Bitte um Tipps, ob TC für mich sinnvoll ist ...

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Es kommt bei mir hin und wieder vor, dass ich im System "rumspiele" oder eine Software installiere, die das System etwas durcheinanderbringt. Ich habe z.B. im Terminal neulich eine LaTeX-Befehlszeile eingegeben, die mein Tex-System lahmgelegt hat.

Was ist für solche Fälle sinnvoller, wenn man sein System (wie es z.B. vor einer Stunde war) wiederherstellen will? Die Nutzung einer TimeMachine mit TimeCapsule oder SuperDuper!- bzw. CCC-Applikationen?

Bisher hab ich es bei derartigen Problemen immer so gemacht, dass ich den Clon (den ich mit SD! erstellt habe) komplett auf das System gezogen habe (oft war der Clon aber halt schon sehr alt; ein, zwei Wochen). Wenn ich gröbere Änderungen vorhatte (z.B. ein System-Update), dann habe ich einfach vorher SD! gestartet und ein Backup gemacht.

Sind solche Fälle mit TM einfacher zu lösen? Wie muss ich dort vorgehen, wenn ich mein System (wie es z.B. vor einer Stunde war) wiederherstellen will? Muss man die Leo-DVD einlegen oder muss ich unter TimeMachine zurückblättern (im Finder)? Ich komm da nicht ganz mit ... Und nebenbei: Wie lange dauert es, wenn ich mein komplettes System (wie es vor einer Stunde war) mit TM wiederherstelle? Braucht man da wirklich die ganze Nacht? Mit SD! geht es jedenfalls recht zügig!

Kann mich jemand diesbezüglich aufklären? Denn ich würde gerne morgen aus dem Mediamarkt entweder eine externe Platte holen (und mit dieser SD! weiternutzen) oder aber die TC (und mit dieser TM nutzen).
 
Hallo!

Es kommt bei mir hin und wieder vor, dass ich im System "rumspiele" oder eine Software installiere, die das System etwas durcheinanderbringt. Ich habe z.B. im Terminal neulich eine LaTeX-Befehlszeile eingegeben, die mein Tex-System lahmgelegt hat.

Was ist für solche Fälle sinnvoller, wenn man sein System (wie es z.B. vor einer Stunde war) wiederherstellen will? Die Nutzung einer TimeMachine mit TimeCapsule oder SuperDuper!- bzw. CCC-Applikationen?

Bisher hab ich es bei derartigen Problemen immer so gemacht, dass ich den Clon (den ich mit SD! erstellt habe) komplett auf das System gezogen habe (oft war der Clon aber halt schon sehr alt; ein, zwei Wochen). Wenn ich gröbere Änderungen vorhatte (z.B. ein System-Update), dann habe ich einfach vorher SD! gestartet und ein Backup gemacht.

Sind solche Fälle mit TM einfacher zu lösen? Wie muss ich dort vorgehen, wenn ich mein System (wie es z.B. vor einer Stunde war) wiederherstellen will? Muss man die Leo-DVD einlegen oder muss ich unter TimeMachine zurückblättern (im Finder)? Ich komm da nicht ganz mit ...

Kann mich jemand diesbezüglich aufklären? Denn ich würde gerne morgen aus dem Mediamarkt entweder eine externe Platte holen (und mit dieser SD! weiternutzen) oder aber die TC (und mit dieser TM nutzen).

Hallo Maverick,

das Beste wird für dich wohl TimeMachine Anwendung sein. Da kannst du dann auch mal gezielt Systemstände zurückspielen.

Bei CCC hast du da mehr Arbeit, da du bei Systemänderungen immer eine neue Version anlegen musst. Diese Arbeit nimmt dir die TM ab.

Die TC benötigst du aber dafür nicht, da TM auch mit externen FP zusammenarbeitet. Eine externe Festplatte per FW oder USB an den Rechner anschliessen und dann eben bei Bedarf zurückspielen.

Viel Spass beim "Rumprobieren"

Gruß
dangercat
 
Also erstmal...das man sich sein System so zerschiesst, dass nix mehr geht: Hut ab....
Da wäre mein Rat: Wenn man nicht weiss was man da macht, Finger weg.

