Blinkendes Fragezeichen nach Update

C

capreolis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
371
Reaktionspunkte
21
Hallo!

Ich habe noch ein AppleTV aus der ersten Generation, welche mit Version 1.0 ausgeliefert wurde. Schon damals hatte ich öfters mal ein Problem beim Updaten, u.a. auf 2.0 und dann auf 2.1 - aber nach mehrmaligen Versuchen, Zurücksetzen auf Werkeinstellungen und Stecker-Ziehen hat das Update irgendwann immer funktioniert.

Nun wollte ich das AppleTV von 2.1 auf die neue Version 2.2 updaten und schon wieder dasselbe Problem:

  • Ich gehe unter Einstellungen auf das Software Update und lasse das Update laden
  • Nach erfolgreichem Laden bestätige ich mit Aktualisieren
  • AppleTV startet neu und zeigt ein AppleTV-Logo mit blinkendem Fragezeichen an

Nun gibt es genau zwei Möglichkeiten, die ich bereits ein dutzend mal durchprobiert habe, aber nichts mehr geholfen haben:

  1. Netzstecker ziehen und neustarten bringt mich nur wieder zur zuletzt installierten Version zurück
  2. MENU und (-) einige Sekunden gedrückt halten - AppleTV startet im "Appe TV Recovery" Modus neu:

    Neustart bringt mich wieder zur 2.1 Version zurück

    Diagnose starten liefert das Ergebnis, dass AppleTV fehlerfrei funktioniert

    Auf Werkeinstellungen zurücksetzen hatte dann die Folge, dass ich wieder Version 1.0 hatte

Nun habe ich wieder Version 1.0 und auch hier funktioniert das Update nicht mehr: Selbe Prozedur, nach dem Update erscheint ein AppleTV-Logo mit blinkendem Fragezeichen und ein Neustart bewirkt lediglich das Hochfahren mit der zuletzt installierten Version (nun 1.0).

Mein AppleTV ist laut Supportseiten (anhand der Seriennummer) außerhalb der einjährigen Garantiezeit - was soll ich tun? Eine Rechnung habe ich leider auch keine, da ich das AppleTV hier in den MacUser Anzeigen gebraucht gekauft hatte und - soweit ich mich erinnern kann - der Besitzer das AppleTV selbst durch ein Gewinnspiel erworben hat :confused::eek:

Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt hohe Reperaturkosten dafür bezahlen, dass das Update nicht funktioniert hat und ein normales Zurücksetzen nun daran Schuld ist, dass ich nur noch 1.0 habe :(

Hoffe ihr könnt mir helfen :eek: Schonmal Danke!

Lg
 
>was soll ich tun?

Ist da wirklich noch die originale Festplatte eingebaut?

Es hört sich so an als wenn die Festplatte eine Kopie der originalen Platte wäre - aber eben nicht korrekt geklont. Ist mir bei meinem ATV damals auch passiert..:rolleyes: (Passiert aber nur einmal so was) :)

Alternativ kann auf der Platte natürlich auch irgend ein Fehler (Software) vorhanden
sein den die Diagnose eben nicht kennt. Wenn das Teil noch original ist und die Garantie
um ist - schlecht. Das wird vermutlich bei Apple auch nicht billig.
 
Ob die Originalfestplatte eingebaut ist, weiß ich natürlich nicht, da ich das ATV gebraucht gekauft habe (s.o.) - ich habe jedenfalls weder hardwareseitig noch softwareseitig irgendwelche Veränderungen vorgenommen.

Falls mein Vorgänger dies aber tatsächlich getan haben sollte, frage ich gleich weiter: Kann ich dann evtl. durch ein erneutes "Klonen" o.Ä. die Sache wieder "heil" machen? Wie ginge das dann?

Danke :)
 
Ist ein bekanntes Problem der 2.2 Firmware.

Scheint wohl noch einige andere AppleTV "gebrickt" zu haben.
 
Ja wie gesagt: Nach dem Update geht garnix, es erscheint immer nur das blinkende Fragezeichen und nix geht mehr.

Wenn ich dann den Stecker ziehe und wieder den Strom anschließe, startet ATV normal - aber mit der vorherigen Software ohne Update.

