Blackberry oder Nokia?

dodo4ever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
2.995
Reaktionspunkte
4.192
Hallo liebe macuser,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy. In der engeren Auswahl befinden sich das neue Blackberry Bold 9700 und das Nokia 5800 Xpress Music.

Ich weiß, die beiden Geräte sind eigentlich überhaupt nicht miteinander vergleichbar, da es zwei völlig unterschiedliche Kategorien sind. Aber mir gefallen eben die beiden besonders gut und bin nicht auf eine Kategorie fixiert. :)

Ich habe jetzt mal die wichtigsten Eigenschaften für mich persönlich verglichen:

  • Kamera: Beide 3,2 MP und Autofokus
  • Video: Hier ist das Nokia mit 640 x 480 Pixel @ 30 fps besser als das BB mit nur 480 x 352 px.
  • Netz: Beide haben UMTS (HSDPA).
  • W-Lan: Beide haben WiFi.

Die Kamera ist mir für spontane Schnappschüsse gedacht. Die Bilder sollten also schon gut sein, die Kamera muss schnell auslösen und darf nicht im 52. Menü versteckt sein. Ich erwarte aber keinen Ersatz für meine DSLR.

Die Videofunktion ist für mich sehr wichtig, da ich keine "echte" Videokamera habe. Die Qualität sollte für DVD und Youtube genügen. (Bei Tageslicht)

Internet ist mir auch wichtig, da ich öfter mit der Bahn unterwegs bin und unterwegs gerne surfe.

Musik + Spiele ist völlig unwichtig, dazu habe ich meinen iPod touch und den gebe ich auch nicht her. :Oldno:

Ich hatte jetzt bisher nur das Blackberry in der Hand. Es hat mir sehr gut gefallen, allerdings ist das Menü eine absolute Katastrophe! Das Nokia konnte ich noch nicht testen, ich habe aber gesehen, wie jemand auf der Sitzreihe vor mir beim Ice Hockey damit gefilmt hat. Das hat eigentlich ganz gut ausgesehen.

Ich wollte jetzt einfach mal wissen ob ihr Erfahrungen mit den beiden Geräten habt und ob ihr mir eines empfehlen könnt.

Wie werden die Videos/Bilder?
Kann man damit gut surfen?
Kann man damit gut SMS schreiben?
Harmonisiert das Telefon mit dem Mac?
Sonstige positive/negative Erfahrungen usw…

Optisch und wegen der Marke tendiere ich eigentlich zum Blackberry. Für das Nokia spricht der günstige Preis und die gute Videofunktion.
 
Wenn das Menü für dich eine Katastrophe ist, warum kommt dann das Blackberry überhaupt noch in Frage? Immerhin ist das ja wohl das, was dich später am meisten ärgert. Und wenn das Nokia auch noch billiger ist verstehe ich nicht, warum du dann noch das Blackberry im Rennen hast.
 
ich kann nur was zu den symbian handys im allgemeinen sagen (das 5800er is ja nix anderes):

surfen: der browser, der drauf is, is schrott ... aber wirklich totaler schrott ... hier kann man nur auf alternativen umsteigen (zb opera mini oder skyfire)

ich hab selber ein e71 (hat auch n symbian oben) und bin nicht wirklich zufrieden, vorallem, weil nokia die software updates je nach regionen früher oder später freigibt ... bei meinem war zb schon die 300er firmware, während mein handy von amazon (sprich frei) immer noch mit der 200er leben musste (dazwischen gabs noch die 210er). außerdem hab ich letzten mit nem nokia care shop überhaupt keine guten erfahrungen gemacht. ich werd mich wieder an meinen vorsatz von vor nem jahr halten: KEIN NOKIA MEHR!!!!
 
Optisch und wegen der Marke tendiere ich eigentlich zum Blackberry. Für das Nokia spricht der günstige Preis und die gute Videofunktion.

Hi,

für deine Bedürfnisse, ist ein Blackberry ein absoluter Fehlgriff ... Kann dir daher, wenn überhaupt eher zu dem Nokia Gerät raten.

Wenn man es "raten" nennen möchte ... Was wäre denn mit nem Android-Handy?

LG
 
Ich mit meinen 54 Jahren bin im Sommer 2009, auf Anraten meines Sohnes, auf ein iPhone 3GS 32 GB umgestiegen.

Fazit:
Einfach herrlich. Beruflich (80%) wie privat (20%)

Nie wieder Nokia! Und ich habe wirklich schon viele probiert.
 
Nach einigem Ausprobieren des Nokias sind wir zum Entschluss gekommen:
-Mieses Betriebssystem
-Mieser Touchscreen

So und da das bei einem Touchscreen-Handys so ziemlich die Wichtigsten Faktoren sind
haben wir uns ein LG KM 900 Arena gekauft. Für den Preis ordentlicher Touch-Screen und annehmbares Betriebssystem, gute Kamera, Dolby Mobile...
Im Vergleich zum iPhone natürlich weit von diesem entfernt.
 
Zurück
Oben Unten