Bleibende individuelle Folienvorlagen auf Keynote erstellen?

sesamoeffne

sesamoeffne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2002
Beiträge
509
Reaktionspunkte
14
Guten Tag,
ist es möglich, daß ich auf Keynote eine individuelle Folienvorlage erstelle, die ich dann irgendwo speichern und immer aufrufen und bearbeiten kann?
Besten Dank im voraus,

sesamoeffne
 
… ist es möglich, daß ich auf Keynote eine individuelle Folienvorlage erstelle, die ich dann irgendwo speichern und immer aufrufen und bearbeiten kann?

Hallo @sesamoeffne .

Kurze Antwort: Ja ist es.

Keynote bietet Dir ein "zwei(einhalb)schichtiges Vorlagenmodell" aus Stilen (Formatvorlagen), Folienvorlagen (master slides / templates ) und Themen (template files) an. Das bedeutet, …
  1. dass Du auch ohne Verwendung von Folienvorlagen durch den Einsatz von Absatz-, Aufzählungs-, Zeichen- und Objektstilen ein weitgehend einheitliches Aussehen von Folien erreichen kannst (ab Keynote 6 (2013)).
  2. dass alle Folienvorlagen, die Du in einem Präsentationsdokument erstellst, mit diesem gespeichert werden, so dass Du eine einmal erstellte Präsentation als Ausgangspunkt für neue benutzen kannst.
  3. dass Du die Folienvorlagen einer einmal erstellten Präsentation im menu "Ablage" > "Thema sichern" als eine neue Vorlagendatei abspeichern kannst. Sie wird Dir danach bei der Neuanlage einer Präsentation im Fenster Thema auswählen unter dem Reiter Meine Themen als Vorlage angeboten.
Nach sechs Wochen hast Du das aber vermutlich schon selbst herausgefunden.
Leider schreibst Du nicht, ob Du Dir den Umgang mit dem Programm grundständig erarbeitest oder von einer anderen Präsentationssoftware kommst. Als bisherigem Anwender von zB. MS-PowerPoint könnte es Dir widerfahren, dass die einem Anfänger reichhaltig und unübersichtlich erscheinenden Optionen von Keynote Dir eingeschränkt und "unprofessionell" vorkommen, weil viele Automatismen wie der schnelle Austausch von designs oder Farbpaletten oder Angebote wie SmartArt-Objekte nicht vorhanden sind.
Aufgrund Deiner Signatur wage ich auch noch zu fragen, welche Version von Keynote Du benutzt (aktuell ist Version 10 seit April 2020, ich verwende Version 8.1, auf dem MacBook aus Deine Signatur könntest Du wohl bis Keynote 8.3 oder sogar 9.02 kommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke tungsten66,
ich habe die neueste Version von Keynote, bin aber mit meiner Frage trotz deiner dankenswerten Antwort noch nicht weitergekommen. Wenn ich eine leere Folie auswähle hätte ich gerne, daß dann eine bestimmte Schrift in einer bestimmten Größe erscheint. Das ist mir bisher nicht gelungen, ich muß jedesmal die erscheinende Schrift und auch die Größe der Schrift ändern.
 
Zurück
Oben Unten