blue ray laufwerke in sony notebooks

Zipfelklatscher schrieb:
kommt blu-ray nicht von sony ?!
Ja.
Aber natürlich sind das heutzutage alles Industriekonsortien.
Apple ist auch bei BluRay mit im Boot.

machine schrieb:
blu-ray und hd-dvd braucht kein mensch. flash für alle![/QUOTEJo klar.
Und jetzt gehst du mal zu deinem Lieblingshändler, und berichtest uns, was so ein 25GB-Flash-Baustein denn kostet.
Ach ja, nach 50GB kannst du auch gleich fragen - das entspräche dann einer Double Layer BluRay-Disc.
Und damit kann ich mir die Antwort schenken, warum das vielleicht doch ein paar Menschen brauchen.

Könnte mir vorstellen, dass wir BluRay-Laufwerke dieses Jahr noch bei Apple sehen. Zumindest als BTO.
 
peforma schrieb:
Jo klar.
Und jetzt gehst du mal zu deinem Lieblingshändler, und berichtest uns, was so ein 25GB-Flash-Baustein denn kostet.
Ach ja, nach 50GB kannst du auch gleich fragen - das entspräche dann einer Double Layer BluRay-Disc.
Und damit kann ich mir die Antwort schenken, warum das vielleicht doch ein paar Menschen brauchen.
würde es ein großer hersteller wagen ein flash-laufwerk einzubauen, würden auch die preise fallen.

die vorteile von flash sind nicht von der hand zuweisen (schnellere zugriffszeit, leiser, kompakter, störunanfälliger...).

und 50GB braucht niemand... da könnte man fast schon eher eine ext. festplatte benutzen.
 
performa schrieb:
Apple ist auch bei BluRay mit im Boot.

ich befürchte da schlimmes. ehe die sich weltweit auf einen standard geeinigt haben brauch man dann im pc/ mac wahrscheinlich erstmal wieder mehrere laufwerke. weil man nie genau weiß, wie oder wann man welche laufwerksart braucht.

(nutzt man es nur für den eigenen gebrauch ist es natürlich einfacher)
 
Zuletzt bearbeitet:
machine schrieb:
blu-ray und hd-dvd braucht kein mensch. flash für alle!
Der Flashmarkt boomt. Durch den iPod sind die Produktionskapazitäten höher und die Preise niedriger denn je. Dennoch ist Flash teuer. Teurer als Festplatten (Samsung bietet jetzt Notebooks mit SSDs an - mit max. 32GiB...), und garantiert immer teurer als optische Medien wie BD. Sieh dir mal den Aufbau eines Flashbausteins an und den eines optischen Mediums.

machine schrieb:
und 50GB braucht niemand... da könnte man fast schon eher eine ext. festplatte benutzen.
Zum ersten: Mehr als 640k braucht kein Mensch. (na, von wem isses?)
Zum zweiten: Du willst Filme auf Festplatten kaufen?
 
Mir reichen 4.7 GB auf der DVD^^ Die Qualität is mir egal hauptsache der film läuft (vom HD her gesgehn), da merk ich ncoh nicht mal den großen unterschied... Ich werde auch weiterhin normale DVD's kaufen, die werden dann hoffentlich billiger^^
 
es besteht einfach (noch) kein bedarf an 50gb medien. "kritische" daten werden immer noch auf bändern oder festplatten gesichert und sicher nicht auf anfälligen medien mit hoher fehlerquote.

in flash liegt für mich die zukunft. das sehen sony, apple und co. wegen der kohle aber sicher anders. nur weil in blu-ray die meisten firmen investieren und darauf setzen ist es nicht gleich das ideale medium... ich hoffe das seht ihr auch so!?
 
Nein, das sehe ich nicht so, weil es Unsinn ist.
Flash wird sicherlich bald Festplatten ersetzen. BDs sind aber Massenmedien, die einfach nur preiswert in der Herstellung sein und hohe Speicherkapazitäten haben sollen. Ich will beim Kauf eines Films nicht noch 20% fürs Medium drauf zahlen. Ausserdem müssen sie ja auch nur einmal beschreibbar sein.

50GB sind nötig, weil das Medium fest spezifiziert werden muss und danach aus Kompatibilitätsgründen nicht mehr weiter entwickelt werden kann. Wir mögen zwar heute noch keine 50GB benötigen, aber in 5 Jahren bestimmt. Mit der DVD kamen wir ja auch schneller als erwartet in Kapazitätsengpässe.
 
Mit zwei unterschiedlichen Formaten haben sich die Hersteller keinen Gefallen getan. "Es kann nur einen geben!" Und bevor der nicht gefunden ist, gebe ich kein Geld für Laufwerke aus. Und wenn es zu lange dauert, dann muss eben der Nach-Nachfolger "Ultra-HDVD" ? aufräumen. Mein aktuelles Speicher- und Backupmedium zuhause sind externe Festplatten, im Firmeneinsatz sind es noch immer Bandlaufwerke.
Filme in Höchstauflösung sind für mich kein Thema. Die Qualität einer heutigen DVD reicht mir vollkommen aus. Seit Jahren soll HDTV kommen, aber ein echtes Interesse daran scheint niemand zu haben. Wozu auch - Werbung auf drei Kanälen parallel die jeder ansehen kann bringt mehr Geld in die Kasse der privaten Sender als einmal HDTV was anfangs nur wenige sehen können.
 
Zurück
Oben Unten