Bitte um Tips wg. Macbook Pro und Air

M

MacFriemel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

für mich wird es jetzt langsam Zeit, dass ich mir ein Macbook anschaffen will. Eigentlich wollte ich immer ein Macbook Pro haben. Heute im Saturn, habe ich mich dann schon fast in das Macbook Air verliebt. Je mehr Beiträge ich hier wegen beide Macbooks lese, um so unentschlossener werde ich.

Jetzt weiss ich nicht, für was ich mich entscheiden soll und möchte euch Profis um einen Tip bitten.

Ich möchte mit dem Rechner folgendes machen.

- Er soll sowohl als Mobiler als auch als Festrechner seinen Dienst verrichten.
- Internetseiten lesen
- Musik über Kopfhörer hören
- Briefe und Mails schreiben
- Age of Empires II spielen
- Chatten in ICQ und MSN
- Videochats mit Windowsusern über ICQ oder MSN führen (Welches tool empfiehlt ihr da?)
- Telefonieren über Sipagte (Brauche ich da ein Haedset oder gehen hier auch die Eingebauten Microfone und Lautprecher?)
- Videos von Festplatte oder DVD ansehen


Eigentlich spricht das alles für das Mackbook Pro. Aber schafft das der Air nicht auch?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß
MacFriemel
 
Wenn Du mit 2 Anschlüssen klar kommst, sollte das alles kein Problem sein. bei dem Spiel bin ich mir nicht sicher, ich spiele nicht, aber ein MBP ist da, aufgrund der dedizierten Grafikkarte, besser.

DVD schauen beim Air geht mit dem Erwerb des Laufwerkes einher, dass das Ding kein internes hat weißt Du?

dasich
 
- Videochats mit Windowsusern über ICQ oder MSN führen (Welches tool empfiehlt ihr da?)

Ich kenne keine Mac Software, die das kann .Das wirst Du mit Windows und einer Virtualisierungslösung machen müssen.

Alex
 
Ich kenne keine Mac Software, die das kann .Das wirst Du mit Windows und einer Virtualisierungslösung machen müssen.

Alex

ICQ wird nicht gehn, da hast recht, aber MSN geht bestimmt.
 
Na ja, für dein Anforderungs-Profil (mobiler und stationärer Rechner gesucht) ist ein Macbook Pro sicher die bessere Wahl. Mehr Schnittstellen, extra Grafikkarte, eingebautes DVD-Laufwerk... etc.
 
MBP ist als Standalone-Rechner definitv die bessere Wahl. Back-Up-Platte?? USB ist belegt Superdrive??...USB belegt...Drucken???...USB belegt. Netzwerk via Kabel?? USB ist belegt....vergiss das Mac Book Air wieder ;)

Beim MBP hast du eine schöne My Book an der FireWire 800 hängen, deine Maus und deinen Drucker an einen USB-Hub hängen, CDs/DVDs, Spiele-DVDs laufen dann auch sehr sauber und Systemnah ohne USB-Nadelöhr, und Internet via LAN-Kabel...ein wunderschönes Leben, oder?? :D
 
- Er soll sowohl als Mobiler als auch als Festrechner seinen Dienst verrichten.
- Internetseiten lesen
- Musik über Kopfhörer hören
- Briefe und Mails schreiben

>>> das geht wohl alles mit dem air

- Age of Empires II spielen

>>> wohl eher mit dem pro

- Chatten in ICQ und MSN

>>> siehe Vorredner

- Videochats mit Windowsusern über ICQ oder MSN führen (Welches tool empfiehlt ihr da?)
- Telefonieren über Sipagte (Brauche ich da ein Haedset oder gehen hier auch die Eingebauten Microfone und Lautprecher?)
- Videos von Festplatte oder DVD ansehen

>>> wohl besser ein Pro


Eigentlich spricht das alles für das Mackbook Pro. Aber schafft das der Air nicht auch?

schon mal an ein normales MacBook gedacht? Ist halt nicht aus Alu, aber vielleicht der bessere Kompromiss (auch finanziell)
 
Hallo nochmal!

Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich nehme das Pro. Vielen herzlichen Dank an alle, für eure Mühe und Antworten.

Das normale Macbook wollte ich nicht haben, weil mir das Weiss nicht so gefällt. Das sieht klinisch aus, finde ich. Aber trozdem vielen Dank für den Tip.

Dann warte ich mal den 9 Juni ab und schlage dann einen Tag später auf jeden Fall zu. Ob ich noch ein paar Euros für mein Sony bekomme? ;)

Bestimmt werde ich mich wieder melden und würde mich sehr freuen auch anderen Benutzern helfen zu können.

Schönen Abend noch.

Gruß
MacFriemel
 
Ja MBP ist in jeden fall ein gute Wahl, ist sehr hochwertig das teil, klar kostet auch genug aber wenn ich den Imac nicht hätte dann sicher das MBP. Ja im August schlage ich auch wieder zu dann kann ich mein "alten" Imac an meinen Vater abgeben und ich steh dann vor der Wahl Imac/MBP, mal schauen was sich im Sommer tut und ob man wieder wie letztes Jahr einen Ipod geschenkt bekommt!
gruss meiringen12
 
Ich bin neu auf Mac umgestiegen und kenne mich in der Apple Welt noch nicht so gut aus, also kann mir jemand verraten was im Sommer (9. Juli) passieren wird ? Gibt es da irgendwelche Preissenkungen oder Geschenke oder was ? =)
 
an den TE: Für das was du damit machen willst, brauchst du kein Pro. Wozu? Age II unterstützt doch nichtmal die Grafikkarte. Das Air ist auf Portabilität (mobiles Office und Präsentation) ausgelegt, das Pro auf mobile Leistung. Das sind völlig entgegengesetzte Zielrichtungen. Die Geräte haben nur gemeinsam, das beides Apple Macbooks sind. Ich vergleiche doch auch nicht den MacPro mit dem Mini?!

Wer nicht erkennt, dass das Air weder das MBP oder das Macbook ablösen/ersetzten soll, hat es nicht verstanden.

Sich über weniger GHz oder den höheren Preis bei weniger Leistung aufregt, hat es einfach nicht verstanden. Was hier bezahlt wird, ist nicht die Leistung, sondern die Baugröße und das Gewicht. Wer Leistung braucht, Profigrafiker, Bildbearbeiter, Agentur etc, der greift zum MBP. Dafür ist es da, nicht das MBA.

Wers günstig braucht und auf den Preis guckt und ne dicke Platte braucht, greift zum MB. Wenn ich in meinen Vorlesungen Studenten mit MBPs sehe, die dann zum schreiben oder surfen und Emails benutzt werden, ist das völliger Overkill. Da tuts sogar ein iBook von anno dunnemals.

Das MBA ist für Leute, bei denen die Mobilität im Vordergrund steht. Ich bin viel unterwegs, gebe Vorträge und Schulungen, da bin ich um jedes Gramm dankbar. Da brauche ich auch keine Ultra-Grafikkarte oder 25 USB-Ports. Da soll das Ding einfach einen schlanken Fuß machen! Die Größe des Netzteils ist mir da schon wichtiger als die rpm der Platte.

Noch erledige ich diese Aufgaben mit einem MB. MBP ist wegen der größeren Maße und Gewicht nicht gewollt. Im Büro habe ich am MB ein 20Zoll Cinema, externe USB-Platte für Timemachine und Maus und Tastatur als Bluetooth. Klappt wunderbar. Nach der AFA des MB ist das MBA sicher eine Überlegung wert, natürlich im Büro mit USB-Hub. Preis interessiert mich weniger, zahle ich nicht selber. Aber ich gehöre auch zur Zielgruppe für das Gerät.

Darüber muß man sich erstmal klar werden. Wenn man nur einen Laptop als Rechner will, so muss man sich erstmal fragen, "wofür setze ich den ein?" Muß ich im Flugzeug arbeiten können oder auf Konferenzen sprechen? Oder will ich nur auf der Couch surfen? oder will ich zwischen den Vorlesungen (Student) oder nach Feierabend ne runde Oblivion per Bootcamp spielen (da habe ich einen Imac oder PC für, nicht mein Büro-MB; klar, ist dafür auch nicht gekauft worden!) oder will ich bei einem Kunden vor Ort Bilder machen und diese abends im Hotel noch während eines Projektes bearbeiten können? Dann ist ein MBP Pflicht. USW.

Wenn du dir überlegen willst, was "das beste" ist, o mußt du erkennen, dass das der Superlativ von gut ist. Gut, bedeuted, dass das Gerät deine(!) Anforderungen erfüllt (Preis? Leistung? Gewicht? ect). Über die mußt du dir klarwerden, danach kannst du deine Entscheidung treffen.

Und für das was du willst, würde ich mir mal ein weißes Macbook angucken gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonderzechen, Christian_H, danilkazzz und eine weitere Person
Ich bin neu auf Mac umgestiegen und kenne mich in der Apple Welt noch nicht so gut aus, also kann mir jemand verraten was im Sommer (9. Juli) passieren wird ?

Man kann nur sagen, dass mit Sicherheit der 10. Juli auf den 9. folgen wird. Wahrscheinlich wird es regnen, wie in jedem Sommer.


Psst: Apple verrät vorher nicht, was irgendwann mal kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danilkazzz
Da verteilt Apple Gratis-MacBook Airs in Briefumschlägen! xD
 
an dem tag beginnt die wwdc. solche events werden genutzt um neue produkte bzw größere änderungen der produktpalette vorzustellen.

onkel steve hat sich auch schon angekündigt. der treue apple user verfolgt seine präsentation per live ticker und hält seine kreditkarte stets griffbereit. so wird das hier gemacht :cool:
 
Time Capsule oder eben eine USB-Back-Up-Festplatte.

