Blu-rays rippen und abspielen

Dedi

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Moin,

ich habe vor diverse Blu-rays von Theateraufführung meiner Kinder zu rippen, auf meine Synology zu kopieren und über mein AppleTV 4 (oder vielleicht auch FireTV) abzuspielen. Dabei möchte ich die hohe Qualität der BD erhalten und auch die Chapter anspringen können.

Frage 1: welche Einstellungen zur Qualität sollte ich bei Handbrake einstellen, welchen Codec verwenden?
Frage 2: womit spiele ich die Videos auf dem ATV4 am besten ab?

Mein erster Versuch war mit H.265, 30fps, MP4 File. Leider stockt das Video beim abspielen ab und zu und ich kann auch keine Chapter anspringen. Meine Synology ist eine DS416Play.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Stockt es auch wenn du den Film auf die Platte beim MacBook ablegst?
Würde mal schätzen das dein Netzwerk vielleicht mit den Datenmengen überfordert ist?
 
Ich habe das Video jetzt noch mal mit H.264 gerippt. Nun läuft es flüssig.

Aber wie kann ich die Chapter auf dem ATV direkt auswählen? Mit welcher App geht das? Oder habe ich in handbrake falsche Einstellungen gemacht?
 
VLC eventuell?
 
Hast du denn in Handbreak die Kapitel angelegt?

Ich benutze ausschliesslich MKV als Container und das kann mit Kapiteln. Bei mp4 weiß ich es nicht.

Ansonsten bliebe da auch nur nach Kapitel-fähigen Playern zu schauen.
 
Mit VLC geht es jedenfalls nicht. In Handbrake sind die Chapter da, ja.
 
im wiedergabe menü unter kapitel (ganz unten) tauchen die nicht auf?
 
im wiedergabe menü unter kapitel (ganz unten) tauchen die nicht auf?
Sorry für die späte Reaktion. Also, am ATV4 tauchen weder bei DS Video noch bei VLC Kapitel auf. Oder ich kenne den richtigen Trick mit der Fernbedienung nicht ;-)
 
Habt Ihr keine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ich will doch einfach nur die Blu-rays einmotten und alles über das ATV4 abspielen können. Und da das "vorspulen" beim ATV kein Vergnügen ist, sind mir die Kapitel so wichtig.
 
Das Problem mit nicht funktionierenden Kapiteln in .mp4-Dateien kenne ich auch. Als .mkv funktioniert es. Komischerweise sind dann auch die Ruckler die es als .mp4 immer gab beim .mkv auch weg. :D
 
Damit bei mit Kapiteln erstellten Videodateien auch die Kapitel erkannt werden, muss die Endung .m4v lauten anstatt .mp4, sonst funktioniert es nicht.

https://handbrake.fr/docs/en/1.1.0/technical/containers.html

[...]
Be aware that chapters and AC3 audio can only be seen by QuickTime if you change the file extension from .mp4 to .m4v. HandBrake will do this for you automatically when you enable those features, although this can be disabled in the preferences if you really want .mp4 at the end of the name.
[...]
 
Ok. Aber was ist mit den Rucklern?
BTW: Das mit den Kapiteln kam auch auf der Raspberry PI vor.
 
Ich nutze immer das bestmögliche Preset Super HQ 1080p30 Surround und damit funktionierte es bisher auf meinem Mac (sowohl Quicktime als auch VLC), meinem Sony BluRay-Player und auch direkt auf meinem Samsung-TV ohne Ruckler oder andere Probleme.
Zu anderen Geräten oder anderer Software kann ich nichts sagen.
 
Dabei möchte ich die hohe Qualität der BD erhalten und auch die Chapter anspringen können.

Warum jagst du das dann durch Handbrake?
Rippe doch 1:1 mit MakeMKV in eine Datei. Dann bleibt alles erhalten. Mit z.B. VLC Player oder Infuse dann abspielen.
 
Richtig. Aber wenn ich mir (gerade eben gemacht bei der alten Version von ES) den qualitativen Unterschied zwischen BD-Ripp (über 40 GB) und dem zweiten Durchlauf mit Handbrake (knapp über 8GB) anschaue vermisse ich da nichts. Schade um den Platz.
Aber machen kann er natürlich was er will.
 
Je nach Bildgröße und Abstand. Auf meinem 50" Plasma sind solche Rips in Ordnung. Bei meinem Beamer mit 2,40 m Bildbreite und 3m Abstand ist die Quali sichtbar schlechter - und zwar deutlich. Sogar schlechter als ein Stream von Netflix.
Gerade wenn ich da Aufnahmen von meinen Kindern archivieren wollte wie der TE, wären mit die paar GB egal.
 
Da hast Du recht. :D
 
Zurück
Oben Unten