Bitte um Hilfe - Umwandlung VBS Skript

kuestensturm

kuestensturm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
501
Reaktionspunkte
18
Hallo Community!

Ich benötige Hilfe bei der Umwandlung vom angehängten Windows VBS Skript in eine Mac Version.
Das Skript liest nach dem Öffnen die MAC-Adresse des Rechners und die Daten der Netzwerkkarte aus und zeigt diese in einem kleinen Fenster an.
Erklärtes Ziel ist es, unbeholfenen Usern durch einen Klick die MAC Adresse ihres Rechners anzeigen zu lassen.
Wie muss ich dazu vorgehen oder ist hier jemand der freundlicherweise das angehängte Skript umschreiben würde!?

Vielen Dank für Eure Hilfe



Skript:
Dim objNetworkAdapters, objAdapter, objWMI

Set objWMI = Nothing
Set objWMI = GetObject("winmgmts:")

Set objNetworkAdapters = objWMI.ExecQuery("select * from Win32_NetworkAdapterConfiguration where IPEnabled = 1")

For Each objAdapter In objNetworkAdapters
wscript.echo "Netzwerkkarte: " & objAdapter.Caption & " hat die MAC-Adresse " & objAdapter.MacAddress
Next
 
Einfach ein do shell script machen :)
Mit
Code:
ifconfig en0 | grep ether
kommst du z.B. an die MAC der ersten Netzwerkkarte.

Als Basis kann man den Schnipsel verwenden:
Code:
set out to do shell script "ifconfig en0 | grep ether"
display dialog out buttons {"OK"} default button 1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicknolte
Oder man öffnet einfach das Netzwerkdienstprogramm. Voila! ;)
 
Einfach ein do shell script machen :)
Mit
Code:
ifconfig en0 | grep ether
kommst du z.B. an die MAC der ersten Netzwerkkarte.

Ja nee is klar... :p

Ich habe leider überhaupt keinen Plan von der Umsetzung dieser Aufgabe...Hintergrund des Ganzen ist folgendes:

Ein Kumpel administriert ein paar Rechner an der Fakultät und versucht den Usern möglichst umfangreich zu helfen. Für alle Windows User hat er nun dieses VBS Skript erstellt.
Als Macuser hat er mich gebeten, ihm mal eben unter die Arme zu greifen - denn in letzter Zeit kommen auch immer mehr Studis mit ihrem Macbook und wollen am Lehrstuhl einen Internetzugang. Er hat aber selbst keinen Plan vom Mac und bat mich nun um Unterstützung.

Aber ich weiß es doch auch nicht :confused:

Bitte bitte...schickt mir doch eine ausführbare Datei, die die MAC Adresse in einem kleinen Fenster anzeigt...als Belohnung gibts nen Cappucino auf dem Campus ;)
 
Bitte bitte...schickt mir doch eine ausführbare Datei, die die MAC Adresse in einem kleinen Fenster anzeigt...als Belohnung gibts nen Cappucino auf dem Campus ;)

Ist nicht nötig. Einfach das Netzwerkdienstprogramm starten.
 
Update: Also bei allen mir bekannten Macs steckt Ethernet hinter dem Interface en0, also sollte das hier passen:

set myMAC to text 8 thru -2 of (do shell script "ifconfig en0 | grep ether")
display dialog "MAC-Adresse (Ethernet): " & myMAC buttons {"Kopieren", "OK"}
if button returned of result = "Kopieren" then set the clipboard to myMAC

… die 3 Zeilen kopieren, im Skripteditor einfügen und als Skript speichern unter ~/Library/Scripts/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuestensturm und nicknolte
@mekkablue
Vielen Dank für das Script!!!
Falls Du mal in der Nähe von Göttingen bist, der Cappuccino ist Dir sicher ;)
 
Zurück
Oben Unten