Blinkendes Fragezeichen

S

stuheimer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem: das Macbook Pro mit OSX startet nicht mehr von Festplatte, es kommt nur ein blinkendes Fragezeichen.
Also habe ich von der Installations Cd gebootet und dort in den Drive Utilities auch keine Festplatte gefunden. Auch eine andere Festplatte die ich testweise eingebaut habe hat das gleiche Problem. Wenn ich die interne HD an USB anschließe und von dort aus boote klappt alles wunderbar. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte dass mein Macbook keine Internen HDs mehr erkennt?
 
hardware test mal laufen lassen?
vielleicht ist ja der sata controller defekt oder das kabel?
 
Das hab ich gemacht. Keinen Fehler gefunden.
 
Das sagt nicht unbedingt was, der mitgelieferte Hardwaretest umfasst nicht alles.
Aber wenn die Platte in einem externen Gehäuse einwandfrei funktioniert, intern aber nicht mal erkannt wird, muß es ja am Controller oder an der Verbindung (Kabel, Steckkontakte) oder eventuell an der Stromversorgung der Platte liegen.
Du kannst auch noch im Systemprofiler (Im Menü 'Über diesen Mac' und dann "Weitere Informationen") schauen, der zeigt oft auch Volumes an, die das Festplattendienstprogramm nicht mehr erkennt.
 
wieso nur teilweise eingebaut?
 
ok beim system profiler wird nur das dvd laufwerk im serial ata tree angezeigt. das klingt tatsächlich so langsam nach einem hardware problem.

haubenstern ich habe testweise und nicht teilweise eingebaut geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten