Bitte um Kaufberatung (Speicherbandbreite)

Ylva

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
3
Servus,
derzeit werkelt ein Macmini 2018 mit 64 GB/6-Core für 7 Win10-VM´s unter Parallels, die alle per Remote von Mac´s genutzt werden.
Absehbar brauche ich Ersatz und mehr TB-Schnittstellen, mehr Speed ist immer schön.
Parallels auf ARM habe ich ausreichend getestet (auf einem macmini M1).
Intel-PC´s mit Virtual-Box ebenso, sind hässlicher, am Ende nicht viel günstiger als ein kleiner MacStudio und die TB4-Versorgung, die für mich wichtig ist, ist schwierig oder nicht machbar.

Jetzt schwanke ich zwischen einem MacStudio mit 400 GB/s Speicherbandbreite oder 800.
Macht das für meine Zwecke einen merklichen Unterschied?

Vielen Dank!
 
Danke.

Was ist eigentlich der Ersatz für "Hyperthreading" bei Apple Silicon?
Wenn ich jetzt einen Intel-6-Core habe, kann er 12 Prozesse abwickeln.
Ist bei den Apple-Rechnern nun ein 12-Core (ob 4 Effizienz oder nicht) notwendig oder kann man das gar nicht mehr vergleichen?
 
Mein Intel 6-Core i5 im Mac mini 2018 hat gar kein Hyperthreading.
Der ist gefühlt schneller als mein Intel i9 im DELL-Windows-Laptop, der sicher Hyperthreading beherrscht.
 
Wenn ich jetzt einen Intel-6-Core habe, kann er 12 Prozesse abwickeln.
Die 6 zusätzlichen Kerne bringen allerdings nur jeweils zusätzliche rund 25% Leistung, weil es eben keine vollsändig nutzbaren Kerne sind. Die Intel-CPU nutzt lediglich gerade freie Bereiche für einen zweiten Thread.

Apple Silicon ist dem i5/i7 im 2018er Mini deutlich überlegen, sowohl in der Single-Thread-Performance als auch beim Multithreading.

Verstehe ich es richtig, dass Du die 7 VMs dann zukünftig auf dem Studio betreiben willst? Denn Parallels on ARM (und nur das läuft auf dem Studio) kann nur Windows on ARM - Windows x64 läuft da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, genexx und Sonnenschein11
Mein Intel 6-Core i5 im Mac mini 2018 hat gar kein Hyperthreading.
Der ist gefühlt schneller als mein Intel i9 im DELL-Windows-Laptop, der sicher Hyperthreading beherrscht.
Ups!

Mac mini 2018 i5:
https://browser.geekbench.com/macs/mac-mini-late-2018-intel-core-i5-8500b-3-0-ghz-6-cores
6 Cores.
Single Core: 1341
Multi Core: 4922

Intel i9 8950HK (Hyperthreading):
https://browser.geekbench.com/processors/intel-core-i9-8950hk
6 Core, 12 Threads.
Single Core: 1338
Multi Core: 4833

Beide Prozessoren sind laut Intel aus Q2 2018.

Wo war denn da der Vorteil von so einem i9? Der gleiche Prozessor war wohl auch im MacBook Pro.
 
sind laut Intel aus Q2 2018.
Erkennt man an der 8 in der Nummer.

Eigentlich schreit die Anforderung nach 2 Rechnern. Einen Tower mit richtig Bums und einen Mac Mini.
Oder einen Server, wo die virtuellen Maschinen darauf laufen.
Microsoft testet ja aktuell Windows 365, was in der Cloud laufen soll. Eventuell wäre auch dies was für dich?
 
...

Verstehe ich es richtig, dass Du die 7 VMs dann zukünftig auf dem Studio betreiben willst? ...
Ja. Bis vor 5 Wochen...

Staatlich erzwungene strukturelle Änderungen für Bereiche meines Betriebes und die bisherige Datenbankverwaltung, der Verlust von Personal sowie ein paar nervige Macken unter dem ARM-Win-11-Pro lassen es jetzt doch vernünftiger erscheinen (wirtschaftlich und funktionell), schweren Herzens nach über 12 Jahren mit dieser Lösung nun auf ein anderes Programm zu wechseln, welches auf den ARM-Dingern läuft.
Und weniger hardwarebedürftig ist... Der alte Macmini 2018 wird als Datengrab weiterhin verfügbar bleiben, bis er stirbt, aber die neue Software wird von Anfang an auf einem M1-Mac mini (16 GB, 2 TB, TB-RAID1) laufen, die notwendigsten Daten werden händisch eingepflegt und wir machen einen totalen Neustart nach den Sommerferien.
Weniger Stromverbrauch, höhere Geschwindigkeit usw.... sehen wir es positiv.
 
Andere Optik/Bedienung als W10, insgesamt sperriger dadurch bzgl. Netzwerkanbindung, Übersicht usw... Ich habe da auch in den letzten Testwochen ein wenig die Lust verloren, weiterhin Mac/Win -OS gemischt UND nun auch noch die Hardware gemischt zu sehen.

Am Ende liegt es bei mir vor allem am Totalumstieg von Apple auf Silicon, welcher mein altes Modell mit VM-s auf Intel nur noch mit gebrauchter Hardware möglich macht. Und da ist am Ende nur der MacPro 2019 halbwegs übrig, der für mich zu groß/teuer ist.
Normal steige ich alle paar Jahre auf frische Hardware um, jetzt steht es halt wieder an und überschneidet sich mit anderen Änderungen.
 
Zurück
Oben Unten