blöde Fragen zum Fußball

BIGBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
675
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits!


Nachdem das Spiel der Ukraine gegen die Schweiz nicht sonderlich spannend ist hab ich mir so meine Gedanken gemacht und da fiel mir auf, dass ich eigentlich keine Antworten auf folgende Fragen habe:


1.) Wozu ist der Halbkreis am Strafraum gut?

2.) Woher wissen die Schiedsrichter immer genau wie weit die Spieler in der Mauer beim Freistoß vom Ball entfernt stehen müssen? Ich seh jedenfalls nie den Schiri die Distanz abmessen und doch stimmt es immer exakt mit dem beim ARD oder ZDF eingeblendeten Kreis überein.

3.) Ist der Elfmeterpunkt nun wirklich 11m vom Tor entfernt - ich dachte mal gehört zu haben dass es gar keine 11m seien.

Vielleicht habt ihr ja eine Antwort auf meine tiefgründigen Fragen abseits des Apple Themas ...
 
BIGBoss schrieb:
Hallo allerseits!


Nachdem das Spiel der Ukraine gegen die Schweiz nicht sonderlich spannend ist hab ich mir so meine Gedanken gemacht und da fiel mir auf, dass ich eigentlich keine Antworten auf folgende Fragen habe:


1.) Wozu ist der Halbkreis am Strafraum gut?
Ich dachte immer, dass die "Anderen" beim Anstoss da draussen bleiben müssen ?! Stimmt das nicht?
BIGBoss schrieb:
2.) Woher wissen die Schiedsrichter immer genau wie weit die Spieler in der Mauer beim Freistoß vom Ball entfernt stehen müssen? Ich seh jedenfalls nie den Schiri die Distanz abmessen und doch stimmt es immer exakt mit dem beim ARD oder ZDF eingeblendeten Kreis überein.
Augenmaß?
BIGBoss schrieb:
3.) Ist der Elfmeterpunkt nun wirklich 11m vom Tor entfernt - ich dachte mal gehört zu haben dass es gar keine 11m seien.
Echt nicht? Wie weit soll denn der Elfmeterpunkt vom Tor entfern sein, wenn nicht 11 Meter?
BIGBoss schrieb:
Vielleicht habt ihr ja eine Antwort auf meine tiefgründigen Fragen abseits des Apple Themas ...
 
die Abstände sehen die bestimmt an den Streifen im Rasen.
 
Schiris laufen die Entfernung beim Freistoss ab (meistens rückwärts interessanterweise)

Beim Anstoss müssen die Stürmer innerhalb des Kreises sein

und ich glaube ja, 11 m, laut Regeln des DFB
 
zu 1) Bei einem Elfmeter muss der Schütze innerhalb des Strafraums sein. Der Halbkreis ist nur dazu da, dass er mehr anlauf nehmen kann.

zu 2) Die Schiris haben Ohrhörer und Mirkofone, vielleicht sagen die Assistenten, wie weit die Mauer noch nach hinten/vorne muss.

zu 3) Echt? Habe ich noch nie gehört! :eek:
 
BIGBoss schrieb:
3.) Ist der Elfmeterpunkt nun wirklich 11m vom Tor entfernt - ich dachte mal gehört zu haben dass es gar keine 11m seien.

Vielleicht habt ihr ja eine Antwort auf meine tiefgründigen Fragen abseits des Apple Themas ...


Hi,

da ist was dran, es sollen nämlich 12 yards sein ;) , also 10,9irgendwas Meter.

Gruß Th.
 
zu 1.) - ich meine nicht den Kreis rund um den Mittelpunkt des Feldes - dieser ist für den Anstoß. Ich meine den HALBkreis am Strafraum. ist der wirklich für den Anlauf beim 11 (oder 10,9 ;) ) Meter? :D :D

im Link von Spike steht nur beschrieben welche Maße dieser Halbkreis hat aber nicht wozu er gut ist. Außerdem steht in dem Link dass es anscheinend doch genau 11m sind. Dafür sind die Spielfelder nicht immer gleich groß - war mir auch wieder neu war und Aussagen wie "so groß wie 4 Fußballfelder" noch schwammiger macht :)
 
hmanamh schrieb:
zu 1) Bei einem Elfmeter muss der Schütze innerhalb des Strafraums sein. Der Halbkreis ist nur dazu da, dass er mehr anlauf nehmen kann.
Bei diesem Kreis handelt es sich um einen Abstandhalter für andere Spieler zum Elfmeterpunkt. Ähnlich dem Abstand beim Freistoss müssen die Personen im Umkreis von 9m Abstand halten und beim Strafraum hat man deshalb eine Linie gezeichnet.

