laden und lass dir den unterschied auf nem beamer vorführen - du wirst keine sekunde mehr zögern. HD ist VIER mal PAL Auflösung!

Ja, das mag ja alles sein. Dann geh mal zum Technik Markt deines Vertrauen und schau die ne TV Sendung deiner Wahl an und dann komm zu mir und mein Grundig 18Jahre!!! Macht immer noch ein besseres Bild als alles was da rumsteht. Und wenn ich um mal einen Film zu sehen erst einen neuen TV brauche und dann noch nen extra player und dann noch ne extra dvd un mich das alles noch über 1000€ kostet. nene könnt ihr alles behalten. So lange das nicht annähernd altagstauglich ist.

Gruss
 
Es geht bei dem Vergleich Röhre<->Flachbildschirm meiner Ansicht nach doch schon lange nicht mehr um die Bildqualität. Die Zeiten sind vorbei.
Ein Flachmann fängt bei 32" an. Dort hört ein Röhren-TV auf. Ein 4:3 Röhren-TV gibt es so groß überhaupt nicht. Denn inzwischen wird der überwiegende Teil der Sendungen ja doch in 16:9 gesendet, so das man bei einem 32" 4:3 TV real ja ein kleineres Bild hat.
Auch finde ich persönlich die Meinungen der ach so schlechten Bildqualität nicht mehr vergleichbar. Natürlich sieht ein PAL Bild auf einem scharfen 50" Flachmann schlechter aus, als auf einer 72cm 4:3 Röhre. Die Röhre liefert ein deutlich unschärferes Bild, wodurch dieses "besser" erscheint.
Es spielt aber nunmal auch immer die Vorlieben des Zuschauers mit rein. Mir war ein scharfes Bild schon immer lieber, als ein unscharfes. Auch sieht ein DVB-S Bild von ARD/ZDF um einiges besser aus, als von RTLII, die womöglich dann auch noch 4:3 letterboxed senden.
Ich persönlich möchte aber alleine aus dem Grund der Bildschirmdiagonale keine Röhre mehr haben. Ist mir inzwischen einfach zu klein.

Gruß
BOP
 
Was mich interessiert wäre:

Video filmen mit HD Kamera mit DV Band -> Schnitt mit Final Cut -> brennen auf BR-DVD mittels Toast 9 -> Wiedergabe auf externem BR Player.

Macht das schon jemand? Welche Kombinationen funktionieren?
Zuerst wollte ich mir einen Canon HV30 HD-Camcorder kaufen.
Problematisch ist eben noch der Brenner und der externe Player.

Mal sehen wann das alles problemlos geht.

VG Bidone
 
Macht das schon jemand?

ähm - ja: so cirka jeder. nur: wer kauft fcPRO und stellt solche fragen?

@ rockfreak:
Dann geh mal zum Technik Markt deines Vertrauen und schau die ne TV Sendung deiner Wahl an und dann komm zu mir und mein Grundig 18Jahre!!!
wer masochist genug ist, um sich im MM bilder anzusehen, sollte auch wissen, dass deren 100fach gesplittetes signal keine referenz ist und nicht vergleichbar mit deinem sauberen kabel-signal. also vorsicht - werbung: wer shell tankt ist noch lange nicht schumacher.

und @ birdofprey: was hat 16:9/4:3 mit röhre/flach zu tun? die besten HD class 1 profi monitore sind nach wie vor röhren - und natürlich 16:9. und dass "unscharf besser erscheint" halte ich für eine sehr gewagte behauptung. + ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand nicht "lieber scharf als unscharf" will. you are not alone!

anyways: kino - can't beat the real thing!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bidone
ähm - ja: so cirka jeder. nur: wer kauft fcPRO und stellt solche fragen?

Danke für den hilfreichen Beitrag! Hat mir richtig geholfen.

Wo steht in meinem Beitrag das ich Final Cut Pro gekauft habe?
Ich nutze das (gekaufte - deine unterschwellige Unterstellung ist schon stark!) Final Cut Express um SD Videos, die ich selbst aufgenommen habe zu schneiden.

Darum ging es ja auch garnicht sondern bei wem funktioniert das auch? Wenn man hier ein wenig im Forum liest, dann merkt man, daß es oft problematisch ist und der eine Player die BR-DVD die mit diesem oder jenem Brenner gebrannt wurde, nicht wiedergibt.

Und das ist der springende Punkt! Ich möchte nicht >>1000€ ausgeben und dann funktionieren meine BR-DVDs nur auf dem Mac und nicht im Stand alone Player. Interessant sind also Brenner / Playerkombinationen.

Aber vielleicht kann ja jemand was dazu sagen der es SELBST macht und daher fundierte Ratschläge geben kann.
 
und @ birdofprey: was hat 16:9/4:3 mit röhre/flach zu tun?
Ich dachte eigentlich das hätte ich erklärt! Wenn Du mir eine Röhre zeigst, die größer als 81 cm im 16:9 Format ist, dann nehme ich alles zurück.
Wie gesagt, meiner Ansicht nach ist der größte Kaufanreiz inzwischen die Größe der Flachmänner, und nicht unbedingt deren Bild oder die Fähigkeit HD Material anzuzeigen. Wobei bei HD Material ein Flachmann nunmal die Nase vorn hat.


die besten HD class 1 profi monitore sind nach wie vor röhren
Klar, die hat ein Privatmann natürlich auch zu Hause stehen. Zumal die ja auch so günstig sind.
Bitte in der Realität bleiben und keine weit hergeholten Vergleiche anstellen.

