blinkendes fragezeichen beim starten von os 9

AW: blinkendes fragezeichen beim starten von os 9

viiielen dank.. ehrlich.. das klingt so als könnte es funzeln...!!!
werde es testen sobald die cds am start sind...

nochmal in sauber habe einen powermac g4 und bekomme restore cd für powerbook g3
aber ich meine auch die erste hilfe müsste doch schon iwas bringen können??!!!
 
AW: blinkendes fragezeichen beim starten von os 9

viiielen dank.. ehrlich.. das klingt so als könnte es funzeln...!!!
werde es testen sobald die cds am start sind...

nochmal in sauber habe einen powermac g4 und bekomme restore cd für powerbook g3
aber ich meine auch die erste hilfe müsste doch schon iwas bringen können??!!!


Mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Ansonsten die anderen Schritte versuchen, aber möglichst in der angegebenen Reihenfolge.

Ich hab hier fast nur System-CDs, die eigentlich für ganz andere Rechner gedacht sind. Meistens funktioniert sogar der Installer, nur die Restore Funktion läuft meistens nicht. Aber die kann man ja problemlos mit dem Image umgehen. Auf dem Image findet man übrigens oft auch ein paar nützliche Programme, die sonst oft nicht mitinstalliert werden.

Lass dich mal nicht von Leuten verrückt machen, die dir sofort erzählen, das die Festplatte kaputt wäre. Kommt im normalen Betrieb äußerst selten vor.
Auch das System wird äußerst selten mal zerschossen.

Meistens stimmt einfach nur was mit den Verzeichnisstrukturen nicht und das läßt sich zumeist mit Erste Hilfe schnell beheben.
 
AW: blinkendes fragezeichen beim starten von os 9

das hatte ich in der Eile ueberlesen. Ich dachte es geht um eine OS X System CD/DVD :teeth:

Mit der kann man "Erste Hilfe" auch zum Reparieren nutzen.
Jedenfalls läuft meine OS-X 10.3.2 Version für den G4 anstandslos auch auf meinem G3 B&W. Läßt sich auch problemlos alles installieren.
Auch iBook oder iMac CDs konnte ich bisher problemlos verwenden.

Habe definitiv noch nie ein Problem mit einer CD oder DVD gehabt, die angeblich nur für einen speziellen Rechner ausgelegt war.
Ob das generell so ist kann ich allerdings nicht sagen.
Häufig gehts aber.
 
AW: blinkendes fragezeichen beim starten von os 9

tausend dank eecht.. du machst mir wieder mut..!!!!
wie gesagt hatte das prob auch schonmal.. deswegen hab ich mir iwie sowas schon gedacht..
top das man hier auch noch wirklich hilfe und das reecht schnell bekommt danke nochmal...
werde erstmal warten bis die cds da sind und dann checken was geht .. sage nochmal bescheid wie es ausgegabgen ist.. thx y`all
 
AW: blinkendes fragezeichen beim starten von os 9

es gab unter OS Classic auch schon sogenannte System Enabler die man fuer bestimmte Hardware brauchte. Ich kann sicher sagen, das spaetestens seit meinem G4 Dual 867 kein mit einem Mac geliefertes OS X sich auf andere Hardware installieren liess ohne den Installer zu ueberlisten. Nur mit den Retail Versionen ist das auf allen Rechner Modellen moeglich. Der Installer fragt den Rechnertyp ab.

Ich habe nicht aufmerksam genug in diesem Thread gelesen bevor ich meinen ersten Beitrag geschrieben habe. Natuerlich lassen sich Fehler im File System mit der Ersten Hilfe loesen und natuerlich sollte man das vor allen anderen Massnahmen probieren. Nach meiner persoenlichen Erfahrung und den statistischen Zahlen die es dazu gibt nehmen allerdings auch Festplattendefekte mit zunehmender Benutzung/Beanspruchung des Mediums zu :)
 
AW: blinkendes fragezeichen beim starten von os 9

es gab unter OS Classic auch schon sogenannte System Enabler die man fuer bestimmte Hardware brauchte. Ich kann sicher sagen, das spaetestens seit meinem G4 Dual 867 kein mit einem Mac geliefertes OS X sich auf andere Hardware installieren liess ohne den Installer zu ueberlisten. Nur mit den Retail Versionen ist das auf allen Rechner Modellen moeglich. Der Installer fragt den Rechnertyp ab.

