Blick über den Tellerrand: Sony Vaio VGN-S-Serie 13,3" Sunbotebook

An-Jay

An-Jay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
128
Hi Folks!

War heute mal in einem Saturn und habe dabei mal folgendes Notebook bestaunen können:

Es war die XP-Version ausgestellt, und ich muss wirklich sagen Hut ab! Die anderen pennen nicht.

Ist wirklich schön kompakt, wobei ich den 13,3 Widescreen als echten Vorteil sehe. auch die Auflösung (1280 * 800) hat Schriften etc. jetzt nicht übetrieben klein werden lassen, ließ sich gut mit arbeiten.

Aber auch die restlichen technischen Daten können einem 12er Powerbook mehr als nur das Wasser reichen, also ich war beeindruckt, sehr schönes Teil.

So und nun, was meint ihr?

P.S. bin gespannt, wann die ersten mich hier als Judas hinstellen ;)
Lese jetzt schon was länger fleissig hier mit und habe (leider) keinen Mac.
Was mir ganz stark aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sich in Mac-Foren allgemein viele Menschen tummeln, die nicht mit Kritik an Apple klar kommen, aber das nur so am Rande...


pepp
 
Ich hab ein iBook und find die Produkte von Apple meistens (!) sehr stylisch und schön! Allerdings finde ich das Sony auch super. Den Gerüchten nach soll ja das neue PB ein 13" Display kriegen.

Das Sony Notebook mit Linux wär schon was feines!
Bin jetzt zu faul um zu suchen, wie ist denn der Preis von dem Ding?
 
Thommy schrieb:
Bin jetzt zu faul um zu suchen, wie ist denn der Preis von dem Ding?

Das ist jetzt das Top-modell. Im Saturn stands für 2499.-, im Netz aber wohl schon für knappe 2200. die kleineren ausführungen gibts ab 17xx aufwärts.
 
An-Jay schrieb:
Das ist jetzt das Top-modell. Im Saturn stands für 2499.-, im Netz aber wohl schon für knappe 2200. die kleineren ausführungen gibts ab 17xx aufwärts.
Achso ... ich glaub dann würd ich eher das 12" bzw. 13" PB nehmen, schon wegen dem OS Bonus :)

Aber als x86 Notebook macht es sich sehr gut, erst Recht im Vergleich zu Gericom oder Medion :D
 
Ich finde dieses sehr interessant
DAS ist mobil. Allerdings auch nicht billig: knapp 3000€
 
Das Teil mag ja noch so geil sein, es hat aber kein OSX!!!!!
(sorry wegen der vielen Ausrufezeichen) und das ist schon
Grund genug das mans nich ernst nehmen kann. ^^
 
Als nachteil sehe ich diese seltsame spiegelnde TFT-Oberfäche der Sony-TFTs. Wenn man davor sitzt kann man sich selbst im Display sehen. Das mag zwar für Sekretärinnen praktisch sein, die sonst ihren Schminkspiegel herauskramen müssten, aber mich nervt es, weil sich auf fenster und sonstige Lichtquellen darin spiegeln.

Das PB 13" wäre DAS Gerät für mich :D

VAIO empfiehlt Microsoft® Windows® XP Professional für Unternehmen.

Was soll das eigentlich heißen? Das habe ich jetzt schon öfters gesehen. Sie verkaufen die Vaios doch sowieso einzig und allein mit Windows OEM. Das ist doch so als ob Volkswangen sagen würde: VW empfiehlt Benzin. :rolleyes:
 
Bitte berücksichtigt bei So-Nie aber, dass es quasi keinen Treibersupport gibt! Die telefonische Hotline soll auch nicht besser sein...
 
karlo schrieb:
Das Teil mag ja noch so geil sein, es hat aber kein OSX!!!!!
Das ist in der Tat das entscheidene Manko. Von der Apple-Hardware muss man ja nicht immer begeistert sein, aber das OS ist der Hammer! :)

ad
 
An-Jay schrieb:
...Lese jetzt schon was länger fleissig hier mit und habe (leider) keinen Mac.
Was mir ganz stark aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sich in Mac-Foren allgemein viele Menschen tummeln, die nicht mit Kritik an Apple klar kommen, aber das nur so am Rande...
Oft werden in einem Forum die jeweiligen Fehler/Mängel eines Produktes besprochen, was meistens auch entsprechend Kritik am Produkt oder des Herstellers auslöst; und dabei ist es wohl ziemlich egal, welches Forum man sich anschaut. Begründete Kritik (vernünftig vorgetragen) ist hier mit Sicherheit nicht unerwünscht. Nur wenn hier z.B. Jemand ohne Ahnung von OSX wildeste unhhaltbare Thesen darüber aufstellt, und das evtl auch noch auf prolligste Art und Weise, gibt es natürlich Gegenwind - wie wahrscheinlich in jedem Forum.
Die meisten User hier sind durchaus kritikfähig, aber hey, hier sind über 20000 User, und Ausnahmen bestätigen die Regel.

Michael
 
Also ich finde, vom Design und von der Leistung her sind die Vaios sicherlich sehr gut. Allerdings scheint Sony was Aufrüstbarkeit der Books angeht da noch rigider zu sein als Apple. Wir haben hier in der Firma ein paar aktuelle Vaios zum Arbeiten, und mussten letztens den Arbeitsspeicher eines Books aufrüsten. Dafür gab es zwei Möglichkeiten: entweder das Book an den Händler schicken, damit der das RAM einbaut, oder das Book beinahe kaputt machen, um das RAM selbst aufzurüsten.
Das Öffnen des Gehäuses ist nämlich eine absolute Tortur, und wenn man Pech hat, ist danach z.B. die Tastatur futsch. Die ist nämlich intern nur mit so billigen Plastik-Bügeln im Gehäuse verhakt. Natürlich muss man die Tastatur aber rausnehmen, damit man an die Innereien rankommt. Und das schafft man kaum, ohne dass die Bügel abbrechen :-/
Insofern würde ich von nem Vaio abraten, es sei denn, man hat nicht vor, irgendwas daran aufzurüsten. Oder man hat genug Zeit, das alles vom Händler erledigen zu lassen.

Ansonsten würde ich eher zu nem "normalen" PC-Notebook raten, oder eben zu nem PowerBook/iBook :)
 
Zurück
Oben Unten