Blitze aus der Steckdose / Macbook !

diese Blitze treten relativ oft auf!
Auf bei Lichtschaltern etc.
Deswegen sollte man, wenn es im Raum nach Gas riecht auch nicht das Licht anmachen ;)
 
Ich finds lustig weshalb sich manche Leute aufregen...
Sieht man doch bei jedem zweiten Elektro-Gerät...!
Da werden Ansprüche an ein Apple-Gerät gestellt, einfach fernab jeglicher Realitit.

Im übrigen: Mein Netzteil "blitzt" auch ab und zu, genau wie ich, wenn ich mit den falschen Klamotten meine Auto-Türe anfasse... ;-)
 
die Funken müssten weg sein, wenn man mit einem Schukostecker ran geht, oder irre ich mich da ?
Zum Problem selbst kann ich nur sagen, das hat schon mein Pismo gemacht und das macht mein jetziges PowerBook auch, sprich seit nun fast 6 Jahren beobachte ich das und es hat nie geschadet.
 
Den Stecker kurz erden ...

Hi!
Habe das gleiche "Problem". Bevor ich den Stecker in die Dose stecke, "erde" ich ihn kurz an der Metallheizung o.ä., ich berühre also kurz (ca. 3 Sek.) die Heizung mit beiden Polen. Danach funkt es nicht mehr.

Gruß

S-O

P.S. Machte teilweise sogar richtige "Knaller" ...
 
moment mal

als mitglied im eib-forum.de und leidenschaftlicher elektrofuzzi der das anfänglich auch mal gelernt hat darf in meinem haus nichts blitzen wenn man einen stecker aus der wand zieht, da müssen ja sämtliche warnlampen angehen! ich würde mal zu einem elektrofachbetrieb meines vertrauens gehen und den fehlerstrom rausmesssen lassen. ich würde auch mal ein anderes gerät/netzteil an der gleichen Steckdose/stromnetz probieren am besten eines mit in etwa gleicher leistungsaufnahme, hier lässt sich das ganze am besten ausbrobieren. nehmt das ja nicht auf die leichte schulter, da ist schon mehreren die bude abgefakelt!
 
Ich habe auch das Problem- aber mit allen möglichen Steckern!
Liegt meiner Meinung nach an der schlechten Qualität der Steckdosen.
Ich habe z.B. 3er Steckdosen, wo es immer blitzt. Da sind wahrscheinlich innen drin Metallteile, die, wenn man einen Stecker reinsteckt, erst mit etwas in Kontakt kommen und so blitzen.

Hannes
 
nehmt das ja nicht auf die leichte schulter, da ist schon mehreren die bude abgefakelt!

Hurra, dann müsste unsere Uni ja bald auch abfackeln... HURRA, HURRA die schule brennt!
 
Was glaubst was ich schon alles an installationen gesehen hab, da wirds dir schwindlig. mein nachbar (oder vielmehr der unter mir) hatte mal gemeint er müsste seine elektroinstalltion erneuern und zwar auf eigene faust sah dann auch entsprechend aus (warsch. wollte er auch übers internet lichter aus und ein schalten und rolläden hochfahren wie ich, hihihi). naja, deppen gibts genug, also immer vorsichtig!
 
Deswegen ja auch "Power"-Book :)
 
Hab ich auch, ich stecke daher zuerst das Netzteil in die Steckdose und dann dann den MacSafe Anschluss ins MacBook. Ansonsten ist mir das egal, geht halt irgendwann das Netzteil in Arsch, und wenn nicht, auch gut! Ich würd mir da keine Gedanken machen!
 
waidmanns_heil schrieb:
wenn man einen stecker aus der wand zieht
der Threadersteller hat nicht geschrieben das es blitzt wenn er den Stecker aus der Dose zieht sondern wenn er den Stecker in die Dose steckt.
Jedesmal wenn ich den Netzteilstecker in die Steckdose stecke gibt es mysteriöse Blitze aus der Dose !!!

Ist übrigens bei meinem PB auch so und es läuft noch... ;)
 
Das mit den Funken tritt doch bei fast jedem großeren Netzteil auf....... Ich hab das schon bei min 10-20 Geräten bewust wargenommen..........