Da ich jetzt auf Werkeinstellungen zurückgesetzt habe, hinke ich hier mit der allerersten 1.0 Version rum und kriege die logischerweise auch nicht geupdated. Ich kann mit dieser Version doch nicht warten bis in einigen Monaten mal wieder ein nächste Update kommt :(
 
Naja, da es ja ein bekanntes Problem ist wird Apple wohl (hoffentlich) bald eine verbesserte Version bringen.
 
Das Problem hatte ich auch, allerings dachte ich, das es bei mir daran lag, das ich Platte nicht mehr ganz orginal ist und meine Recovery Partition leer ist.

Deswegen habe ich die Platte des aTV einfach an mein Macbook gehängt und das neue System (2.2) per Festplattendienstprogramm auf meine OSBOOT-Partition wiederhergestellt.
 
@AgentMax:

Hab mir jetzt mal den Apple Discussions Thread angeschaut, der in deinem angegebenen Artikel auch verlinkt wurde - okay scheint echt ein Massenphänomen zu sein.

Man wieso kann Apple nicht einmal eine Software vorher anständig testen, bevor sie sie herausgeben... das kotzt mich schon wieder an. Soviel zur viel diskutierten Qualitäts-Frage.

Okay Danke für deinen Tipp! Da muss ich wohl warten :) Bin jetzt wenigstens beruhigt, dass ich nix in Reperatur geben muss und dafür womöglich noch zahlen :cool:

@rm -r *:

Naja dafür bräuchte ich erstmal ein externes Festplattengehäuse, abgesehen davon, dass ich das ATV aufmachen müsste :(
 
Zuletzt bearbeitet:
>Kann ich dann evtl. durch ein erneutes "Klonen" o.Ä. die Sache wieder "heil"

Ja. Dazu müsste man entweder einmal die fehlerfreie original Festplatte haben oder zumindes ein fehlerfreies Image davon. Die Festplatte dann halt direkt am Mac anschliessen. Anleitungen gibt es dazu genug.
Die Updates zieht ATV ja selbst, wenn es denn funktioniert. Scheint aber auch noch anders zu gehen.

Apple bespielt die Festplatte im ATV garantiert auch wenn das Gerät schon zu ist, allerdings werden sie uns das kaum verraten.. Es wird also vermutlich ohne die Festplatte auszubauen nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert nun übrigens wieder alles Bestens :)

Komischer Bug, aber ich möchte anderen evtl. auch bei der Problemlösung helfen: Falls jemand dasselbe Problem hat, einfach folgendes beachten:

  1. MENU und - auf der Remote Fernbedienung für einige Sekunden gedrückt halten. ATV startet im Recovery Modus neu (zuvor muss die gewünschte Sprache ausgewählt werden).
  2. ATV auf Werkseinstellungen zurücksetzen (in den meisten Fällen ist dies dann 1.0 - die neu verkauften ATV werden 2.0 oder höher bereits ab Werk haben)
  3. ATV startet neu. Es muss wieder die WLAN Verbindung (falls kein LAN vorhanden) eingerichtet werden. Dies auch tun.
  4. ATV gibt den Code an, den man in iTunes eingeben soll. Dies bitte NICHT tun und stattdesen auf MENU drücken, um diese Einstellung zu überspringen (also keine Verbindung zu iTunes aufbauen lassen)
  5. Sofort in den Einstellungen nach Updates suchen und installieren lassen.
  6. ATV startet mit dem erfolgreich installierten Update neu.
  7. Jetzt kann man die iTunes Verbindung einrichten.

Ich habe bisher immer fast exakt dasselbe getan und immer dieses Fragezeichen erhalten - der Unterschied zu der jetzt funktionierenden Lösung war nur, dass ich nach dem Werkseinstellung-Reset sofort die iTunes Verbindung eingerichtet hatte. Hier kam es nach dem Update anscheinend immer zu einem Bug. Am Besten ohne iTunes Verbindung (diese vorher, falls bereits eingerichtet, ganz löschen) das Update downloaden und installieren lassen.

Danke für die Hilfe ;)
 
Zurück
Oben Unten