Ansonsten wäre TC eine gute Lösung für das Problem, man muss ja dann nur das wiederherstellen, was nicht mehr geht.

Nachteil der TC ist allerdings der doch recht hohe Preis im Vergleich z.B. zu einer Airport Extreme mit externer Platte dran (die genau dasselbe macht, sieht bloss nicht so hübsch aus).

Ich habe die Lösung Airport Extreme und externe Platte als TimeMachine Backup laufen.
Hat auch den Vorteil, dass man die Platte mal mitnehmen kann oder für was anderes nutzen kann.


Hallo!

Es kommt bei mir hin und wieder vor, dass ich im System "rumspiele" oder eine Software installiere, die das System etwas durcheinanderbringt. Ich habe z.B. im Terminal neulich eine LaTeX-Befehlszeile eingegeben, die mein Tex-System lahmgelegt hat.

Was ist für solche Fälle sinnvoller, wenn man sein System (wie es z.B. vor einer Stunde war) wiederherstellen will? Die Nutzung einer TimeMachine mit TimeCapsule oder SuperDuper!- bzw. CCC-Applikationen?

Bisher hab ich es bei derartigen Problemen immer so gemacht, dass ich den Clon (den ich mit SD! erstellt habe) komplett auf das System gezogen habe (oft war der Clon aber halt schon sehr alt; ein, zwei Wochen). Wenn ich gröbere Änderungen vorhatte (z.B. ein System-Update), dann habe ich einfach vorher SD! gestartet und ein Backup gemacht.

Sind solche Fälle mit TM einfacher zu lösen? Wie muss ich dort vorgehen, wenn ich mein System (wie es z.B. vor einer Stunde war) wiederherstellen will? Muss man die Leo-DVD einlegen oder muss ich unter TimeMachine zurückblättern (im Finder)? Ich komm da nicht ganz mit ... Und nebenbei: Wie lange dauert es, wenn ich mein komplettes System (wie es vor einer Stunde war) mit TM wiederherstelle? Braucht man da wirklich die ganze Nacht? Mit SD! geht es jedenfalls recht zügig!

Kann mich jemand diesbezüglich aufklären? Denn ich würde gerne morgen aus dem Mediamarkt entweder eine externe Platte holen (und mit dieser SD! weiternutzen) oder aber die TC (und mit dieser TM nutzen).
 
Ich habe die Lösung Airport Extreme und externe Platte als TimeMachine Backup laufen.
Hat auch den Vorteil, dass man die Platte mal mitnehmen kann oder für was anderes nutzen kann.

Gibt es externe Platten, die wie die TC permanent laufen können?

Und: Wie lange dauert es, bis ein alter Gesamt-Systemzustand wiedergestellt ist? Oft weiß man ja nicht, welche einzelnen Dateien man nun genau wiederherstellen müsste und man deswegen dann einfach den alten Gesamtzustand wiederherstellt. Und macht man das dann mit der Timeline oder mittels der Leo-Dvd?

Sorry ... Sind sicher lästige Alter-Hut-Fragen ...
 
Gibt es externe Platten, die wie die TC permanent laufen können?

Und: Wie lange dauert es, bis ein alter Gesamt-Systemzustand wiedergestellt ist? Oft weiß man ja nicht, welche einzelnen Dateien man nun genau wiederherstellen müsste und man deswegen dann einfach den alten Gesamtzustand wiederherstellt. Und macht man das dann mit der Timeline oder mittels der Leo-Dvd?

Sorry ... Sind sicher lästige Alter-Hut-Fragen ...

Es kommt auf die Datenmenge drauf an. Kann aber mehrere Stunden dauern. Ist schon eine Weile her... ich glaube die CD rein und dann die Wahltaste gedrückt halten. Dann kommt eine Abfrage von was zurückgespielt werden soll.
Gruß
 
Gibt es externe Platten, die wie die TC permanent laufen können?

Ja, ganz stinknormale Platten.
Du kannst natürlich auch für teuer Geld Serverplatten kaufen.
Aber selbst Apple verbaut in der TC nur normale Consumer-Platten.
 
Zurück
Oben Unten