Blog nach Einsatz von Onyx nicht mehr aufrufbar

Soweit ich es mitbekam, hat er zwar die wp-config.php mit den lokalen Verbindungen angepasst, aber die Einträge der Hosts
in der in/zu MAMP importierten Wordpress-Datenbank nicht; in der lokalen db steht bei host wohl noch die Domain www.nudelheissundhos.de
Hatte mich ehrlich gesagt etwas gewundert, dass das lokal laufen konnte.
Korrekt. Aber wie im Post zuvor geschrieben, gelöscht.
 
Ok, was "LocalWP" da evtl. mit den Auflösungen der IPs oder Domains machen kann – keine Ahnung.
Auf jeden Fall besteht bei dir das Problem einer DNS Auflösung deiner Domain, die halt auf deinem Rechner auf die lokale IP gebogen wird,
statt auf die richtige, server-seitige draussen.

edit:
Dieses "LocalWP" noch mal in seiner Dokumentation befragen, ob und was man da betreffs IP / Domain einstellen kann.
Notfalls das Teil komplett deaktivieren oder löschen.
 
Ist die lokale Installation von LocalWP der Übeltäter? Suche ich nach "127.0.0.1" auf dem Mac, werden mir eine Datei "index.php" im MAMP-Ordner angezeigt, aber sechs Dateien, die in Local Websites in meinem Benutzerordner liegen, die LocalWP für die lokale Testinstallation benutzt.
 
Dieser Ordner ist leer.
Erstens ist das eine Datei und zweitens haben wir damit schon eine Abweichung von den Default-Einstellungen von macOS (und jedem anderen System)

Hier der Inhalt der Datei /etc/host von macOS:

Code:
##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting.  Do not change this entry.
##
127.0.0.1    localhost
255.255.255.255    broadcasthost
::1             localhost

Lege als erstes die Datei mit diesem Inhalt wieder an.
 
Ok, was "LocalWP" da evtl. mit den Auflösungen der IPs oder Domains machen kann – keine Ahnung.
Auf jeden Fall besteht bei dir das Problem einer DNS Auflösung deiner Domain, die halt auf deinem Rechner auf die lokale IP gebogen wird (…)
Ja, und was bedeutet dies, dass die IP "gebogen" wird? Ich habe schon verstanden, dass der Mac beim Aufruf des Blogs beim eigenen Rechner anruft, anstelle dies nach außen zu tun.

Und verwundern tut es mich dann doch, denn ich habe gestern die lokale Testinstallation parallel zum Aufruf des Live-Blogs über das Internet genutzt.
 
Erstens ist das eine Datei und zweitens haben wir damit schon eine Abweichung von den Default-Einstellungen von macOS (und jedem anderen System)

Hier der Inhalt der Datei /etc/host von macOS:

Code:
##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting.  Do not change this entry.
##
127.0.0.1    localhost
255.255.255.255    broadcasthost
::1             localhost

Lege als erstes die Datei mit diesem Inhalt wieder an.
Nochmals ein Fehler von mir. Das ist natürlich eine Datei und kein Ordner.

Sie hat folgenden Inhalt:

Code:
##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting.  Do not change this entry.
##
127.0.0.1    localhost
255.255.255.255    broadcasthost
::1             localhost

## Local by Flywheel - Start ##
::1 nudelheissundhos.de #Local Site
127.0.0.1 nudelheissundhos.de #Local Site
::1 www.nudelheissundhos.de #Local Site
127.0.0.1 www.nudelheissundhos.de #Local Site
## Local by Flywheel - End ##
 
Ich habe aber sowohl die WP-Installation (18 GB) als auch die Datenbank (80 MB) von MAMP aus Speicherplatzgründen gelöscht, da ja LocalWP funktioniert.
Das ist für mich eine weitere Fehlerquelle. Ist wirklich sichergestellt, dass Dein LocalWP nur auf die eigene Dateien und Datenbank eingestellt ist und nicht vielleicht doch Teile aus der MAMP-Installation genutzt hat?
 
@thobie
Du verweist in deinem Hosts file auf deinen eigenen Rechner, wenn du deine Domain ansteuerst. Aber hast sowas wie MAMP nicht laufen. Daher auch nix erreichbar. Lösch die Zeilen mit deiner Domain aus dem hosts file.
 
@thobie
Du verweist in deinem Hosts file auf deinen eigenen Rechner, wenn du deine Domain ansteuerst. Aber hast sowas wie MAMP nicht laufen. Daher auch nix erreichbar. Lösch die Zeilen mit deiner Domain aus dem hosts file.
Korrekt:
Diesen Teil löschen:

Code:
## Local by Flywheel - Start ##
::1 nudelheissundhos.de #Local Site
127.0.0.1 nudelheissundhos.de #Local Site
::1 www.nudelheissundhos.de #Local Site
127.0.0.1 www.nudelheissundhos.de #Local Site
## Local by Flywheel - End ##

PS:
Und ja – das "Local by Flywheel" (plus die Einträge des Umbiegens der IP) hat dieses "LocalWP" reingeschrieben.

