Bitte um Hilfe: UMTS-Stick+AirPort+Time Capsule ?

rienchen2005

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mitglieder!
Ich bin seit zwei Wochen fleißig mit meinem neuen MacBookAir unterwegs und möchte mit meinem Weihnachtsgeld etwas "aufrüsten".

Ich nutze (aus flexibilitätsgründen) einen web n walk stick von tmobile für mein macbook (software ist der "Tmobile Internet Manager").
Jetzt möchte ich gerne zur Datensicherung und Vernetzung anderer Geräte (Drucker, BluRay-Player mit InternetTV) eine Time Capsule anschaffen, soweit bin ich mir sicher und hab mich entschieden!
Nach mehreren Stunden Internet Recherche blicke ich jetzt aber beim restlichen Ablauf gar nicht mehr durch :rolleyes: was geht und was nicht?
Ich hoffe auf eure Hilfe!

Benötige ich für meine Drahtlosverbindung zur Time Capsule weitere Hardware (ähnliches wie einen USB-WLan-Stick für WLan Router?)?

Wenn mein UMTS-Stick als Verbindung ausreicht/kompatibel ist, wie richte ich diese Verbindung ein (Stichwort "AirPort" /Netzwerk anlegen/ Sharing :confused: ) ?

Ich möchte auch vorrangig gerne Apple-Produkte (keine Fritzbox etc.) nutzen,
der Preis spielt hier keine Rolle, insofern ich die
Kompatibilität mit dem Stick irgendwie herstellen kann.
Das ganze möchte ich so "wireless" wie möglich halten...

Ich weiß, viele Ansprüche, aber ich hoffe Ihr könnt mir mit eurem Wissen auf die Sprünge helfen!

Vielen Dank schonmal!

LG, Carina :)
 
komplizierte sache das. du kannst deine Verbindung vom UMTS stick fürs netzwerk freigeben. allerdings musst du dann als schnittstelle Ethernet wählen und das MB mit dem WAN Port der TC verbinden und diese dann so konfigurieren das sie die IP vom MB bekommt also DHCP einstellen. Danach kannst du die TC für andere Geräte als Wlan Router benutzen. einfacher gehts mit nem Linksys UMTS Router, der hat aber dann kein USB Port für ne Festplatte.
 
Du kannst die Internetverbindung vom Stick per Internet-Sharing an Airport weitergeben. Dein MBA mach dann den WLAN-Access-Point, bei dem sich die anderen WLAN-Geräte anmelden können. Wie das mit dem BlueRay-Player klappt (wie und wo verbindet der mit was?) weiss ich grad nicht, vor allem aber bezweifle ich, dass die Internetgeschwindigkeit des Sticks für Internet-TV ausreicht.
 
Danke dir für die schnelle Antwort!

also die TC entsprechend zu konfigurieren, trau ich mir zu... (obwohl ich sie noch nie in der hand hatte :rolleyes:).

aber den schritt davor hab ich noch nicht ganz verstanden;

wie stelle ich die schnittstelle ein bzw. wie gebe ich den stick frei?
Von Airport hab ich nämlich noch weniger Ahnung als vom Rest :confused:
Bis jetzt ist AirPort nur aktiviert, aber ich habe noch kein Netzwerk angelegt bzw. bin mit keinem verbunden.

hieße das dann grundsätzlich in der abfolge:
1. schnittstelle einstellen
2. MB mit TC verbinden
3. DHCP einstellen/IP rüberschreiben

Der BluRay Player greift nur per WLAN auf meine MBA-Inhalte zu und benötigt Internet zum App Download von Samsung, ist nichts großes....
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: die Bezeichnungen können leicht varieren unter Snow Leo! Habe hier grad nur Tiger und Leopard.

Du gehst in den Systemeinstellung auf Sharing (auf Snow Leo heisst das jetzt glaubs Freigaben) und klickst dort auf Internet-Sharing (oder ähnlich)
Rechts steht dann "Verbindung gemeinsam nutzen:" und daneben ein Drop-Down-Menu.
Dort wählst Du die Verbindung Deines Sticks aus (wie die heisst hängt von Deiner Verbindungs-Software ab)
Darunter steht "mit Computern über:" => da wählst Du Airport
Nun kannst Du im linken Fenster den Haken setzen (war vorher ausgegraut)
Dann rechts unten auf Airport-Optionen
Gib dort Deinem Netzwerk einen Namen, wähle einen Kanal (automatisch ist auch ok), wähle eine Verschlüsselung, Kennwort, etc. und dann das Ganze bestätigen.

Nun in die Systemeinstellungen Netzwerk wechseln
Dort im linken Fenster Airport auswählen und rechts auf "Weitere Optionen" klicken
Im nächsten Fenster in den Reiter TCP/IP wechseln, im ersten Dropdown-Menu "Manuell" auswählen
bei IP-Adresse eingeben: 192.168.1.1
bei Teilnetzmaske eingeben: 255.255.255.0
Rest leer lassen
mit OK bestätigen

Fertig!

Auf den Clients (TC, evt. weitere) entweder DHCP einschalten oder, falls es damit Probleme gibt, manuell IPs vergeben 192.168.1.2 (3, 4, ...) / Subnet 255.255.255.0 / Router/Gateway 192.168.1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch dort wählt man eben nicht airport wenn man noch eine TC betreiben will sondern Ethernet!

Edit : Ok scheinbar gehts auch über Airport ich würd Kabel aber bevorzugen.
 
Das Air hat kein Ethernet.

Aber sollte problemlos auch über Airport gehen, und sie möchte es ja auch möglichst wireless...
 
Stimmt hab das Air völlig überlesen.
 
Danke für die Super Beschreibung!

Musste erst noch Airport oben in der Leiste aktivieren, um es bei "mit Computern über" auswählen zu können, aber soweit hat alles geklappt. wenn jetzt die TC ankommt, probiere ich den Rest und dann hoffe ich,dass es funktioniert!

Vielen Dank nochmal, Ihr habt echt geholfen! :Party:
 
Zurück
Oben Unten