Blinkendes Licht mit offener Tür

Red--Baron

Mitglied
Hallo Leute,
Seit einiger Zeit versuche ich bei einer offener Tür ein blinkendes Licht im HomeKit als Automation einzufügen.

Problem:
Mein Sohn hat schon 2 Mal die Haustür offen/angelehnt gelassen welches wir beim schlafengehen nicht bemerkt hatten und wir somit die ganze Nacht über mit offener Tür geschlafen haben. Das möchte ich in Zukunft vermeiden.

Ich habe:
- Eve Fenster/Türen Sensor
- Verschiedene Hue Lampen
- Apple TV
- HomePod Mini
- iPhone, iPad etc

Was ich möchte:
Immer wenn die Haustür aufgeht, möchte ich das meine Hue Lampen 300 Mal blinken. 300 Mal; weil es manchmal vorkommt das das rein- und rausgehen etwas länger dauern kann. Aber bei 300 Mal blinken würde das letztendlich bemerkt werden die Tür immer noch aufsteht.
Der Witz dabei ist aber das ich nicht ständig die Lampen 300 Mal blinken sehen will wenn die Tür doch früher zu geht. Also, wenn die Tür offen steht, sollen die Hue Lampen maximal 300Mal blinken aber auch früher aufhören wenn die Tür schon geschlossen wurde.
Mit der Eve App kann ich eine Automation für eine offene Tür und eine andere Automation für eine geschlossene Tür erstellen, jedoch nicht für ein blinkendes Licht. Darum möchte ich die Apple Home App benutzen. Auch würde ich gerne noch einen Code einbauen damit die Lampen nach dem blinken anbleiben (falls sie vor dem blinken auch an waren) oder eben ausbleiben falls sie zuvor auch ausgeschaltet waren. Aber dieser Punkt ist jetzt nicht wichtig. Wichtiger ist das die Automation erst funktioniert.

Ich habe folgende Automation erstellt aber irgendwo ist wahrscheinlich ein Fehler weil das nicht funktioniert.
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Ekran Resmi 2021-10-31 18.50.18.png

Ekran Resmi 2021-10-31 18.52.25.png

Ekran Resmi 2021-10-31 18.52.38.png

mach dir doch einfach eine einzige "warnlampe", welche dauerhaft leuchtet, wenn die Tür offen steht...
also Licht an, wenn Tür offen,
Licht aus, wenn Tür zu...

Nee... habe keine freie Birne die nur das machen könnte. Muss das so einstellen wie oben beschrieben.
Hat jemand vielleicht doch einen Rat?

Oder die vorhandenen Lampen auf Rot stellen, wenn Tür offen?

Gibt es eine "Exit"-Funktion in den Kurzbefehlen? Wenn Tür geschlossen -> Licht an und Schleife verlassen.

Kann man nicht einfach eine Verzögerung einbauen? Also nur dann blinken, wenn nach 10 Minuten die Tür immernoch offen ist? Dann müsste die Lampe auch nicht so lange blinken.

Kann man nicht einfach eine Verzögerung einbauen? Also nur dann blinken, wenn nach 10 Minuten die Tür immernoch offen ist? Dann müsste die Lampe auch nicht so lange blinken.
Könnte auch gehen:

Tür offen ausgelöst
10 Minuten warten
Tür immer noch offen?
-> Blinken beginnen

Oder die vorhandenen Lampen auf Rot stellen, wenn Tür offen?

Gibt es eine "Exit"-Funktion in den Kurzbefehlen? Wenn Tür geschlossen -> Licht an und Schleife verlassen.
Ja das wäre auch eine Lösung. Aber müsste mal nachschauen wie ich HomeKit noch sagen soll das er die Farbe noch ändern soll. blinken ist momentan leichter.
Exit Funktion gibt es. Mir der Formel "Wenn... Sonst".. Bei Sonst habe ich stehen HomeKit soll das TV Light ausschalten wenn die Tür zu ist

Zurück
Oben Unten