Bitte um Kaufberatung für ein 13" MBP

Teebaumöl

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
128
Reaktionspunkte
14
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken, mein https://www.notebooksbilliger.de/asus+zenbook+ux310uq+fc397t Asus Zenbook evtl. zu veräußern und mir ein 13" MBP zuzulegen.
Was möchte ich damit machen?
Neben Surfen, Mail, Office, meine Fotos ( Canon KB-Format, aber auch mFt und 1" Sensor-Kamera ) schon mal vorab anschauen und etwas bearbeiten.
Auf jeden Fall soll es einen SD-Kartenslot haben, daher kommt wohl die neueste Generation nicht in Frage.
Die finale Bearbeitung und Erstellung der Lightroom-Kataloge sowie evtl. Bearbeitung in Adobe PS erfolgt weiter an meinem Windows Desktop mit kalibriertem Monitor.
Das Touchpad hat es mir sehr angetan und natürlich die tolle Retina-Auflösung ( bei Windows-Rechnern mit mehr als Full-HD gibt es ja zur Zeit noch Skalierungsprobleme, daher hab ich einen Full-HD-Bildschirm, der aber leider kein wirkliches IPS-Panel hat und leider recht dunkel ist ).
Eine gute Akku-Laufzeit ist mir wichtig, also bei normaler Helligkeit und Surfen im Netz sollte es 6 Std min. durchhalten.
Reicht ein i5 und 8 GB?
Ich würde auch ein refurbished Gerät bzw. ein Gebrauchtgerät nehmen.
Welche Modelle würden denn da in Frage kommen?
VG
 
Ich würde sagen, dass das reicht ja. Schau aber, dass du genug Speicherplatz mitnimmst (die SSDs lassen sich nur sehr umständlich und teuer austauschen).
 
Gut, dann rate ich ab von der Basis-Variante :D Die hat doch nur 128GB SSD und 8GB RAM gehabt ...
Je nachdem wie deine Arbeit mit Photoshop & Co so aussieht - und wieviele Bilder und anderes Zeug auf dem Mac landen wird das mehr als nur knapp.

Kann man irgendwie mal ein Budget genannt bekommen? Nutzt immer recht wenig wenn man dann irgendwas empfiehlt und dann heisst es dass man eh nicht mehr als 500,- ausgeben wollte ;)
 
Welche Modelle würden denn da in Frage kommen?

Auch hier würde ich noch bis zum 5. Juni abwarten, da hier die komplette mobile Rechnerlinie aktualisiert werden soll, wie Bloomberg berichtet. Aufgrund der aktuellen Konkurrenzsituation zu Microsoft und aus anderen Faktoren heraus auch in meinen Augen nicht unwahrscheinlich, auch wenn die WWDC sich vorwiegend um Software dreht.

Einen mobilen Mac würde ich nicht unter 256 GB SSD kaufen. Egal, wie günstig.
 
Also, das Budget liegt so um 1500€.
Bei neuen Modellen komm ich mit der Summe nicht weit. Daher auch meine Tendenz zu einem refurbished bzw Gebrauchtgerät.

Die Bilder würden nur temporär auf dem Gerät liegen. Den die Bearbeitung wird am Desktop gemacht.

Also würde es auf einen iz , 8GB RAM und mind. 256 GB SSD hinauslaufen? Besser 512 GB.
 
Das 2015er kostet Neu bei Apple knapp 1700,- mit 256GB SSD und 8GB RAM.
Also sollte sich da evtl. auch was bei Resellern finden lassen ...
 
Das ist doch das 2016er Modell, welches nicht gewünscht ist. Allerdings mit dem falschen Bild, das zeigt das 2015er Modell.
 
Ganz ehrlich ich würde mir dein Book behalten da machst du mit jeden MB einen Schritt zurück von der Leistung her.
 
Ganz ehrlich ich würde mir dein Book behalten da machst du mit jeden MB einen Schritt zurück von der Leistung her.
Ja, ich bin mir halt nicht so sicher, inwiefern ich die Specs aufgrund der unterschiedlichen Betriebssysteme vergleichen kann.
Der Verlust beim Verkauf wäre vermutlich schon happig.
Danke, darüber sollte ich auch noch mal genau nachdenken.
 