Womit? :kopfkratz:

Superdrive??…USB belegt
Braucht man wie oft? :p Ausserem kann man sich das auch bei einem anderen Rechner mit Remote Disc „borgen“.

…Drucken???…USB belegt.
Drucken von überall mit Time Capsule oder AirPort Express (reicht auch völlig)

Netzwerk via Kabel?? USB ist belegt…
Nö, wieso? Den AirPort Express kann man bequem überallhin mitnehmen, und hat so immer seinen ganz private drahtlose Basisstation dabei. :cool:

So das nur mal so zum Nachdenken über die Eigenheiten des MacBook Air.

Wenn man jedoch für etwas Ultra-Portables gar keine Kompromisse eingehen möchte, dann sollte man schon zu den größeren MacBooks greifen.
 
an den TE: Für das was du damit machen willst, brauchst du kein Pro. Wozu? Age II unterstützt doch nichtmal die Grafikkarte. Das Air ist auf Portabilität (mobiles Office und Präsentation) ausgelegt, das Pro auf mobile Leistung. Das sind völlig entgegengesetzte Zielrichtungen. Die Geräte haben nur gemeinsam, das beides Apple Macbooks sind. Ich vergleiche doch auch nicht den MacPro mit dem Mini?!

Wer nicht erkennt, dass das Air weder das MBP oder das Macbook ablösen/ersetzten soll, hat es nicht verstanden.

Sich über weniger GHz oder den höheren Preis bei weniger Leistung aufregt, hat es einfach nicht verstanden. Was hier bezahlt wird, ist nicht die Leistung, sondern die Baugröße und das Gewicht. Wer Leistung braucht, Profigrafiker, Bildbearbeiter, Agentur etc, der greift zum MBP. Dafür ist es da, nicht das MBA.

Wers günstig braucht und auf den Preis guckt und ne dicke Platte braucht, greift zum MB. Wenn ich in meinen Vorlesungen Studenten mit MBPs sehe, die dann zum schreiben oder surfen und Emails benutzt werden, ist das völliger Overkill. Da tuts sogar ein iBook von anno dunnemals.

Das MBA ist für Leute, bei denen die Mobilität im Vordergrund steht. Ich bin viel unterwegs, gebe Vorträge und Schulungen, da bin ich um jedes Gramm dankbar. Da brauche ich auch keine Ultra-Grafikkarte oder 25 USB-Ports. Da soll das Ding einfach einen schlanken Fuß machen! Die Größe des Netzteils ist mir da schon wichtiger als die rpm der Platte.

Noch erledige ich diese Aufgaben mit einem MB. MBP ist wegen der größeren Maße und Gewicht nicht gewollt. Im Büro habe ich am MB ein 20Zoll Cinema, externe USB-Platte für Timemachine und Maus und Tastatur als Bluetooth. Klappt wunderbar. Nach der AFA des MB ist das MBA sicher eine Überlegung wert, natürlich im Büro mit USB-Hub. Preis interessiert mich weniger, zahle ich nicht selber. Aber ich gehöre auch zur Zielgruppe für das Gerät.

Darüber muß man sich erstmal klar werden. Wenn man nur einen Laptop als Rechner will, so muss man sich erstmal fragen, "wofür setze ich den ein?" Muß ich im Flugzeug arbeiten können oder auf Konferenzen sprechen? Oder will ich nur auf der Couch surfen? oder will ich zwischen den Vorlesungen (Student) oder nach Feierabend ne runde Oblivion per Bootcamp spielen (da habe ich einen Imac oder PC für, nicht mein Büro-MB; klar, ist dafür auch nicht gekauft worden!) oder will ich bei einem Kunden vor Ort Bilder machen und diese abends im Hotel noch während eines Projektes bearbeiten können? Dann ist ein MBP Pflicht. USW.

Wenn du dir überlegen willst, was "das beste" ist, o mußt du erkennen, dass das der Superlativ von gut ist. Gut, bedeuted, dass das Gerät deine(!) Anforderungen erfüllt (Preis? Leistung? Gewicht? ect). Über die mußt du dir klarwerden, danach kannst du deine Entscheidung treffen.

Und für das was du willst, würde ich mir mal ein weißes Macbook angucken gehen.

Ich gebe dir in den meisten Punkten recht, ich habe auch ein MPA für die Dinge die du aufgezählt hast. Aber eines hast du vergessen: der Display. Das MBP hat einen Super Display und ausserdem kann man den auch ohne Glossy bestellen. Zudem schätzen viele die 2" mehr die es gibt.
 
Ich gebe dir in den meisten Punkten recht, ich habe auch ein MPA für die Dinge die du aufgezählt hast. Aber eines hast du vergessen: der Display. Das MBP hat einen Super Display und ausserdem kann man den auch ohne Glossy bestellen. Zudem schätzen viele die 2" mehr die es gibt.

was ist an Glossy so verkehrt?
 
Zurück
Oben Unten