Bitte um kurze Erklärung - Ebenenmaske

hagal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
174
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich bräuchte eine kurze Erklärung,
ohne finanziellen Gewinn für mich, heißt: muss
für meinen Chef aus dem Nicht-Grafik-Bereich
eine Einladung machen und weiß nicht, wie ich
das Weiß vom Hintergrund aus dem Bild wegbekomme:

JPEG mit Unterschrift: Das Weiß soll raus, sodass nur noch
die Unterschrift da ist, Hintergrund transparent, sodass ich
die Unterschrift auf jedenanderen Hintergrund legen kann.

Benutze PShop 6.0

Also: Wüsste evtl. jemand, wie ich mit einer Ebenen-Maske das Weiß
transparent bekomme? VIELEN DANK!
 
Bild im Photoshop als Bitmap mit 1200 dpi wandeln und als Tiff abspeichern. Dann kannst Du die Unterschrift auf alle möglichen farbigen Flächen stellen.
Sie ist dann wie freigestellt. Man kann sie auch einfärben wie man will. (z. B. im Indesign).
Das fände ich die eleganteste Lösung.
 
Oder mit Zauberstab in weiße Fläche klicken, Auswahl umkehren, so dass nur noch die Unterschrift ausgewählt ist, dann Arbeitspfad erstellen, Pfad speichern (z. B. Pfad 1), Beschneidungspfad wählen (dann: Pfad 1). Das ganze als Tiff oder EPS abspeichern.
Nun wäre die Unterschrift freigestellt.
 
Variante 1 finde ich besser. Ergänzung dazu: vor der Umwandlung in Bitmap (Modus =>Graustufen => Modus Bitmap) mit der Tonwertkorrektur oder Kontrast oder Gradationskurven so lange rum schieben, bis die Schrift quasi schon wie ein Bitmap wirkt. Ggf. mit dem Pinsel Unsauberheiten (auch in der Umgebung) beseitigen und ausflecken.
 
Hallo MmeBezier,

zuerst vielen Dank für Ihre Hinweise, aber: Die vorgeschlagenen Methoden funktionieren mit meinem Bildmaterial nicht:

1. Wenn ich das JPEG als BITMAP speichere, vergröbert das die Unterschrift, löst die Konturen viel zu stark auf.
2. Der Beschneidungspfad ist viel zu ungenau und es entsteht eine Art kantige Nachahmung der Unterschrift, wie eine Kinderunterschrift.

Ich denke, man muss nur das Weiß als transparent festlegen über Kanäle o.Ä.
Weiß irgendwer, wie das geht?

VIELEN DANK für weitere Hinweise!
Hag
 
Hallo Hagal - meine Ergänzung dazu gelesen? Und in 1200dpi umgesetzt?

Alternativ wäre auch - falls die Unterschrift einfach nur Schwarz sein soll, das Bild im Layoutprogramm auf "multiplizieren" zu stellen. Dann "verschwindet" das Weiß auch.

das Weiß einfach "transparent" zu definieren geht leider (noch) nicht. Es gibt an den Schrifträndern garantiert "Graustufen-Zonen" - die werden dann nicht transparent - und bilden dann quasi ein halo, einen Hof um die Schrift rum.
 
Hallo hagal,

in welcher Auflösung liegt denn die Unterschrift vor? Wenn die dpi-Zahl zu gering ist, dann geht das natürlich nicht.
Eventuell kann man sie erneut mit 1200 dpi einscannen.
Dann müsste meine Variante 1 via Bitmap funktionieren (machen wir hier in der Druckerei erfolgreich seit Jahren so).
 
das "grobe" siehst du aber im druck nicht mehr... druck die bitmap einfach mal aus... wenns jedoch für digitale dokumente sein soll bleibt dir nur

"farbbereich auswählen -> weiß -> löschen"

oder

"zaberstab -> alle flächen die weg sollen auswählen -> löschen"

oder

"lasso und manuell freistellen'

vorher natürlich die hintergrundebene "als ebene einsetzen: doppelklick auf HG-Ebene und enter drücken"
 
moin - wenn du z.b. mit indesign arbeitest ?! kannst du im photoshop auch eine transparente psd-datei abspeichern und importieren - dann bleiben alle transparenzabstufungen so wie gewünscht - gruß kester
 
Hi, ja, hab ich gelesen, ich probier auch schon rum!

Was das Multiplizieren angeht: Ich layoute das nur in Photoshop, also auch die Schrift der gesamten Einladung.
Soll ich dann ich PShop einfach irgendwo auf "multiplizieren" gehen - wo steht da snochmal, bitte?

DANKE
 
Hallo MeBezier,

klar, die Auflösung ist natürlich nicht hoch genug, hab das ja von Laien erhalten;
nur 150 dpi bei etwa doppelter bis dreifacher Größe der gewünschten Ausgabegröße.
 
Unterschriften stellt man einfach auf Modus multiplizieren, abdunkeln oder Überdrucken, je nach Programm/Dokument. Da ist Weiss, das gleiche wie transparent.
... hat Chuonrad ja schon geschrieben.
 
Hi, ja, hab ich gelesen, ich probier auch schon rum!

Was das Multiplizieren angeht: Ich layoute das nur in Photoshop, also auch die Schrift der gesamten Einladung.
Soll ich dann ich PShop einfach irgendwo auf "multiplizieren" gehen - wo steht da snochmal, bitte?

DANKE

dann steht die unterschrift garantiert in einer ebene - und die kann man multiplizieren. Wobei - gibts das schon in PS 6?
wenn du das dokument komplett in PS layoutest (oh graus) setz bitte die Auflösung entsprechend hoch. (mind. 800dpi)
sonst hat Deine Schrift eh nur Pixelsalat.
 
Hallo Kester, danke für die Hinweise, und jetzt die DOOFE FRAGE:
Ich wähle die Ebene an und gehe dort auf "multiplizieren" und es passiert: GARNIX.
Bin ich doof, oder weiß ich was nicht?

DANKE
Hag
 
... Ich layoute das nur in Photoshop, also auch die Schrift der gesamten Einladung ...

wenn das schon in der 6er-version geht : speicher die psd-datei dann für die belichtung als eps ab - mit der option "schriften beibehalten" oder so ähnlich - aber aufpassen !!! wenn das eps wieder geöffnet wird - werden alle vektor- und schriftdaten in pixel umgewandelt !!!
 
ich bin zwar nicht Kester … aber die multiplizierte ebene (mit der Unterschrift) muss natürlich über einer anderen ebene stehen … falls diese transparent ist, passiert natürlich nix.
 
Hallo Chounrad,

das Multiplizieren ... seh ich, dass was multipliziert wurde? Weil bei mir nix passiert?

Und Auflösung: Ich weiß, dass PShop-Schrift nicht die Profi-Variante ist, aber:
Meinst du, dass bei 300dpi für einen Laien die Einladung unbrauchbar aussieht, oder sprichst
du hier für das Profi-Auge, das nach Pixel-Rändern sucht?
Ich mein: Wenn ich eine Schrift (in Zeiten vor In-Design) früher mit einem weichen Schatten unterlegen wollte,
musste ich das doch auch mit PShop machen, oder, also auch die Schrift mit PShop erstellen?
Lieg ich da falsch? Also: 300dpi für Laien ok, oder sicher grob sichtbare Pixel? Was meinst Du /Ihr?

Dnake für das auch!!!
Hag
 
Zurück
Oben Unten