Bitte um Hilfe: Wiederherstellen gelöschter Emails

Janson

Janson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
623
Reaktionspunkte
16
Liebe Macuser,

gestern habe ich auf Anraten eines Macusers in diesem Forum meinen Mail Account neu konfiguriert. Nur waren danach alle Mails aus Eingang und Ausgang weg. Ich kann die Mails per Finder und spotlight nirgends mehr in den einschlägigen verzeichnissen (Library/mail...) & auch sonst nirgends finden.

Meine Fragen:

1. Kann ich die gelöschten Mails wiederherstellen?

2. Wenn ja: wie & mit welchem Programm?

3. Hatte jemand schon mal das gleiche problem & hat nach löschen eines Accounts im Programm Mail die mitgelöschten Mails aus Eingang und Ausgang wieder zurückholen können?

es wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe,

Janson;)
 
Ich hatte jetzt per Data rescue einen folder (applemail oder so ähnlich) gefunden wo mehrere .mbox Dateien drinnen waren.

Ich habe die größte davon (1,1 MB) wiederherstellen lassen. Wie kann ich sie nun öffnen, um hinein zu schauen? Mit der Importierfunktion von Mail geht es nicht.

Die Datei hat im Gegensatz zu den anderen .mbox files in meinem library/mail/mailboxes ordner kein ordnersymbol sondern ein briefkastensymbol (s.anhang).

kann mir jemand hier (&auch weiterhin zu obigen fragen) weiterhelfen?
 

Anhänge

  • screenshot2.jpeg
    screenshot2.jpeg
    8,3 KB · Aufrufe: 83
Hast du kein Postfach bei deinem Provider? Wenn ja einfach alle neu runterladen. So habe ich es einmal gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Beaulieu schrieb:
Hast du kein Postfach bei deinem Provider? Wenn ja einfach alle neu runterladen. So habe ich es einmal gemacht

natürlich aber da ist nur der posteingang & nicht ausgang ;)

kann mir sonstnoch wer zu meinen fragen weiterhelfen?

es freute sich,

janson
 
Schau dir die mbox mit TextEdit an.

Mail sollte die mbox auch importieren können ("Andere"), du kannst die Mailbox nicht direkt auswählen, sondern nur das übergeordnete Verzeichnis.
 
in den mbox dateien steht nur schmarrn drin. aber danke, gerundium, für den "andere" tipp, damit konnte ich sie importieren. war aber nur jeweils eine "mail", die ewig lang war & nur mist darin...

nochmal eigenzitat:

1. Kann ich die gelöschten Mails wiederherstellen?

2. Wenn ja: wie & mit welchem Programm?

3. Hatte jemand schon mal das gleiche problem & hat nach löschen eines Accounts im Programm Mail die mitgelöschten Mails aus Eingang und Ausgang wieder zurückholen können?

danke für weitere hilfe,

janson
 
Du kannst mbox-Dateien in Mail importieren. Ablage -> Postfächer importieren -> andere auswählen. Danach hast du einen neuen "Ordner" in Mail. Falls da aber keine Mails sichtbar sind musst du noch über "Postfach -> wiederherstellen" die Mails neu indexieren. Jetzt die Mails einfach noch in den gewünschten Ordner verschieben.
 
Was verstehst du unter "Schmarrn" bzw. "Mist"?
 
Gerundium schrieb:
Was verstehst du unter "Schmarrn" bzw. "Mist"?

teils wirre zeichen, teils internetadressen...

alles, nur keine einzige email...


hat es denn bisher noch nie jemand geschafft, Emails wiederherzustellen???

;) janson
 
Zitat:

<rdf:Description rdf:about='uuid:0651ea44-5e73-11da-b8a5-e03508b82ba6'
xmlns:stRef='http://ns.adobe.com/xap/1.0/sType/ResourceRef#'
xmlns:xapMM='http://ns.adobe.com/xap/1.0/mm/'>
<xapMM:DerivedFrom rdf:parseType='Resource'>
<stRef:instanceID>uuid:96892983-2050-11da-b49f-8cc3fed599e8</stRef:instanceID>
<stRef:documentID>adobe:docid:photoshop:96892982-2050-11da-b49f-8cc3fed599e8</stRef:documentID>
</xapMM:DerivedFrom>
<xapMM:DocumentID>adobe:docid:photoshop:f08cf479-31d3-11da-a531-d78060f036ad</xapMM:DocumentID>
</rdf:Description>

