Blog nach Einsatz von Onyx nicht mehr aufrufbar

thobie

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
187
Moin, Moin,

ich habe gestern Nacht endlich einmal Onyx über meinen Mac zur Optimierung laufen lassen. Es endete erfolgreich und hatte immerhin etwa 40 GB Daten gelöscht, die ich jetzt als freien Speicher zusätzlich zur Verfügung habe.

Problem: Mein Blog lässt sich über Safari/Chrome/Firefox nicht mehr aufrufen. Es erscheint die Fehlermeldung im Browser, dass der Browser keine Verbindung zum Server aufbauen kann. Das Problem ist nur auf meinen Mac bezogen. Auf dem iPad und iPhone kann ich das Blog problemlos aufrufen. Drei andere Websites sind beim Aufrufen okay. Bei einer vierten Website fehlen eingebundene Fotos.

Hat das irgend etwas mit einem Proxy oder einer Firewall zu tun? Mit Proxys kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 
„Endlich einmal ausgeführt“ und „endete erfolgreich“ sind hier sicher wieder gute Ansatzpunkte für Diskussionen zu Optimierungstools ;)
Um mal das einfachste auszuschließen: Router und Mac wurden neu gestartet, der Mac hat danach auf anderen Seiten keine Probleme und auch nicht im internen Netz?
Läuft auf diesem Mac eigentlich Deine lokale Blog-Installation?

Im schlechten Fall (aber vielleicht am einfachsten): Backup zurückspielen, Onyx weglassen oder schrittweise mit weniger Optionen ausführen (nur die, die wirklich bekannt und vermeintlich „safe“ sind, wobei ich zu Onyx im Detail nichts sagen kann, nutze das nicht).


Moin, Moin,

ich habe gestern Nacht endlich einmal Onyx über meinen Mac zur Optimierung laufen lassen. Es endete erfolgreich und hatte immerhin etwa 40 GB Daten gelöscht, die ich jetzt als freien Speicher zusätzlich zur Verfügung habe.

Problem: Mein Blog lässt sich über Safari/Chrome/Firefox nicht mehr aufrufen. Es erscheint die Fehlermeldung im Browser, dass der Browser keine Verbindung zum Server aufbauen kann. Das Problem ist nur auf meinen Mac bezogen. Auf dem iPad und iPhone kann ich das Blog problemlos aufrufen. Drei andere Websites sind beim Aufrufen okay. Bei einer vierten Website fehlen eingebundene Fotos.

Hat das irgend etwas mit einem Proxy oder einer Firewall zu tun? Mit Proxys kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Wenn ich schon "Onyx" und "optimieren" lese, sträuben sich mir die Nackenhaare. Solche Dinge sind auf einem Mac absolut nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler, dg2rbf und JARVIS1187
thobie ist doch erst seit 2006 hier angemeldet :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Onyx über meinen Mac zur Optimierung laufen lassen.

Mein Blog lässt sich über Safari/Chrome/Firefox nicht mehr aufrufen.
Mal nüchtern.
Was hat der Einsatz von OnyX mit dem Aufrufen oder Einloggen oder besser Nichteinloggenkönnen auf irgendeiner Website zu tun?
Welche Funktion von OnyX meinst du benutzt haben zu können, die bewirkt haben könnte, dass du dich nicht mehr einloggen kannst?

Solltest du irgendwelche gecachten Log-in-Daten entfernen haben lassen, dann gibst du sie einfach wieder ein.

Bei einer vierten Website fehlen eingebundene Fotos.
In deinem Browser sind nicht vielleicht Entwickertools aktiviert worden – sowas wie das Nichtladen von Bildern?

Oder – aktueller – nichtladen von WEBP-Bildern; wonach die Site eigentlich ersatzweise JPEGs bereitstellen müsste, was aber manche Sites (YT oder Teile der ARD-Mediathek) nicht tun.
Was bei FF etwa via about:config einstellbar ist – und möglicherweise auch aus OnyX steuerbar.
Aber davon wüsstest du ja, denn du hättest es in FF oder OnyX ja selber als Option eingestellt.

Hat das irgend etwas mit einem Proxy oder einer Firewall zu tun? Mit Proxys kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Na, ob es in deiner Arbeitsumgebung einen Proxy gibt oder nicht, müsstest doch als Erster du wissen. Ein Proxy kommt nicht von selbst.
Und OnyX richtet keine ein.

Es endete erfolgreich und hatte immerhin etwa 40 GB Daten gelöscht
40GB?
Hast du lokale Schnappschüsse für TM entfernen lassen? Oder einen überfüllten Papierkorb entleert? Oder alte Garageband- oder iMovie-Projekte aus dessen Zwischenlager beseitigt?
Ersteres hoffentlich erst, nachdem du TM mit deiner Sicherungsplatte hast abgleichen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz und Schiffversenker
Mal nüchtern.
Was hat der Einsatz von OnyX mit dem Aufrufen oder Einloggen oder besser Nichteinloggenkönnen auf irgendeiner Website zu tun?
Rein gar nichts. Das Wettern gegen Onyx hat mit dem geschilderten Problem nichts zu tun. Ich benutze Onyx schon länger auf insgesamt 9 Macs und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
 
Rein gar nichts. Das Wettern gegen Onyx hat mit dem geschilderten Problem nichts zu tun. Ich benutze Onyx schon länger auf insgesamt 9 Macs und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Hat das Programm evtl. eine Option auf "DNS Flush" dabei?
 
