Blinkender Ordner mit Fragezeichen / durchgestrichener Kreis beim Hochfahren [gelöst]

iMäcker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
630
Reaktionspunkte
24
Nichts geht mehr – ein Erfahrungsbericht:


Ich arbeitete ganz normal auf meinem MacBook Pro Unibody (Mid 2012), 13 Monate (!) in Gebrauch, die einzig offenen Programme waren Safari und ein Vorschau-Fenster im Hintergrund. OS X 10.9.1, bisher keine Probleme...
Ich möchte gerade eine Adresse in die Adressleiste eingeben, der Cursor bleibt mitten im Wort stecken, alles hängt.
Ich gebe dem Computer 10 Minuten Zeit, dann würge ich ihn ab, denn er scheint sich nicht mehr einzufangen. Kein Problem, denkt man sich – passiert ja doch hin und wieder mal... einfach neu starten und alles ist gegessen.

Doch dann das: statt einem Apfel beim Hochfahren blinkt nur ein Ordner-Symbol mit einem großen Fragezeichen drin auf!
SCHOCK – Was soll das?
Die ersten Gedanken: Alles hin, Datenverlust, zum Glück hab ich ein Backup...

Ich starte mehrmals neu, doch das Ergebnis ist immer das gleiche... kurz mit dem Handy googeln und ich erfahre: mein MacBook findet die Systemsoftware nicht und kann daher nicht starten.
Einfach beim Nächsten starten die alt-Taste gedrückt halten, dann kann ich wählen, von welchem Startvolume er booten soll.
Schnell komme ich drauf, dass die gesamte Festplatte nicht mehr gefunden wird, denn ich bekomme keine Möglichkeit irgendetwas auszuwählen. Auch neu installieren des Systems oder Einspielen eines Backups ist nicht möglich, denn der Computer findet keine Festplatte, auf die er das System draufspielen könnte. Und das bei einem 13 Monate alten Gerät.

Ich finde einen anderen Thread, der ziemlich genau die Symptome meines Computers beschreibt:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1210761

Ich telefoniere mit einigen Computerspezialisten und lasse mich auch beim Fachhändler beraten, im Endeffekt sagen alle das gleiche: Die Festplatte ist kaputt, raus damit, einfach eine neue rein, Backup einspielen und alles geht wieder.
Beim Fachhändler muss ich den Laptop dafür eine Woche abgeben und mit mindestens 100€ Prüfkosten rechnen, sagt man mir. Denn es muss erstmal die komplette Hardware durchgecheckt werden, dann erst kommt der Kostenvoranschlag mit den Reparaturkosten. Ich schrecke zurück, denn eine neue Festplatte gibt's bereits für gerade mal 50€. Ich zahle zwanzig Euro mehr, und bekomme sogar den doppelten Speicher als bisher.
Zu Hause baue ich die neue Festplatte selbst ein (geht zum Glück ganz einfach! Zwei Kreuzschrauben lockern, alte Platte abstecken und neue anstecken) und freue mich auf das Ergebnis.

Doch leider – es hat nichts gebracht! Die neue Platte wird ebenfalls nicht erkannt. Ich sehe nur den blinkenden Fragezeichen-Ordner, später sogar nur einen durchgestrichenen Kreis.
Jetzt bin ich echt deprimiert, denn wenn es nicht die Festplatte ist, wie finde ich jemals raus, wo der Fehler liegt?

Ich probiere noch einiges aus und mache folgende Erfahrungen:
– mit "cmd+R" beim Starten komme ich ins Wiederherstellungs-System und kann das Festplattendienstprogramm öffnen. Hier wird meine "Macintosh HD"-Festplatte links nicht angezeigt.
– Das CD-Laufwerk wird allerdings erkannt und scheint zu funktionieren
– Wenn ich eine externe Festplatte oder einen USB-Stick anstecke, werden auch diese erkannt und angezeigt
– ich hatte zufällig noch ein altes bootbares Backup auf einer externen Platte, von diesem konnte ich dann den Computer problemlos hochfahren!

daraus schließe ich, dass die Hauptplatine noch in Ordnung ist und der Fehler somit nur noch an der Festplatte selbst, oder am Flachkabel, das diese mit der Platine verbindet, liegen kann.


