Bitte um Monitorempfehlung

tomasu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
852
Reaktionspunkte
0
Liebe Mu´s.
Ich möchte mein Home-Studio-Equipment upgraden und würde mir gerne ein Paar gute Monitore zulegen.(max 800-1000 euronen)
Habe mich viel durchgelesen und auch Monitore gehört:

Yamaha HS80
Genelec 6010
KRK VXT4
KRK Rokit 5

Persönlicher eindruck:
Yamaha HS80: Sehr ehrlicher Klang( nur das design sagt mir nicht so zu,etwas zu klobig).

Genelec 6010: Guter Klang, hat mich aber nicht 100%ig überzeugt.Ich arbeite viel mit Klassic, HipHop, House,Film-Musik,Rock.Daher hätte ich eher die 8030 angesteuert aber die kosten dann doch mehr.Design ist super.

KRK: Konnte beim hören leider keinen Unterschied feststellen zwischen VXT und Rokit (wenn es einen gravierenden gibt) aber hören sich auch sehr gut an.Design gefällt mir auch.

Würde mich freuen wenn ich noch ein paar Ratschläge bekäme .
Ist ne menge Geld daher bitte ich um kleine Kauf-Hilfe bevor ich um 1000 euro leichter werde.

Vielen vielen Dank
Tom
 
schau doch mal bei DELL nach oder bei Samsung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom
Ich würde dir mal Spontan die KRK RP8 empfehlen. Natürlich nur, wenn der Raum auch nen 8" Braucht, sonst eben ne kleinere Variante.

Bei den 8ern wärst du genau wie bei den Yamahas bei ca. 500Euro.

Vor allem ist es aber wichtig, sich die Boxen selbst anzuhören. Das kann echt nichts ersetzen. (Vorausgesetzt man hat dazu die Möglichkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
tomasu schrieb:
Klassic, HipHop, House,Film-Musik,Rock.
also eigentlich alles. :)

Wieso überhaupt 1000 Euro? Die HS80M kosten doch inkl. Ständer gerade mal 530 Euro:
http://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m_stativ_set.htm

Die KRK Rokit 5 (5") und HS80M (8") sind schon eine unterschiedliche Preis- und Leistungsklasse. Du müsstest dann schon die KRK RP8 mit den Yamaha Boxen vergleichen.

Ansonsten werden wohl die Yamaha in dieser Preisklasse am häufigsten empfohlen, falsch machen kannst du damit nix. Ich habe die selber auch, und hatte mich auch intensiv informiert. Wenn für dich aber das zugegebernmaßen ansprechendere Design der VXT4 entscheidend ist, und der Klang dir auch gefällt, kauf diese. Das sind im Grunde in der Preisklasse die am häufigst genannten Marken.
 
Was ist den jetzt bitte an einem 20 cm Bässle so furchterregend..?
Darfs doch schon sein etwas mehr Moleküle untenrum..

Wenn man eben wüsste, ob der Preis entscheident ist, oder nicht. War für mich eben nicht 100% erkennbar.
 
Ich würde dir mal Spontan die KRK RP8 empfehlen. Natürlich nur, wenn der Raum auch nen 8" Braucht, sonst eben ne kleinere Variante.

Bei den 8ern wärst du genau wie bei den Yamahas bei ca. 500Euro.

Vor allem ist es aber wichtig, sich die Boxen selbst anzuhören. Das kann echt nichts ersetzen. (Vorausgesetzt man hat dazu die Möglichkeit)

Das hat nichts mit der Raumgröße zu tun welche du nimmst!!! die 5er haben wenig bass im Tieftonbereich. Wennst nen vernünftigen Klang haben magst dann brauchst du evtl. auch größere Studiomonitore weil die eben auch in den Frequenzgängen tiefer kommen usw.....
Also wie gesagt auch wenn der Raum klein ist kannste Dir größere holen-->schließlich ham se ja auch ne Lautstärkenregelung

RastafarI
 
für das geld wären die hs80 meine erste wahl. ich habe die hs50 mit dem dazugehörigen sub betrieben. ein system mit sub kommt meiner meinung nach mit 5" monitoren besser zurecht. wenn du aber kein sub benutzen willst sind die hs80 eine echte alternative.

mittlerweile bin ich aber bei klein&hummel hängenbeglieben und will nichts anderes mehr...
 
Prad.de n haufen guter test.
 
der HS80M ist definitiv top für sein geld

ich habe zusätzlich noch ein paar adam a7 die ich auch gerne empfehle

grösse, bzw klobig ist immer ne design frage aber das gibt der tieftöner halt vor - 6.5" bzw 8" sind halt eben eine entsprechende grösse die sich nicht in zB 5" unterbringen lässt ...
 
@erikvomland: ich habe mir die o110 gegönnt plus den hs10 subwoofer. als alternative hatte ich die o300 hier, die absolute top monitore sind. ich fand dann aber unterm strich die kombi aus o110 plus sub sehr überzeugend, vor allem auch, weil ich die kleinen o110 problemlos mal für mobile aufnahmen mitnehmen kann. was sind denn deine favoriten?
 
Zurück
Oben Unten