BLAU.de mit iPhone SE: schlechte Gesprächqualität

Gray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.387
Reaktionspunkte
6
hi leute,

habe seit kurzem ein iPhone SE mit blau.de als Provider. Das Netz ist eplus, mit nationalem Roaming bei O2, dh. wenn das eplus Netz zu schwach wird, werde ich automatisch zu O2 geleitet.
So weit so gut, dass eplus nicht der Primus im punkto Netz ist habe ich schon gelesen, allerdings kommt mir die Telefonatqualität sehr komisch vor.
Obwohl ich zB. 3/5 Empfang bei blau habe, hat das Gespräch öfters mal kleine Aussetzer, sodass ich nochmal nachfragen muss was gesagt wurde. Habe den Eindruck, dass dies nicht die Ausnahme ist, sondern eher die Regel. Also ortsunabhängig würde ich sagen, dass ich mindestens genau so häufig Telefonate führe mit Aussetzern, als astreine Übertragungen.
Alles in allem eine sehr nervige Sache, gibts vielleicht Leute mit ähnlichen Erfahrungen? Oder meint ihr, es liegt vlt sogar am Gerät selber.
danke und lg
 
Hast du die Schutzfolie abgezogen? :D;)
 
probier das mal aus:

*3370#
Aktiviert den EFR-Modus des iPhones. EFR ist ein Sprachkompressions-Standard und steht für Enhanced Full Rate. Dieser Modus verbessert die Sprachqualität des iPhones erhöht aber leider auch den Stromverbrauch, was widerum eine kürzere Akkulaufzeit zur Folge hat.

#3370#
Deaktiviert den EFR-Modus und erhöht dadurch die Akkulaufzeit dces iPhones.
 
oder dies hier:


*3001#12345#*
Öffnent den Feldtest-Modus des iPhones. Der Feldtest-Modus zeigt Informationen des iPhones im Zusammenhang mit dem Handy-Netz an. Dieser Modus liefert eine Menge Informationen, z.B. zur aktuellen Verbindung und deren Qualität. Sie können diesen Modus auch aktivieren, wenn Sie bereits einen Anruf führen. Eröffnen Sie dazu einfach einen 2. Call.
 
Ok, danke schonmal. Den EFR Modus konnte ich nicht aktivieren, da gibt es einen unbekannten Fehler. Der Feldtestmodus hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht muss ich zugeben, dafür eine andere Beobachtung:
Wenn ich das iPhone ans Ohr halte werden die Aussetzer wesentlich häufiger und stärker, bei Lautsprecher nicht. Würde das dann nicht für einen Gerätefehler sprechen?
 
Nein, das ist ein Indiz dafür, dass du mit deinem Kopf die Antenne abschirmst.
Kann natürlich durchaus sein, dass dein Exemplar "empfangsschwächer" als andere oder ggf. doch teildefekt ist.
Allerdings haben sich Apple-Geräte bei entsprechenden Test nicht gerade als Empfangswunder hervorgetan.
 
Zurück
Oben Unten