... lange Rede kurzer Sinn, worauf ich eigentlich hinaus will:
Das Festplatten-Flachkabel war das Problem!
Auch wenn ich dieses aufgrund der Internetrecherche bereits verdächtigt habe, haben mir das fast alle Mac-Spezialisten ausgeredet ("Am Kabel kann es kaum liegen, zumeist wird als erstes die Festplatte kaputt").

Nach etwas rumtelefonieren konnte ich eine offiziell autorisierte Apple-Werkstatt finden, die mir so ein Kabel einfach um 30€ verkauft hat. Der Einbau war ebenfalls sehr einfach (zwei weitere Kreuzschrauben und das Kabel kann ausgetauscht werden) dank der super Anleitung auf ifixit.com

Bei der letzten Fachwerkstatt erfuhr ich, dass das mit dem Festplattenkabel doch recht häufig vorkommt und man auf jeden Fall daran denken sollte. Ansonsten könnte es nur noch an der Hauptplatine liegen, was die Werkstatt allerdings noch nie erlebt hat. (Also im Sinne von: alles funktioniert, außer die Festplatte und dennoch ist die Hauptplatine schuld – denn dich konnte ja von einer externen Festplatte booten, das Laufwerk wurde angezeigt, etc.)




Also im Endeffekt konnte dieser "Totalschaden" um 30€ mit Hilfe eines neuen Festplattenkabels repariert werden, ich musste meinen Computer nicht tagelang abgeben oder für teures Geld überprüfen und vom Fachhändler reparieren lassen!

Ich hoffe, der eine oder andere Leidensgenosse trifft auf diesen Erfahrungsbericht und fühlt sich nun durch mich ermutigt, den Fehler selbst zu erkennen und zu beheben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfrieda, MoleTom, Panzerechse und eine weitere Person
Das ist eigentlich die logische Vorgehensweise wie du das gemacht hast.

Festplatte -> Kabel -> Board und natürlich externe Anschlüsse prüfen.

Hättest du die interne Festplatte gleich an einem anderen Anschluss oder Rechner gecheckt, hättest du dir die neue Platte sparen können.

Das kriegt aber nicht nur jeder "Apple-Spezialist" in 10 Minuten raus.
 
Leider hatte ich nicht die Möglichkeit, die Platte selbst zu prüfen.

Und gleich mehrere mehr-oder-weniger-Apple-Spezialisten haben den Fehler auf die Platte zurückgeführt und meine Kabel-Idee als sehr unwahrscheinlich abgestempelt.

Ich glaube auch, dass die Fachwerkstatt das Gerät in 10 Minuten repariert hätte, dennoch wäre es eine Woche bei denen rumgelegen und stark überteuerte Wartungskosten hätten mich erwartet...
 
Verstehe ich nicht wie ein Rechner eine ganze Woche rumliegen kann. Wer bis 1800 uhr Teile bestellt hat die am nächsten Mittag (spätestens) auf dem Tisch liegen.
Das sind dann wohl die Spezialisten die immer ein Ding (Rechner) nach dem anderen abarbeiten.
 
War bei mir auch das Kabel.
Ich wusste damals, dass es nicht an der Platte lag (das hatte ich ausgetestet), aber nicht an was sonst, also gab ich das Teil zu Gravis.
Ein Mitarbeiter dort hatte eine Prüfsoftware laufen lassen, die auch das Kabel direkt als Fehlerquelle identifizierte (CRC Errors). Es wurde getauscht und fertig.
Das Kabel kostet nicht viel, die berechnete Arbeitszeit lag mit irgendwas um die 2h mMn aber deutlich zu hoch... nur selbst hab ich natürlich die entsprechende Ausrüstung nicht, um das zu prüfen.
 
Das kriegt aber nicht nur jeder "Apple-Spezialist" in 10 Minuten raus.

Naja, die Aussage "Am Kabel liegt vermutlich nicht, viel eher geht die Platte kaputt" ist trotzdem absolut korrekt. Niemand würde zuerst das Kabel tauschen.

edit: ein "Danke" an den TE gibt's wenn er ne Bezugsquelle für das Kabel mitliefert ;)
 
Das Kabel haben sie mir bei ToolsAtWork in Wien einfach so verkauft, da hatte ich wohl ziemlich Glück, denn im Internet bin ich kaum fündig geworden :D
Die hatten dort gleich 4 Stück, ich denke die sendet Apple nur an autorisierte Werkstätten...
 
Zurück
Oben Unten