Hi,
ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Bei mir ist aber wohl der Leistungsbedarf etwas höher. Besitze ein Macbookpro von 2012 (Non-Retina).

Will kein 2016er Book (USB-C, Kartenleser) bin mir aber unsicher, wie hoch der Performance-Unterschied ist zwischen den 2016ern vs. dem 2015er Book.
Ich mache Musik (Reason), das wird immer leistungshungriger! Hatte schon kurz mit dem Gedanken gespielt einen MacPro (2012) anzuschaffen, will aber mobil bleiben.

Jetzt hat Apple ja wohl die Preise angehoben, unter 1.400 geht da nix mehr.
Bei Conrad kostet das 2015er noch 1299
https://www.conrad.de/de/apple-macb...l-iris-macos-x-el-capitan-silber-1333675.html

Habe jetzt Schiss, dass Apple das 2015er aus dem Programm nimmt, wenn neue Modelle vorgestellt werden.

Ich weiß, ihr könnt die Frage nicht beantworten (welche Frage?), wollte das mal loswerden.

Wann hat Apple überhaupt den Preis für das 2015er angehoben???
 
Ich würde das dafür 13' er oder gar 15' er aus 2015 mit 16 GB RAM ordern. Das tut es noch ganze ne' Weile...
 
Ja, ich bin mir halt nicht so sicher, inwiefern ich die Specs aufgrund der unterschiedlichen Betriebssysteme vergleichen kann.
Der Verlust beim Verkauf wäre vermutlich schon happig.
Danke, darüber sollte ich auch noch mal genau nachdenken.


Beim Zenbook bist du in jeder Lebenslage schneller als mit einen MBP von 2015!

Wenn es dir um macOS geht gibt es andere Wege deshalb musst du dein Laptop nicht verkaufen ;)
 
Also das Zenbook ist in etwa so schnell (vom Prozessor her) wie das aktuelle 2016-MacbookPro. Je nachdem, ob es ein Mac mit 8GB oder 16GB RAM wird, könnte das Zenbook aber einen deutlichen Vorsprung haben, da ein Mac mit 8GB RAM bei Photoshop schnell überfordert sein kann (hab gerade mit CC 2015 ein Panoramafoto aus mehreren 18MP-Einzelfotos zusammengesetzt und der RAM-Verbrauch ist jetzt bei 8GB allein für Photoshop, so schnell kanns gehen).

Lieber TS, an deiner Stelle würde ich kein 2015er-Gerät mehr nehmen, die sind technisch veraltet. Wenn du schon wegen der guten Hardware von Asus auf Apple umsteigen willst und dir auch das Touchpad wichtig ist, wirst du mit dem viel (!) besseren Force-Touchpad der 2016er-Macbooks deutlich mehr Freude haben. Der Kartenleser fehlt, aber da gibt es günstige kleine Docks, die dir über ein einziges Kabel sowohl Strom als auch Kartenleser und "gewöhnliche" USB-Ports liefern. Für unterwegs ein wenig umständlich, aber zumindest zu Hause eine Option.

Vor allem sind die 2015er-Geräte auch jetzt kaum günstiger als die 2016er (außer dir reichen 128GB Speicherplatz), du hast also auch preislich keinen Vorteil, ganz im Gegenteil wird das Gerät eher früher obsolet als die 2016er-Serie, und dann hast du erst wieder die Problematik mit dem Neukauf und dem nicht vorhandenen Kartenleser. Schau dir mal an, wieviel die 2015er-Macs jetzt gebraucht kosten - selbst da zahlt es sich nicht aus, auf die Garantie zu verzichten und kein neues 2016er-Modell zu nehmen.

Will kein 2016er Book (USB-C, Kartenleser) bin mir aber unsicher, wie hoch der Performance-Unterschied ist zwischen den 2016ern vs. dem 2015er Book.