Gruss
Red_Flag
 
vielen dank für die antworten - dann kann ich jetzt wieder ruhig schlafen :D
 
So, ich hab auch noch eine brennende Frage. Und zwar:

Was würde passieren, wenn ALLE, aber auch wirklich alle Spiele der Vorrunde gleich unentschieden gespielt werden (angenommen ALLE 0:0). Dann hat ja JEDER die gleiche Punktzahl + "Torverhältnis".

Wer kommt weiter?
 
das ist dann sache des jeweiligen verbandes... gut möglich, dass es zu entscheidungsspielen oder auslosungen kommen könnte! auf der anderen seite ist das so unwahrscheinlich, dass wir uns darüber keine gedanken machen sollten :D
 
MBP schrieb:
auf der anderen seite ist das so unwahrscheinlich, dass wir uns darüber keine gedanken machen sollten :D

Naja, dann minimier ich das Problem mal auf EINE Gruppe mit exaktem Gleichstand. So unwahrscheinlich ist das dann nicht mehr. Also irgendwie muss es ja da eine Regel geben. :)
 
So weit ich weiss, wird bei Punkt- und Torgleichstand innerhalb der Gruppe tatsächlich gelost.
 
Echt peinlich was hier einige so abgeben...

Hier ein Zitat von der FIFA Homepage zur Gruppenphase:
* o Nachdem alle Gruppenspiele absolviert sind, rücken die beiden Spieler an den Tabellenspitzen der beiden Gruppen in die K.O.-Runde vor. Sollten mehrere Spieler die gleiche Anzahl Punkte haben, wird die Rangfolge wie folgt ermittelt:
* Spielergebnis zwischen diesen beiden Spielern in der Gruppenphase
* Falls dieses Spielergebnis ein Unentschieden war, wird die Tordifferenz herangezogen
* Falls immer noch Gleichstand besteht, wird die Anzahl der erzielten Tore herangezogen
* Falls immer noch Gleichstand besteht, wird eine Entscheidung im Elfmeterschießen herbeigeführt
 
Auch noch »eine Frage, die die Welt nicht braucht« :
Ein Spieler, der rot bekommt, verlässt das Feld und wird nicht ersetzt.

Was ist, wenn ein Torwart rot bekommt? Bleibt das Tor leer oder darf der Trainer (nachdem der Torwart das Feld räumt) einen Feldspieler gegen den Ersatztorwart austauschen?
 
netzwerk schrieb:
* Falls immer noch Gleichstand besteht, wird eine Entscheidung im Elfmeterschießen herbeigeführt


Das ist mal eine Aussage. Quasi müssen dann alle 4 Mannschaften (wenn alle gleich gespielt haben) im Falle des Falles nochmals in ein Stadion zum Schießen? Krass, gabs sowas schon mal? Ich glaub das würde den Zeitplan vom Beckenbauer komplett durcheinander bringen :D
 
Willeswind schrieb:
Was ist, wenn ein Torwart rot bekommt? Bleibt das Tor leer oder darf der Trainer (nachdem der Torwart das Feld räumt) einen Feldspieler gegen den Ersatztorwart austauschen?
Selbstverständlich. Das ist schon oft passiert.
 
dehose schrieb:
Das ist mal eine Aussage. Quasi müssen dann alle 4 Mannschaften (wenn alle gleich gespeilt haben) im Falle des Falles in ein Stadion zum Schießen? Krass, gabs sowas schon mal? Ich glaub das würde den Zeitplan vom Beckenbauer komplett durcheinander bringen :D
Gabs - soweit ich weiß - noch nie. Genaue Reglementierung in dem Fall ist mir auch nicht bekannt.
 
Zurück
Oben Unten