Blöde aber trotzdem interessante Frage an Fotografen.

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Ich bin geblitzt worden.
Das Foto ist aber diesmal irgendwie saucool, deswegen freue ich mich drüber.
Ich würde es gern für Internet / Social Media Gedöhns verwenden, weiss aber,
dass man da selbst bei honorarfreien Bildern Copyrights / Fotografen angeben muss.

Wer hat die Rechte an diesem Foto?
Wer ist der Fotograf?
Ist es honorarfrei?
Muss / müsste ich das auch in diesem Falle angeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos und Fritzfoto
Würde mich mal vertrauensvoll an dein Bürgerbüro oder Polizeidienststelle wenden. Am besten wohl das Bürgerbüro.
 
Das wird denen den Tag versüßen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich hatte bei solcher gelegenheit mal einen hund auf dem beifahrersitz - in einem rechtsgelenkten oldtimer. Rate, wessen augen sie geschwärzt hatten! Wenn ich mich recht erinnere, musste ich den zettel nicht zahlen.

Falls ich das foto wiederfinde, stelle ich es hier ein. Ist leider garantiert noch nicht digitalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magicforce, MmeBezier, Keek und 5 andere
Auch nicht schlecht.
Als Schüler war ich in ner 30er Zone mal auf meinem Fahrrad geblitzt worden.
Gottseidank hatte es keine Nummernschilder...
 
Das Foto ist aber diesmal irgendwie saucool, deswegen freue ich mich drüber.
Ich würde es gern für Internet / Social Media Gedöhns verwenden, weiss aber,
dass man da selbst bei honorarfreien Bildern Copyrights / Fotografen angeben muss.
Oh mein Gott, “deine“ Problem möchte ich haben! :faint:

Sehe zu das du die Chicks anders ins Bett bekommst! :cool:
 
Nein, weder Facebook noch Parship. ;)
 
Hi!

Ich bin geblitzt worden.
Das Foto ist aber diesmal irgendwie saucool, deswegen freue ich mich drüber.
Ich würde es gern für Internet / Social Media Gedöhns verwenden...
...gaaaaaaaanz "cool" Dein Foto, bestimmt so cool (oder kühl) wie die Körper der Toten im Straßenverkehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Da gilt das Recht am eigenen Bild würde ich sagen
 
Den gibt's dann ja (meist) per Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und LosDosos
Kennst du es? :)
Meine Güte, ich bin genau 56km/h gefahren. 6km/h zu schnell.
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf.
...am Eingang des Themas schreibst Du. "Ich bin geblitzt worden. Das Foto ist aber diesmal...." ...das heisst, dass dieses ja nicht das erste Foto diesre Art und auch nicht der erste Geschwindigkeitsverstoß von Dir ist der von der Polizei registriert wurde ist, richtig? Denk mal drüber nach... ...und ganz bestimmt waren diese 6 km/h (mit Sicherheit ist Deine Angabe bereits nach Abzug der Toleranz) nicht die höchste Gewchwindigkeitsüberschreitung von Dir die Du regelmäßig als normal empfindest und nun in den sozialem Medien als "cool" zelebrieren möchtest.

..und was willst Du mit diesem ja ach so coolem Foto (sinngemäß) in den sozialen Medien an die Leser transportieren?
 
und ganz bestimmt waren diese 6 km/h (mit Sicherheit ist Deine Angabe bereits nach Abzug der Toleranz) nicht die höchste Gewchwindigkeitsüberschreitung von Dir die Du regelmäßig als normal empfindest
Irgendein Beleg für diese These?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Man kann es auch uebertreiben mit der Echauffiererei... @MacMaitre. Aber ich nehme an, Du bist auch fuer 80km/h auf der Autobahn... :rolleyes:

PS: Und nein, ich halte mich im Regelfall an Geschwindigkeitsbegrenzungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleuderbogge
...am Eingang des Themas schreibst Du. "Ich bin geblitzt worden. Das Foto ist aber diesmal...." ...das heisst, dass dieses ja nicht das erste Foto diesre Art und auch nicht der erste Geschwindigkeitsverstoß von Dir ist der von der Polizei registriert wurde ist, richtig?

Richtig. In 17 Jahren Führerschein bin ich mehr als ein Mal geblitzt worden.

...und ganz bestimmt waren diese 6 km/h (mit Sicherheit ist Deine Angabe bereits nach Abzug der Toleranz) nicht die höchste Gewchwindigkeitsüberschreitung von Dir die Du regelmäßig als normal empfindest

Klar. Regelmäßig. Ich werde alle 2 Tage geblitzt und fahre dabei meist 245 in einer 30er Zone.
Und das weißt du natürlich, weil wir uns so gut kennen.
Du merkst schon, dass das ein bisschen lächerlich ist, was Du da schreibst? ;)

und nun in den sozialem Medien als "cool" zelebrieren möchtest.

Das nennt man Zuschreibungen.
Dein Beitrag ist voller anfeindender Behauptungen.
Weder werde ich "regelmäßig" geblitzt, noch "bestimmt" meist wesentlich schneller, noch
möchte ich dies öffentlich als "cool" zelebrieren.
Es geht mir, wie geschrieben, um das Foto an sich, nicht den Hintergrund.
Und dass ich mich hier so sorgsam um die Rechtefrage kümmere, ist natürlich auch
ein starkes Indiz dafür, dass ich ständig vollkommen bewusst und aus Coolness-Gründen
Gesetze übertrete, richtig? ;)

Hast Du einen schlechten Tag?
Geh mal an die frische Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Die Frage ist doch aber: Wer besitzt das Urheberrecht an diesen Verkehrsfotografien "from out of the box"?
Und ob man diese "weiter verwenden darf"…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC und electricdawn
Zurück
Oben Unten