Blitz-Ablenker? Wozu??

mores

mores

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
107
Bitte entschuldigt eine potentiell doofe Frage: aber warum sehe ich immer wieder Fotografen, die einen Blitz auf ihrer DSLR Kamera haben, den Blitz-Kopf nach oben geneigt (diffuses Licht von oben, das weiss ich) UND dann noch ein Stück Pappe mit einem Gummiband daran montiert, um eine Rückstrahlung zu verhindern.

Haben die den falschen Blitz gekauft? Warum gibt es solche Aufsätze oder gleich Blitze vom Hersteller? Irgendwie kommt mir das sehr ich-will-profi-sein amateurhaft vor.
 
Olá und guten Morgen,

der "Blitzablenker" sorgt in Wirklichkeit für ein Catchlight in den Augen des Fotografierten und wird hauptsächlich bei der Personenfotografie eingesetzt.
Wenn man mit der Kamera indirekt bsp. über die Decke blitzt (um Schlagschatten zu vermeiden) trifft man ja die Augen und das Gesicht nicht, was dann abgeschattet sein kann. Mit dem weissen Papier oder Stück Pappe wird ein Bruchteil des Blitzlichtes aber in dessen Richtung geworfen und sorgt für funkelnde Augen oder ein leicht aufgehelltes Gesicht.

In Blitzen der oberen Preisklasse Bsp. Canon EX 580 oder Nikon ist es eingebaut. In meinem Canon EX 460 hab ich es mir, wie du schon bei anderen gesehen hast, auch selbst gebaut ;-)

LG and nice Day
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trtwn und mores
*lichtaufgeh*

Also doch nicht so doof, diese Pappen :)

Danke für die ausführliche Erklärung!
 
Es gibt im Interent auch einige Anleitungen, wie man sich so ein Ding selbst bauen kann, suche mal mit "abbc" oder "better bounce card". Ich hab mir auch eine aus Moosgummi gebastelt, ist günstig und man kann mal rumprobieren. Will mir aber mal noch einen "richtigen" Diffusor zulegen.
 
Metz hat zb auf dem 54er und 58er einen kleinen zweiten reflektor vorne um das problem beim indirekten Blitzen zu lösen. Funktioniert wunderbar.
 
Metz hat zb auf dem 54er und 58er einen kleinen zweiten reflektor vorne um das problem beim indirekten Blitzen zu lösen. Funktioniert wunderbar.

Und kostet nicht so viel wie die Herstellerblitze :)
Den zweiten Reflektor haben aber ganz viele (also nicht nur die 2) Metz Blitze.

Tobi
 
Und kostet nicht so viel wie die Herstellerblitze :)
Den zweiten Reflektor haben aber ganz viele (also nicht nur die 2) Metz Blitze.

Tobi

Die anderen Hersteller sind aber auch immer nen Tacken schneller bei der Veröffentlichung neuer Blitze, da sie ja auch die Cams liefern und wissen, was wie wo geht!
 
Zurück
Oben Unten