Bei den 13"-Geräten ist kaum ein Unterschied. Das Gerät mit Touchbar ist in etwa so schnell wie das letzte aus der 2015er-Serie, vielleicht geringfügig schneller. Das Gerät ohne Touchbar hingegen ist billiger und hat dementsprechend eine schlechtere Kühlung und dadurch einen etwas langsameren Prozessor, ist also bestenfalls so schnell wie das letzte 13"-Gerät aus der 2015er-Serie. Du musst auch bedenken, dass die Geräte immer und deutlich dünner+kompakter werden, das hat auch zur Folge, dass die Leistung nur mehr gleich bleibt und nicht mehr ansteigt.

CPU-mäßig hat sich bei den MacbookPros eigentlich seit 2011/12 nicht mehr großartig was getan. Bis 2011 gab es die größten Leistungssprünge, dann kam Intels Sandy Bridge und die Nachfolger davon haben eher die Hitzeentwicklung und Akkulaufzeit verbessert, ohne große Leistungsschübe wie früher zu liefern. Das ist jetzt teilweise gar nicht der Fehler bei Apple, das waren halt damals die einzigen Prozessoren, die man in Laptops stecken konnte.

Wenn du deutlich mehr CPU-Leistung brauchst, hast du eigentlich nur eine Wahl: Anderer Formfaktor. Von 13" auf 15" (dadurch locker verdoppelte Leistung, da 4 Prozessorkerne anstelle von 2), oder gleich auf einen Standrechner wechseln. Einen 2015er-Mac würde ich dennoch nicht nehmen, aus den ganz obn angeführten Gründen.
 
Also das Zenbook ist in etwa so schnell (vom Prozessor her) wie das aktuelle 2016-MacbookPro. Je nachdem, ob es ein Mac mit 8GB oder 16GB RAM wird, könnte das Zenbook aber einen deutlichen Vorsprung haben, da ein Mac mit 8GB RAM bei Photoshop schnell überfordert sein kann (hab gerade mit CC 2015 ein Panoramafoto aus mehreren 18MP-Einzelfotos zusammengesetzt und der RAM-Verbrauch ist jetzt bei 8GB allein für Photoshop, so schnell kanns gehen).

Lieber TS, an deiner Stelle würde ich kein 2015er-Gerät mehr nehmen, die sind technisch veraltet. Wenn du schon wegen der guten Hardware von Asus auf Apple umsteigen willst und dir auch das Touchpad wichtig ist, wirst du mit dem viel (!) besseren Force-Touchpad der 2016er-Macbooks deutlich mehr Freude haben. Der Kartenleser fehlt, aber da gibt es günstige kleine Docks, die dir über ein einziges Kabel sowohl Strom als auch Kartenleser und "gewöhnliche" USB-Ports liefern. Für unterwegs ein wenig umständlich, aber zumindest zu Hause eine Option

CPU-mäßig hat sich bei den MacbookPros eigentlich seit 2011/12 nicht mehr großartig was getan. Bis 2011 gab es die größten Leistungssprünge, dann kam Intels Sandy Bridge und die Nachfolger davon haben eher die Hitzeentwicklung und Akkulaufzeit verbessert, ohne große Leistungsschübe wie früher zu liefern. Das ist jetzt teilweise gar nicht der Fehler bei Apple, das waren halt damals die einzigen Prozessoren, die man in Laptops stecken konnte
Danke Dir!
Dann hat sich erstmal das Thema für mich erledigt.
Denn ein 15" möchte ich nicht, das ist mir zu groß.
Und so viel Geld für die neuen 2016er auszugeben, ne, das steht in keinem Verhältnis.
Dann bleib ich bei meinem Zenbook.
Besten Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Paul1983
Ich sitze hier im Biergarten ... Sonne bretzelt ins Display... da erkennt man nicht so viel...

Einfach mit dem Gesicht zur Sonne setzen, dann hat man gleich 2x was vom Sonnenschein!
Ich empfehle (und verkaufe hier aktuell) genau das 13' 2016 2TB3 Modell ohne TouchBar und kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen,
kein Gerät mit weniger als 256GB Speicher (die reichen dann aber auch für die meisten Anwendungsfälle bequem aus).
 
Zurück
Oben Unten