<rdf:Description rdf:about='uuid:0651ea44-5e73-11da-b8a5-e03508b82ba6'
xmlns:dc='http://purl.org/dc/elements/1.1/'>
<dc:format>application/vnd.adobe.photoshop</dc:format>
</rdf:Description>

</rdf:RDF>
</x:xmpmeta>
...


edit: die smileys hab ich da nicht reingesetzt...



hat es denn bisher noch nie jemand geschafft, Emails wiederherzustellen??? oder weiß niemand wie das geht???
 
Hi Janson,

wenn du nur deinen Account neu konfiguriert hast, sind die Mails nicht weg! Es sei denn, du hättest sie oder einen Ordner mit ihnen selbst entsorgt.
Ich habe neulich meinen macnews-Account wegen Umbenennung in macbay und Problemen, die deren Umgestaltung ergeben hat, gelöscht und neu installiert. Sofort flossen alle (!) Mails, die vorher drin waren, in den Account wieder ein. Nicht nur die gesendeten (IMAP), sondern auch die empfangenen.
Mit der Löschung deines Accounts löschst du die Eintragungsdatei, aber nicht die Mails. Es sei denn, du hast sonst irgendwas manipuliert oder gar mit einem Shareware-Programm von Drittherstellern gespielt ... :rolleyes:
 
Ich wage mich mal aus dem Fenster:

Die Mails kannst du abschreiben/loslassen/vergessen/begraben!

Wahrscheinlich wurden Teile der Mailbox schon überschrieben, bevor du dich dazu durchringen konntest, einen Rettungsversuch zu unternehmen. Verbuche es als Erfahrung und als diskreten ;) Hinweis des Schicksals darauf, doch Backups durchzuführen.
 
tridion schrieb:
Hi Janson,

wenn du nur deinen Account neu konfiguriert hast, sind die Mails nicht weg! Es sei denn, du hättest sie oder einen Ordner mit ihnen selbst entsorgt.
Ich habe neulich meinen macnews-Account wegen Umbenennung in macbay und Problemen, die deren Umgestaltung ergeben hat, gelöscht und neu installiert. Sofort flossen alle (!) Mails, die vorher drin waren, in den Account wieder ein. Nicht nur die gesendeten (IMAP), sondern auch die empfangenen.
Mit der Löschung deines Accounts löschst du die Eintragungsdatei, aber nicht die Mails. Es sei denn, du hast sonst irgendwas manipuliert oder gar mit einem Shareware-Programm von Drittherstellern gespielt ... :rolleyes:

bist Du da sicher Tridion?

Ich war nach folgender Beschreibung vorgegangen:
blue apple schrieb:
Hallo das passiert mir auch ab und zu. Nach verzweifelten Support-Telefonate habe ich die Lösung gefunden. Mach dir davor ein screenshot von deine Account Einstellungen (unter Mail/Einstellungen/Account Informationen). Dann lösche im Fenster links dein Name POP. Anschließend druckst du auf dem Plus und legst dein Account wieder neu ein. Hoffe bei dir klappst dann auch!

greez
(https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=197221)

& mein eingang & ausgang ist leergefegt & auch nirgends mehr auf der platte zu finden. hab aber keinen imap account.

was muß ich also Deiner geschätzten meinung nach machen, um die eingang & v.a. ausgang (der ist nämlich nicht mehr auf dem mailserver) wiederzubekommen?

mit dank,

janson
 
wo ich jetzt über tridions beitrag nachdenke, finde ich es auch in der tat etwas komisch, dass nur mein eingang & ausgang leer waren, nachdem ich den account gelöscht hatte. meine sonstigen ordner waren nämlich noch da samt mailinhalt.

am kopf kratz,

janson
 
@Janson,
ich hab's genauso gemacht, wie du es oben erwähnt hast. Ich habe sowieso screenshots von den Einstellungen (auch: SMTP-Fenster!). Also einfach Account gelöscht, anderen angelegt, und die Mails rasselten rein.
Entweder du hast einen bug, warum auch immer (shareware? irgendwas auf der Platte verändert in dieser Zeit?), oder du machst noch irgendwas falsch, was ich nicht durchschaue ... :kopfkratz:
 
Deinen Mail-Ausschnitt sehe ich jetzt erst. Das sieht doch gut aus! Die Rekonstruktion hat geklappt, aber höchstwahrscheinlich war es das falsche Dokument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janson,

zunächst: ich verwende Mail 1.3.11 unter 10.3.9. Bei anderen Versionen können leichte Unterschiede erkennbar sein.