Leutze das ist nach meinem ermessen absolut ungefährlich
 
da hat aber nix zum blitzen, bei einem neuen imac flackert ja das display auch nicht oder es gibt kompressorgeräucshce von sich wenn mans das erste mal einschaltet, odrrrrr?
 
antiko schrieb:
Nicht in Ordnung !!!!
Das Netzteil hat einen Herstellerfehler,
Da denkst du viel zu kurzsichtig.
Es könnte - und das ist in vielen Fällen eher so - genauso die Steckdose sein.

chien schrieb:
Hallo antiko,
danke für deine professionelle Antwort. Da ich das Netzteil bereits einmal ausgetauscht habe und es trotzdem blitzt, werde ich morgen mal zu einer Service Apple "Werkstatt" gehen, den auch mein Kollege (Elektrotechniker) bei der Arbeit meinte das gleiche wie du, nämlich das dies ein Gerätefehler und Sicherheitsrisiko darstellt !
Du solltest - wenn überhaupt - mal den Elektrotechniker zu dir nach Hause holen, und die Steckdose überprüfen.

Ich persönlich habe das übrigens schon ziemlich häufig beobachtet. Insbesondere bei billigen Mehrfachsteckdosen, aber auch bei anderen Wandsteckdosen...
 
chien schrieb:
Hallo antiko,
danke für deine professionelle Antwort.
Oh, holla! Eine professionelle Antwort ist für Dich also eine, die Deine Meinung bestätigt... Warum fragst Du dann hier überhaupt? Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich auch keine Meinung bilden - es gibt hier genug Leute, die Dir erklären WARUM das so ist mit den Funken, und daß das bei NORMAL ist. Aber die sind Dir nicht "professionell" genug, oder?
 
walfrieda schrieb:
Oh, holla! Eine professionelle Antwort ist für Dich also eine, die Deine Meinung bestätigt..
LOL.
EXAKT das habe ich vorher auch gedacht. :D
 
chien schrieb:
Hallo antiko,
danke für deine professionelle Antwort. Da ich das Netzteil bereits einmal ausgetauscht habe und es trotzdem blitzt, werde ich morgen mal zu einer Service Apple "Werkstatt" gehen, den auch mein Kollege (Elektrotechniker) bei der Arbeit meinte das gleiche wie du, nämlich das dies ein Gerätefehler und Sicherheitsrisiko darstellt !

Vielen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben, aber ist es nicht erschreckend, dass ihr alle das gleiche Problem habt ? Das kann doch bei so einem Markenprodukt und riesen Konzern wie Apple nicht wahr sein !!!!
So etwas ist meiner Meinung nach nicht einfach so hinzunehmen !
Mit Qualitätssicherung hat das ja wohl wenig zu tun.

Grüsse Chien

Chien,

heutzutage kannst Du nur noch von wenigen Firmen Qualität und Namen in Verbindung bringen.
Es kann mir jemand sagen was er will, gute Qualtität ist ihr Geld wert, Apple vergleiche ich langsam mit der ehemaligen Swiss Air.

Die haben sich durch falsche Preispolitik selber ruiniert.

Um ehrlich zu sein, ich halt von der aktuellen Verarbeitungsqualität bei Apple nicht viel, es ist nicht mehr Apple wie es einmal war. :(

Tausch das Netzteil um, das ist nicht ok !!!
 
[ironie]
Das ist nicht ok! Ich würde das Haus / die Wohnung umtauschen, das ist nicht die Qualität die du erwarten kannst!
Immerhin ist so eine Wohnung sau teuer und da darf sowas nicht passieren! Die sollen gefälligst die Physik anpassen
[/ironie]
 
LOL
Ich bin mit meinen Mitte-Zwanzig ja nicht so der Opa, aber lebe doch schon seit 25 Jahren mit Strom.
Anscheinend tun das hier nicht alle, denn irgendwie ist es doch normal, daß es in einer Steckdose beim Einstecken auch mal zu kurzen Blitzen kommt.
Mit was für Sachen die armen Leute von der Apple Hotline belästigt werden.
Es ist doch ganz logisch, daß die von der Hotline dazu nichts sagen können. Die sind keine Elektriker. Fragst du die Apothekerin auch nachdem du deine Beschwerden aufgezählt hast nach einer Diagnose?

Baba, Rémy
 
also leute...was macht ihr euch so sorgen dass es ein bisschen blitzt....es blitzt überall im haushalt...egal ob lichtschalter steckdosen, türklingel....steckt mal einen föhn ein, betreibt ihn auf volle leistung und zieht dann schnell den stecker...
bei ein und ausschaltevorgängen entstehen spannungspitzen...hat was mit induktion, lenzsche regel etc zu tun...das ist auch der grund warum es der glühbirne nicht gut tut wenn man den lichtschalter immer schnell an und aus macht...weil dann muss sie immer spannungsspitzen etragen :)
also haltet eure hosen sauber :)
byebyxe
 
Zurück
Oben Unten