Blockiert Apple den Einbau von "Nichtapplefestplatten" in iMacs ?

Spaceranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
2.351
Reaktionspunkte
52
Hallo, habe gestern bei örtlichen Händler angefragt für ne andere Festplatte in meinen imac einzubauen. Hat er bei meinem 24" gemacht.
Als Antwort bekam ich das Apple das jetzt blockiert hat und man eine Appleplatte benötigt. Wie sie das machen weiis ich nicht, vielleicht ja was mit der Firmware.
Zutrauen würd ich Apple das, aber kanns auch nicht wirklich glauben.
Weiss da jemand was von euch ?
 
Im aktuellen iMac kann man nicht mehr selber die Festplatte tauschen. Das ist soweit richtig. Wenn Du die Suche benutzt, dann findest Du auch einige Threads dazu.
 
Das liegt an speziellen Kabeln die sie Benutzen. Hängt mit dem Temperatursensor zusammen. Wenn man eine handelsübliche Platte einbaut, läuft der HDD-Lüfter konstant auf Maximum.
 
huch, das ist ja katastrophal...

gibt es da noch keine alternativen platten, die auch so einen sensor verbaut haben?
 
Primär hängt es am Kabel. Der Sensor befindet sich ja im Rechner. Du kannst ja mal suchen ob du diese Kabel irgendwo her kriegst.
 
Ist leider wirklich so. Aus der Apfelsicht wurde das System verbessert, da vormals von außen aufgeklebte Temperaturfühler verwendet wurden. Jetzt wird das Ganze direkt in der Platte abgefragt und dies über spezielle Stecker / Firmware. Gibt aber natürlich die Möglichkeit, die Platte zu tauschen und die Lüfter dann auf andere Weise im Zaum zu halten. Aber ob man das wirklich möchte...weiß ich nicht.

Edit: Es ist oft nicht mit dem Kabel getan! Gibt schon massig Berichte, dass User eine Festplatte des selben Herstellers verwendet haben und es dann trotzdem zu Problemen kommt. Gravis verbaut in solchen Fällen z.B. immer eine extra "Lüftersteuerung" die unabhängig von den Platten arbeitet.
 
mist, (bzw. Danke!) ich wollte mir gerade einen imac mit zu kleiner festplatte bestellen...
das lass ich lieber erstmal sein.

btw.
was ist denn die Größte Platte?
ich dachte da so an 5,25" aufwärts :hehehe:
 
Ist leider wirklich so. Aus der Apfelsicht wurde das System verbessert, da vormals von außen aufgeklebte Temperaturfühler verwendet wurden. Jetzt wird das Ganze direkt in der Platte abgefragt und dies über spezielle Stecker / Firmware.

Halte ich für ein Gerücht, dass das DIE Verbesserung sein soll. Es gibt doch seit Jahren mit SMART n eigenen Temperaturfühler in jeder HDD.
Code:
 xen@ radeon ~ 501
 $ smartctl -a

194 Temperature_Celsius     0x0022   104   096   000    Old_age   Always       -       43
 
Ist leider wirklich so. Aus der Apfelsicht wurde das System verbessert


Divide and conquer! Diese proprietären Verbesserungen sind nicht wirklich geeignet sich beliebter zu machen, sie erleichtern nur das Geld verdienen. Lüfter-Sensoren und Sensoren auf CPUs machen Sinn. Man kann auch Sensoren auf HDDs kleben, das macht jedoch schon weniger Sinn. Erst recht gibt es keinen Grund eine weltweit verbreitete Normschnittstelle allein deswegen zu modifizieren. Das Apple bei Thunderbolt mit aktiven und somit teuren Kabeln agiert macht ja Sinn. Das hier ist jedoch ein typischer Fall von Kasse machen wollen.
 
Divide and conquer! Diese proprietären Verbesserungen sind nicht wirklich geeignet sich beliebter zu machen, sie erleichtern nur das Geld verdienen.

Ich glaube ihr habt meine Aussage missverstanden. Mit "besser" meinte ich, dass ein interner Sensor (ob jetzt proprietär ausgelesen oder über eine standard Schnittstelle ist egal) genauer ist als ein von außen aufgeklebter. Die Lüfterdrehzahl lässt sich also genauer anpassen. Daher habe ich "besser" geschrieben.
Für den Kunden ist es natürlich ein Nachteil.
 
Jede moderne HDD hat einen internen Temperatursensor für die S.M.A.R.T.-Werte. Von daher ist es halt so unverschämt, dass Apple da noch was zusätzlich reinbaut.

Apple müsste um den auszulesen halt eine gescheite Unterstützung zum Auslesen von S.M.A.R.T.-Werten bereitstellen. Nur dann könnte ja jeder Hammel sehen wann seine HDD über den Jordan geht und vorher Backups machen bzw. eine neue kaufen. Nur mindert das wieder die Gewinnmargen der Reparaturaufträge zwecks defekter HDDs.
 
Komisch an der Sache ist nur, dass Apple die den Adapter für eine andere Festplatte nicht selbst anbietet...

Offtopic:
Schöner Beitrag mit dem "Antifeature", aber der vergleich mit der Autoindustrie hinkt auch ein wenig.
Gerade dort wird das beschriebene schon seit Jahren zur Perfektion gebracht.

Bei vielen Modellen kommt exakt der gleiche Motor zum Einsatz.
im Grunde bestimmt hier auch nur noch die Elektronik, wie schnell das Auto fahren darf. (Siehe: Chiptuning)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist nicht nett. Habs nicht glauben wollen aber auch schon irgendwie befürchtet.
Frage mich gerade ob das bei den anderen Macs auch so ist bzw wird. Fänd es echt schlimm wenn man im Mac Pro die Festplatten jetzt auch bei Apple kaufen muss. :(
 
das Thema ist traurigerweise eh durch! Akkus können nicht mehr selbst gewechselt werden, so was banales wie Platten wird proprietär, bei Mobilgeräten ist der Dateisystemzugriff beschränkt....da kann man niemandem mehr zum Kauf raten und auch ich werde irgendwann schweren Herzens Abstand nehmen. Das was Apple da tut ist inakzeptabel! Mein MBP hält noch ein Jahr oder zwei, danach ist ein Highend-Book eines anderen Anbieters drann und Ubuntu drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesolationFranz, bert0 und StillCrazy
...man darf auch nicht die SSD "Eigenentwicklung" für das Macbook Air vergessen...
 
oder das externe Laufwerk, das sich nur am Air benutzen lässt.

Apple macht es einem wirklich nicht einfach, noch Kunde zu bleiben ... .
 
Da kann man es ja noch _einigermaßen_ nachvollziehen, wenn sie halt jeden Zentimeter Platz einsparen wollen, um das Gerät so portabel und klein wie möglich zu halten. Aber bei den iMacs ist es schon ein großer Mist. Beim MacBook geht es zum Glück noch richtig schön einfach...da habe ich mir vor kurzem eine 1TB Platte eingebaut, das hat super funktioniert. Wenn alles bei Apple so einfach wäre ;)
 
Zurück
Oben Unten