Ich habe nicht aufmerksam genug in diesem Thread gelesen bevor ich meinen ersten Beitrag geschrieben habe. Natuerlich lassen sich Fehler im File System mit der Ersten Hilfe loesen und natuerlich sollte man das vor allen anderen Massnahmen probieren. Nach meiner persoenlichen Erfahrung und den statistischen Zahlen die es dazu gibt nehmen allerdings auch Festplattendefekte mit zunehmender Benutzung/Beanspruchung des Mediums zu :)

Die Enabler-Geschichte kenne ich auch noch, aber wenn ich mich richtig erinnere, konnte man zumindest mit den CDs trotzdem universell booten.

Bei so "hochmodernen" Maschienen wie einem G4 Dual 867 kenne ich mich leider nicht genügend aus. Ich hinke da mit meinem G3 B&W ein ganz klein wenig hinterher. ;) Mit einer grauen, speziellen G4 DVD konnte ich aber problemlos OS-X 10.3.2 bei mir installieren und zwar ohne jegliche Tricksereien.

In einem Punkt hast Du allerdings recht: Mit einer OS-X Restore CD/DVD kann man nichts anfangen, nur mit der richtigen Installations CD/DVD.
Und auch unter den classischen Restore CDs gibt es Unterschiede. Bei manchen kommt man an die DiskTools ran, bei manchen nicht.

Wie auch immer, ein kluger Mensch sollte sich bei Zeiten eine CD oder DVD mit Reparatur Tools brennen, um für alle Fälle gewappnet zu sein.

Was Festplatten anbelangt, bei mir laufen noch 20 Jahre alte Conner oder Fujitsu Platten ohne Probleme und selbst eine steinalte 5 MB Micropolis ließ sich in einem SE/30 mit geduldigem Zureden noch zur Mitarbeit bewegen, wenn auch mit etwas verdächtiger Geräuschkulisse.
 
AW: blinkendes fragezeichen beim starten von os 9

ein SE/30 steht auch noch mit funktionierender 20 MB orginal IBM Festplatte hier zu meinen Fuessen :)
 
AW: blinkendes fragezeichen beim starten von os 9

Die Enabler-Geschichte kenne ich auch noch, aber wenn ich mich richtig erinnere, konnte man zumindest mit den CDs trotzdem universell booten.

Bei so "hochmodernen" Maschienen wie einem G4 Dual 867 kenne ich mich leider nicht genügend aus. Ich hinke da mit meinem G3 B&W ein ganz klein wenig hinterher. ;) Mit einer grauen, speziellen G4 DVD konnte ich aber problemlos OS-X 10.3.2 bei mir installieren und zwar ohne jegliche Tricksereien.
meine ersten Schritte mit OSX machte ich, als ich versuchsweise die mit meinem iBook G4 mitgelieferten grauen 10.2-CDs in meinen PowerMac G4 450 schmiß und tatsächlich, unerwartet, 10.2 installieren konnte. Damit spielte ich dann eine Weile und blieb dabei. :D
 
AW: blinkendes fragezeichen beim starten von os 9

meine ersten Schritte mit OSX machte ich, als ich versuchsweise die mit meinem iBook G4 mitgelieferten grauen 10.2-CDs in meinen PowerMac G4 450 schmiß und tatsächlich, unerwartet, 10.2 installieren konnte. Damit spielte ich dann eine Weile und blieb dabei. :D

Mit den grauen OS-X 10.1.2 CDs vom iBook Weißnichwas gings auch problemlos, sowohl auf dem Wallstreet als auch auf dem G3 B&W.
Dito mit der dazugehörigen OS 9.2.2 Version
Dito mit der OS 9.0.4 Version vom iMac DV

Versteh nicht, warum die Leute immer wieder erzählen, das es nicht geht.
Gehört wohl in die Kategorie der populären Irrtümer, wie die Geschichte mit den 6 Hornissenstichen, die angeblich ein Pferd umbringen sollen. Auch Quatsch, aber wenn sich mal etwas eingenistet hat .......

Bei OS-X bin ich noch immer in der "Spielphase", schon seit einigen Jahren. ;)
 
AW: blinkendes fragezeichen beim starten von os 9

@Bramix,
irgendwann ging's wohl wirklich nicht mehr mit den grauen CDs auf anderen Macs ... schade. :(
 
AW: blinkendes fragezeichen beim starten von os 9

Lass dich mal nicht von Leuten verrückt machen, die dir sofort erzählen, das die Festplatte kaputt wäre. Kommt im normalen Betrieb äußerst selten vor.
Auch das System wird äußerst selten mal zerschossen.
Meistens stimmt einfach nur was mit den Verzeichnisstrukturen nicht und das läßt sich zumeist mit Erste Hilfe schnell beheben.