... und natürlich 16:9.
Und natürlich mit 1 m Bilddiagonale ...


und dass "unscharf besser erscheint" halte ich für eine sehr gewagte behauptung.
Nein, das ist keine gewagte Behauptung, sondern Realität. Es gibt genügend Leute denen ein unscharfes Bild lieber ist als Artefakte.
Ich gehöre nicht dazu, Du auch nicht, aber meiner Erfahrung nach sehr viele Andere.

Gruß
BOP
 
@ Bidone: o.k. sorry, dann hab ich deine frage falsch verstanden.

@ BirdOfPrey: ich weiß ja, was du meinst und ich versteh auch, dass man lieber ein großes bild will. es wird aber auch eine menge werbung dafür gemacht, was allein schon als grund reicht, wieso wir jetzt alle große flachmänner wollen... ich finde nur, wir sollten als konsumenten trotzdem auf qualität pochen. es gibt eine lange geschichte von produkten, die kaum mehr als eine verarschung waren (z.b. die aps kamera) und dennoch in massen gekauft wurden. insofern: wie wär's mit scharf UND keine artefakte. war also nicht bös gemeint - mich hat nur dein: "Es geht (...) doch schon lange nicht mehr um die Bildqualität. Die Zeiten sind vorbei." schmerzlich erinnert an eine logik, die uns die werbung bereits erfolgreich vermittelt hat. so können deutsche sender immer noch beruhigt steinzeitliches PAL senden und wir kaufen trotzdem HD geräte, hauptsache groß.
 
wie wär's mit scharf UND keine artefakte.
Das hat aber ja nur bedingt etwas mit dem TV zu tun!
Bei meinem neuen Plasma ist das so. Da ist das PAL Bild relativ scharf und Artefaktfrei. Zumindest bei Sendern, die genügend Bitrate spendieren, um artefaktfrei zu senden. Wenn aber so manche Sender letterboxed mit 2 MBit/s senden, dann geht es eben nicht artefaktfrei und scharf.
Und je größer ein TV ist, umso eher sieht man nunmal Artefakte.

war also nicht bös gemeint
Das hatte ich so auch nicht aufgefasst.

- mich hat nur dein: "Es geht (...) doch schon lange nicht mehr um die Bildqualität. Die Zeiten sind vorbei." schmerzlich erinnert an eine logik, die uns die werbung bereits erfolgreich vermittelt hat.
Genau, Du sagst es ja selber! In der breiten Masse ist diese Einstellung leider weit verbreitet.
HD finde ich muss noch nicht einmal sein! ARD/ZDF zeigen ja recht gut, was mit PAL möglich ist. Da sind die privaten Sender leider noch weit von entfernt.
Ein Grund weshalb ich mir inzwischen die ein oder andere Serie lieber auf DVD anschaue, anstatt sie mir im TV anzutun.

Eine Oberfrechheit finde ich übrigens FOX und TNT. Sender die Geld verlangen und so eine Bildqualität abliefern, sollten sich einfach nur schämen.
Aber auch da sieht man, dass das viele überhaupt nicht stört.

Gruß
 
Wenn Du mir eine Röhre zeigst, die größer als 81 cm im 16:9 Format ist, dann nehme ich alles zurück.

Dann fang mal an mit zurücknehmen :D
Ich kann Dir nämlich eine Röhre zeigen, die größer ist als 81cm im 16:9-Format.
Und die steht bei mir zuhause unterm Dach:
Loewe Aconda 93102 ZW

Ist die größte, in Europa erhältliche, Bildröhre gewesen:
102 cm Röhre, 97 cm sichtbar :cool:

Und die macht immer noch bessere Bilder als die ganzen achso modernen LCD- und
Plasma-TVs. Und genau deswegen werde ich den auch behalten.

DJ

PS: Und für HD-Filme hab ich meinen Sony Ruby VPL-VW100 auf ner 2,54m-Leinwand.
;)
 
Was mich interessiert wäre:

Video filmen mit HD Kamera mit DV Band -> Schnitt mit Final Cut -> brennen auf BR-DVD mittels Toast 9 -> Wiedergabe auf externem BR Player.

Macht das schon jemand? Welche Kombinationen funktionieren?
Zuerst wollte ich mir einen Canon HV30 HD-Camcorder kaufen.
Problematisch ist eben noch der Brenner und der externe Player.

Mal sehen wann das alles problemlos geht.

VG Bidone

geht nicht ...
problem ist brenner und player - richtig,

so ernsthafte frage einmal, hat jemand schon jemals aus osx und einem bluray brenner eine scheibe mit videoinhalt die auf einem stand-alone-standard-fersehansteckschaas gerät lief ?
 

bluray player den man sich im mediamarkt kauft
den man an den fernseher ansteckt
der nichts weiter versteht als eine "stinknormale" (<- und das ist der punkt, was ist für den normal) bluray disc damit man sich die anschauen kann

keine ps3, keine meidacenter dinger, einfach das stand-alsone-gerät

alles andere geht ja eh irgnedwie, manches einfach manches komplizierter aber eben das eine selbstgebrannte bluray von toast auf soeinem gerät läuft ist mir eben noch nciht bekannt*

*edit : geht sehr wohl, kA woran es damals scheiterte ! lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist für mich zur Zeit wieder aktuell. Ich bin in der Situation, das ich einen Film als Blue-ray herausgeben möchte. Das einzige Programm das dieses Format aber unterstützt ist Toast. Leider ist da kein vernünftiges DVD Authoring möglich. Gibt's irgendwelche anderen Tools für das DVD Authoring?
 
Zurück
Oben Unten