Blackberry Motion Android SYNCEN

mansk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
285
Reaktionspunkte
9
Guten Morgen;

ich möchte ein Blackberry Motion mit Android mit meinem macbook pro mit Mojave syncen ... mit syncmate klappt es irgendwie nicht ...
Mir ginge es hauptsächlich um die erstmalige Einrichtung v.a. der Kontakte, die anderen Sachen könnte ich mit dem Android file Transfer machen; die Kontakte krieg ich aber so nicht importiert, weil die App sagt, Dateiformat nicht erkannt ...
Welche Alternativen gäbe es ... ? Das ganze soll ohne google erfolgen.

Danke schon mal ...

mansk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es mithilfe von CalDav/CardDav machen. Die Einrichtung ist aber nicht ganz einfach. Auf dem Mac dazu mit Baikal den notwendigen Server installieren. Der benötigt eine Datenbank (MySQL oder SQLite), die auch einzurichten ist. Die Kontakte- und Kalender-App auf dem Mac mit dem von Baikal bereitgestellten Server verbinden. Nun alle Kontakte und Termine in den Baikal-Kalender/Kontakte verschieben oder kopieren. Den Blackberry per WLAN ins selbe Netzwerk wie deinen Mac bringen. Jetzt auf dem Blackberry den Baikal Server einbinden. Die Apps auf den Blackberry 10 Geräten konnten das standardmäßig. Wenn es unter Android nicht geht, DAVx5 installieren. Die App gibt es ohne Google im F-Droid Store. Nach der Einrichtung synchronisiert der Blackberry immer die Kontakte und Termine, wenn du im heimischen WLAN bist und der Mac eingeschaltet ist. Bei mir hat das sowohl mit Android als auch Blackberry 10 sehr gut funktioniert. Die Übertragung von Adressen per Datei, egal in welchem Format, hat immer irgendwo nicht funktioniert.
Alternativ kannst du einen CalDAV/CardDAV Server auch per NextCloud einrichten. Dazu habe ich aber keine Erfahrungen.
Noch schöne Feiertage.
 
Zurück
Oben Unten