Naja, in den vergangenen 12 Monaten habe ich im erweiterten Bekanntenkreis 4 oder 5 Platten beerdigt, die definitiv hinüber waren....

Holger
 
AW: blinkendes fragezeichen beim starten von os 9

Naja, in den vergangenen 12 Monaten habe ich im erweiterten Bekanntenkreis 4 oder 5 Platten beerdigt, die definitiv hinüber waren....

Holger

Merkwürdig, hab in meiner eigenen 23jährigen Mac-Praxis gerade mal eine defekte Festplatte erlebt. Aber selbst da würde ich heute sogar ein dickes Fragezeichen machen, denn damals war ich noch ein blutiger Anfänger und hatte wenig Ahnung davon, was man alles unternehmen kann, um sie wieder in Gang zu setzen. Und heute sind Festplatten noch deutlich zuverlässiger.
 
AW: blinkendes fragezeichen beim starten von os 9

@Bramix,
irgendwann ging's wohl wirklich nicht mehr mit den grauen CDs auf anderen Macs ... schade. :(

So furchtbar lange kann das aber eigentlich nicht her sein.
Wie gesagt bei einer 10.3.2 DVD von 2004 gings noch problemlos.
 
AW: blinkendes fragezeichen beim starten von os 9

So furchtbar lange kann das aber eigentlich nicht her sein.
Wie gesagt bei einer 10.3.2 DVD von 2004 gings noch problemlos.

vielleicht war erst mit Tiger Schluß? (Schade, daß ich von Tiger keine CDs habe; das würde ich gerne mal aufs Clamshell quetschen ...)

Bei mir ging in 23 Jahren Mac auch nur eine Festplatte übern Jordan. Und das wirklich, daran war nichts zu rütteln. (Und 2 Mainboards.)
 
AW: blinkendes fragezeichen beim starten von os 9

vielleicht war erst mit Tiger Schluß? (Schade, daß ich von Tiger keine CDs habe; das würde ich gerne mal aufs Clamshell quetschen ...)

Bei mir ging in 23 Jahren Mac auch nur eine Festplatte übern Jordan. Und das wirklich, daran war nichts zu rütteln. (Und 2 Mainboards.)

Oh, dann bist Du ja auch ein Oldie (but Goodie) ;)

Bei Mainbords hatte ich auch 2 Pannen, eine allerdings selbst verschuldet. Beim MacPlus war auch mal ein Netzteil defekt, dafür war er aber auch berüchtigt, wie ich später erfuhr. Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse, außer das Mäuse und Tastaturen mal verdreckt waren. Aber das soll wohl häufiger mal passiert sein.
 
Merkwürdig, hab in meiner eigenen 23jährigen Mac-Praxis gerade mal eine defekte Festplatte erlebt. Aber selbst da würde ich heute sogar ein dickes Fragezeichen machen, denn damals war ich noch ein blutiger Anfänger und hatte wenig Ahnung davon, was man alles unternehmen kann, um sie wieder in Gang zu setzen. Und heute sind Festplatten noch deutlich zuverlässiger.

herzlichen glückwunsch!:cake:

ich hab da wesentlich schlechtere erfahrungen gemacht und diese platten waren alle hörbar hin. dabei ist mir aufgefallen, dass scsi-platten wohl ca. 3x länger leben als ide-platten.
 
Mhhh, defekte Platten hatte ich mehrere. Eine 1GB-SCSI (Seagate Medialyst) ließ sich nicht mehr mounten, auf einer DOSe formatiert gab sie einen Haufen defekter Blöcke aus, aber kein Mac wollte sie jemals wieder akzeptieren. Eine IBM Deskstar von meinem Vater (IDE; 45GB, 7 Jahre alt) hatte immer mehr Lesefehler, die auch mit mehrfachem Formatieren nicht zu beheben waren, irgendwann schmierte sogar Laufwerke Konfigurieren ab. Und auf Flohmärkten hab ich auch die eine oder andere defekte Platte erlebt. Zu den oben erwähnten: die Seagate versagte spontan den Dienst (und natürlich ohne Backup), die IBM verröchelte langsam und ohne Datenverlust.
 
Zurück
Oben Unten