Nein. In punkto Internet/Browser kannst Du nur diese Optionen ausführen:

Bildschirmfoto 2022-02-13 um 19.21.18.png
 
Nein. In punkto Internet/Browser kannst Du nur diese Optionen ausführen:
Flush DNS löscht den DNS Cache, so wie OnyX im Bereich Internet Cache ;).

Warum man deshalb allerdings nicht auf den eigenen Blog kommt wüsste ich jetzt nicht.
 
Flush DNS löscht den DNS Cache
Ok, kannte ich so nicht. Hat aber trotzdem nichts damit zu tun, dass er nicht mehr auf seinen Blog kommt. Wenn ich den DNS Cache lösche, komme ich hinterher trotzdem auf die Webseite meiner Frau, front- und backend. Da ändert sich gar nichts dran.
 
Ok, kannte ich so nicht. Hat aber trotzdem nichts damit zu tun, dass er nicht mehr auf seinen Blog kommt. Ich komme drauf habs gerade probiert.
Er kommt ja auch drauf, nur nicht mehr mit diesem System.
(steht etwas versteckt im Ausgangspost)

Edit: Ich vermute, dass MAMP hier irgendwie mit reinspielt bzw. dafür Anpassungen vorgenommen wurden.
Aber so genau habe ich seinen Thread dazu nicht verfolgt, ist also mehr „Bauchgefühl“.
 
Was sollte denn Onyx gemacht haben, damit er da nicht mehr hin kommt? Selbst wenn alle caches gelöscht sind, funktioniert das noch.
 
Moin, Moin,

ich habe gestern Nacht endlich einmal Onyx über meinen Mac zur Optimierung laufen lassen. Es endete erfolgreich und hatte immerhin etwa 40 GB Daten gelöscht, die ich jetzt als freien Speicher zusätzlich zur Verfügung habe.

Problem: Mein Blog lässt sich über Safari/Chrome/Firefox nicht mehr aufrufen. Es erscheint die Fehlermeldung im Browser, dass der Browser keine Verbindung zum Server aufbauen kann. Das Problem ist nur auf meinen Mac bezogen. Auf dem iPad und iPhone kann ich das Blog problemlos aufrufen. Drei andere Websites sind beim Aufrufen okay. Bei einer vierten Website fehlen eingebundene Fotos.
So erfolgreich ist dann wohl die Optimierung nicht gelaufen. :LOL:

Was sind die 40 GB für Daten gewesen?
Warum hat die Optimierung nur negativen Einfluß auf Deinen Blog und nicht auf andere Websites?
Hast Du noch mehgr gemacht als Onyx laufen zu lassen und stellst nur eine falsche Verbindung zu Onyx her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein Blog lässt sich über Safari/Chrome/Firefox nicht mehr aufrufen. Es erscheint die Fehlermeldung im Browser, dass der Browser keine Verbindung zum Server aufbauen kann.
Kannst du den Blog von diesem Mac aus anpingen? Klappt ein tracert?
traceroute www.myDomainName.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
Danach wird doch gerade gesucht, ob und wie Onyx das beeinflusst haben könnte, oder nicht?
Onyx beeinflusst das nicht.
Es erscheint die Fehlermeldung im Browser, dass der Browser keine Verbindung zum Server aufbauen kann.
Warum nicht? Das ist die Frage. Es geht wohl um diesen Link:

https://www.medien-schmie.de

Bei mir dauert es ca. 4-5 Sekunden, bis die Seite mit Safari öffnet, ca. 10 Sekunden mit Firefox. Das ist langsam.
 
Ist doch für sein Problem irrelevant.
Was macht Dich da so sicher? 40 GB ist kein Pappenstiel und irgendetwas ist ja passiert. Ob durch Onyx oder eine andere Aktion, möchte ich bei den vorliegenden Infos nicht abschätzen.
 
Vielleicht hat er lokale Schnappschüsse von TimeMachine gelöscht, oder den Papierkorb,...such Dir was aus, was die 40GB hätten sein können:

Bildschirmfoto 2022-02-13 um 19.52.11.png


PS: das sind meine Einstellungen, mit denen ich auf allen 9 Macs Onyx laufen lasse, und hinterher funktioniert alles ohne Ausnahme wie gehabt.
 
Rein gar nichts. Das Wettern gegen Onyx hat mit dem geschilderten Problem nichts zu tun. Ich benutze Onyx schon länger auf insgesamt 9 Macs und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Wir wissen nicht, ob eventuell irgendwelche DNS-Einstellungen verdreht wurden.
Wir Wissen auch nicht was auf dem Computer sonst noch installiert ist.
Wi wissen nicht, ob im Cache Ordner z.b. eine App oder ein Framework lag, das noch gebraucht wurde...

Vom eigenen (problemlosen) Einsatz darauf zu schließen, da jemand anders damit keine Probleme haben kann ist ein Steile These.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, dg2rbf und MacKaz
Zurück
Oben Unten