Schau Dir mal folgendes Verzeichnis an: ~/Library/Mail. Dort gibt es u.a. ein Verzeichnis für jeden Account, den Du in Mail eingerichtet hast. In diesen Ordnern gibt es Objekte, die aussehen wie Dateien und die Endung .mbox haben. Sie haben dieselben Namen wie die Fächer in Deinem Account, also INBOX.mbox oder Sent Messages.mbox. Wenn Du ein solches Objekt anklickst, die rechte Maustaste betätigst und dort "Paketinhalt zeigen" auswählst, wirst Du den Inhalt des Paketes sehen - und das sind nun tatsächlich Dateien oder weitere Verzeichnisse. Eine geschickte Struktur... ;-) In der Datei mit dem schlichten Namen mbox befinden sich alle gesendeten Mails als schlichte Textinformationen und können mit dem Texteditor geladen (und geändert!) werden.

Wenn Du in Mail einen Account löscht, wird das entsprechende Verzeichnis in ~/Library/Mail gelöscht. Die darin enthaltenen Daten sind unwiderbringlich verloren. Sorry.

Nun wissen wir ja, dass bei Löschvorgängen nur selten die physikalischen Sektoren der Festplatte gelöscht werden - nur in der Zuordnungstabelle werden Sektoren wieder freigegeben. Wie das im einzelnenen passiert ist ja egal. Deshalb gibt es z.T. sehr ausgefuchste Programme, die Daten wieder herstellen können. (Deshalb müssen Festplatten in unserem Unternehmen separat entsorgt werden.) Da wirst Du Dich aber in anderen Foren umsehen müssen. Und mit jeder Stunde, die Dein Rechner läuft, wird die Chance geringer, zusammenhängende Sektoren zu rekonstruieren. Du müsstest also am besten Deine Festplatte aus dem Rechner ausbauen...

Haben den ursprünglichen Thread mitgelesen - leider zu spät.

Peter
 
@tridion:

hab's jetzt hoffnungsfroh nochmal versucht, den account gemäß der screenshots nochmal zu konfigurieren.

aber mail bekommt nicht mal ne verbindung zustande & nervt schon gleich wieder rum mit dem ver*** stein des anstoßes:

"Geben Sie das Kennwort für den Account "Pop-Account" ein.

Der POP-Server „pop.gmx.net“ akzeptiert das Kennwort des Benutzers „janson@gmx.de“ nicht.

Bitte geben Sie Ihr Kennwort erneut ein oder brechen Sie den Vorgang ab.

(tick box) Dieses Kennwort in meinem Schlüsselbund sichern

Abbrechen Ok" (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=197221)

herrjeminie & :kopfkratz:

janson

der dieses Mail langsam wirklich verdammen möchte :mad:
 
Gerundium schrieb:
Deinen Mail-Ausschnitt sehe ich jetzt erst. Das sieht doch gut aus! Findest du irgendeine Zeile, in der "FROM" vorkommt?

nein kommt leider nirgends vor :(

nur nervig, dass mail nun gar keine verbindung mehr zum account hinbekommt....
 
Hallo Janson,

verwechsle nicht Ursache und Wirkung ;-)

Zuerst: hast Du noch weitere Postfächer? Funktioneren die?
Dann: wie sind die Einstellungen unter "Erweitert" vorzunehmen, insbesondere welche Art von Kennwort verlangt der Server?

Manche Server reagieren empfindlich, wenn innerhalb einer zu kurzen Zeitspanne mehrere Verbindungsversuche vorgenommen werden. Schließlich bleibt noch der Fehler aller Fehler: Kennwort korrekt?

Peter
 
Zurück
Oben Unten