PPS:
Von Ding her nimmt man da dann eine erkenntliche, andere Domain oder Subdomain für.
Du könntest quasi folgendes machen: (das dann natürlich bei Wordpress auch anpassen > wp-config.php und in der wp-options-tabelle in mySQL)
Code:
## Local by Flywheel - Start ##
::1 local.nudelheissundhos.de #Local Site
127.0.0.1 local.nudelheissundhos.de #Local Site
## Local by Flywheel - End ##
oder
Code:
## Local by Flywheel - Start ##
::1 nudelheissundhos.local #Local Site
127.0.0.1 nudelheissundhos.local #Local Site
::1 www.nudelheissundhos.local #Local Site
127.0.0.1 www.nudelheissundhos.local #Local Site
## Local by Flywheel - End ##
 

Local by Flywheel: Create a Local WordPress Website on Mac​


Sachen gibts ^^
 
Nochmals ein Fehler von mir. Das ist natürlich eine Datei und kein Ordner.

Sie hat folgenden Inhalt:

Code:
##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting.  Do not change this entry.
##
127.0.0.1    localhost
255.255.255.255    broadcasthost
::1             localhost

## Local by Flywheel - Start ##
::1 nudelheissundhos.de #Local Site
127.0.0.1 nudelheissundhos.de #Local Site
::1 www.nudelheissundhos.de #Local Site
127.0.0.1 www.nudelheissundhos.de #Local Site
## Local by Flywheel - End ##
Genau das habe ich vermutet. Du greifst gar nicht auf Deinen Blog zu wenn Du ihn aufrufst, sondern auf Dein Entwicklungssystem auf Deinem lokalen Rechner. Eine schlechte Lösung!

Jetzt ist Dein Entwicklungssystem kaputt oder weg. Deshalb findest Du Deinen Blog nicht mehr.

Zuallererst entferne alles zwischen "Flywheel"-Einträgen sowie diese Kommentarzeilen selbst. Dann hast Du zumindest wieder Zugriff auf Deinen Blog. Der zweite Schritt ist dann eine bessere Einrichtung Deines Entwicklungssystems.

Ist Flywheel die Firma hinter LocalWP?
 
Genau das habe ich vermutet. Du greifst gar nicht auf Deinen Blog zu wenn Du ihn aufrufst, sondern auf Dein Entwicklungssystem auf Deinem lokalen Rechner. Eine schlechte Lösung!

Jetzt ist Dein Entwicklungssystem kaputt oder weg. Deshalb findest Du Deinen Blog nicht mehr.
Das Entwicklungssystem unter MAMP hat nie abschließend funktioniert, deswegen habe ich die Daten gelöscht.
Zuallererst entferne alles zwischen "Flywheel"-Einträgen sowie diese Kommentarzeilen selbst. Dann hast Du zumindest wieder Zugriff auf Deinen Blog. Der zweite Schritt ist dann eine bessere Einrichtung Deines Entwicklungssystems.
Teste ich gleich.
Ist Flywheel die Firma hinter LocalWP?
Nein, das ist ein Zusatztool in LocalWP, das man installieren kann: https://getflywheel.com. Ich habe es aber weder installiert noch mich dort registriert.
 
Funktioniert. Wieder Zugriff auf Front-/Backend des Blogs über das Internet. Ihr seid die Besten! :D Problem gelöst.
 
Dann teste jetzt Deine Entwicklungsumgebung. Prüfe dabei, wie flywheel Deine Konfiguration ändern kann, wenn Du es nicht einmal installiert hast. Ich behaupte, Du hast es installiert.

Ändere aber nichts vorschnell! Schau Dir genau an, was Du änderst.
 
Stimmt! macOS bringt den Indianer ja schon mit.

Dabei heißt es doch: Linux is like a Wigwam. No Windows, no Gates and an Apache inside.
 
Das leert den DNS-Cache per Default-Einstellung ohnehin.
Ja. Daran ist aber OnyX nicht »schuld«, denn es tut ja genau das, was der Nutzer eingestellt hat, zu tun. Wer das nicht will oder braucht, nimmt die Option raus.

Und entgegen anders lautender Aussagen im Thread, kann es sehr wohl Änderungen an der Konfiguration vornehmen.
Aber eben keine mehr, die man nicht auch per Terminal könnte; es ist (wie auch TinkerTool) nur ein GUI dafür. Neue Funktionen erfindet es nicht.
Wer sich auskennt, der braucht es nicht …
… möchte sich aber möglicherweise nicht durch schreibsensible Terminalbefehle und deren Parameter kämpfen müssen.
 
Zurück
Oben Unten