blitz zu slr sinnvoll?

Ich nutze schon seit Jahren das Metz Mz40 (so heißt er glaube) mittels SCA Adapter an meinen alten analogen SLR und jetzt auch am digitalen Nachfolger.
Ich würde ein Motorzoom Blitzgerät in die engere Wahl ziehen, da es die Blitzreichweite der jeweiligen Objektivbrennweite anpaßt.
Man kann bei manchen Blitzgeräten den Blitzkopf auch nach oben oder unten schwenken bzw um die eigene Achse drehen, das ist sehr praktisch durch indirekten Blitz oder bei Makroaufnahmen, da sonst zu Abschattungen kommen kann.
Mein Metz hat auch einen zweiten kleinen Blitz integriert, den man separat anschalten kann. Gerade in Räumen überstrahlt der Hauptblitz mitunter und es gibt unschöne Schlagschatten. Also blitzt man mit dem Hauptblitz indirekt an die Decke und der Zweitblitz hellt die Person auf.

VG Bidone
 
ah oke, wo finde ich denn am besten heraus was meine kamera alles mit dem blitz machen kann?

(im dslr-forum tut sich irgendwie gar nix)
Am besten in der Bedienungsanleitung der Kamera und des Blitzgerätes. Findet sich mitunter auf der Hersteller HP.

ww
 
Dafür braucht man allerdings keinen Zweitblitz, das kann ein Stück weisses Karton für wenige Cent auch ;)

-- Markus

Einige Blitze haben den "Karton" auch schon eingebaut, z.B. der Nikon SB-800. Eventuell steht so etwas auch in der Beschreibung der in Frage kommenden Geräte?
 
so wie ich deine Situation beurteile, brauchst du nichts weltbewegendes.
Einen Canon 430ex sollte deinen Ansprüchen genügen...

ganz sicher nicht, passt er doch nicht zu seiner lumix :hehehe:

aber klar, einen 500€-blitz braucht er sicher erstmal nicht.
 
Mich wundert dass in dem Rahmen noch nicht auf www.strobist.com hingewiesen wurde. Dort kann man anhand der Beispiele sehr schön sehen was man mit einem externen Blitz alles machen kann und man lernt auch noch wie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSalomon und Wildwater
Ich hab zu meiner Olympus (vom Prinzip her gleich zur Pana) den Metz 48. Die Bedienung ist gruselig, aber der Blitz an sich ist klasse und für 200€ echt günstig (zumal er Wireless Blitzen kann, was der kleine FL-36 ohne R von Olympus nicht kann). Ob Panasonic überhaupt eigene Blitze hat weiß ich gar nicht, denke aber eher nicht. Du kannst bei der L10 aber jeden Olympus kompatiblen Blitz nutzen, wobei da nur der FL-36(R), der FL-50(R) oder der Metz 48 interessant sind, denn z.B. der Metz 44 kann den Reflektor nur in eine Richtung verdrehen (was total Mulle ist).
 
jetzt mal einen ganz blöde frage: wie ist das mit dem "blitz entfesseln"
was brauch ich da noch für ein zubehör? - kabel? - drahtlos???
und wie funktioniert das genau?

von lumix gibts zwei blitze (einen kleinen 36 und einen grossen 58(glaub ich))
 
Kabel. Drahtlos ist natürlich schicker, aber teurer.

Alex
 
Zurück
Oben Unten