Bitte um Hilfe!!! - MacBook Pro "13 Mid 2012 stürzt ab, dauert lange bis zum Neustart

H

Hurz21

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

ich komme mit meinem Problem nicht weiter. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee wo die Ursache liegt. Ich habe ein Macbook Pro "13 Mid 2012 mit i5 2,5GHz, 16 GB DDR und Sierra 10.12.5. Während ich am Laptop arbeite stürzt er (für mich Grundlos) ab. Es folgt ein grauer Bildschirm bei dem sehr kurz immer wieder abwechselnd der Apfel und eine Art Verbotsschild angezeigt werden. Nach etwa 5-10min fährt da System wieder hoch. Manchmal klappt es erst nachdem ich das MacBook ausgeschaltet habe und einige Zeit warte. Zum Glück fährt das System wieder hoch, da es aber immer wieder auftritt beunruhigt es mich doch.

Hat jemand schon mal mit einem ähnlichem Problem zu tun gehabt oder hat eine Ahnung was ich dagegen tun kann?
Ich freue mich über Hinweise und Ideen, was ich dagegen tun kann.

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag
werden bei den abstürzen logs erstellt?
sonst kann man nur raten, bei den 2012er waren öfters mal die SATA kabel der platte defekt.
wenn der mal läuft, einfach mal die SMART werte der platte auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurz21
ich hab den Panic Report, der mir aber nicht viel sagt. Das SATA Kabel hatte ich vor etwa 1,5 Jahren schon mal getauscht. Damals hatte das System die Festplatte aber gar nicht mehr erkannt. Diesmal "erholt" das MacBook sich eigentlich immer wieder nach etwa 10 Minuten. Daher habe ich das eigentlich ausgeschlossen.

*** Panic Report ***
panic(cpu 0 caller 0xffffff802ab6c0df): initproc exited -- exit reason namespace 7 subcode 0x1 description: inconsistency in service domain during remove

uuid info:
0x11a9b2000 uuid = <322c06b7-8878-311d-888c-c8fd2ca96ff3>
0x10bbb1000 uuid = <acffe021-d0e3-316c-b168-1880d8c8fd1d>

Thread 4 crashed

RAX: 0x0000000002000209, RBX: 0x0000000000000001, RCX: 0x000070000c4caa88, RDX: 0x0000000000000000
RSP: 0x000070000c4caa88, RBP: 0x000070000c4caae0, RSI: 0x0000000000000001, RDI: 0x0000000000000007
R8: 0x000000010bbed656, R9: 0x0000000000000000, R10: 0x0000000000000000, R11: 0x0000000000000246
R12: 0x0000000000000000, R13: 0x0000000000000000, R14: 0x0000000000000007, R15: 0x0000000000000000
RFL: 0x0000000000000246, RIP: 0x00007fff8d2c10aa, CS: 0x0000000000000007, SS: 0x0000000000000023

Thread 0: 0xffffff804a43d288
0x00007fff8d2c21e6
0x00007fff8d16b24f
0x0000000000000000

Thread 1: 0xffffff804a43d720
0x00007fff8d2ba386
Could not read LR from frame at 0x000070000c3c4ca8

Thread 2: 0xffffff806a92c260
0x00007fff8d2c244e
0x00007fff8d3ac07d
0x000000010bc07000

Thread 3: 0xffffff8052390e18
0x00007fff8d2c244e
0x00007fff8d3ac07d
0x000000010bc07000

Thread 4: 0xffffff80734bde18
0x00007fff8d2c10aa
0x00007fff8d2bd2cc
0x000000010bbde547
0x000000010bbd4fe4
0x000000010bbd4787
0x000000010bbd431a
0x00007fff8d15d8fc
0x00007fff8d172a16
0x00007fff8d168a6c
0x00007fff8d16013b
0x00007fff8d1737db
0x00007fff8d166306
0x00007fff8d15f6b5
0x00007fff8d15f48c
0x00007fff8d3ac5a2
0x00007fff8d3ac07d
0x0000000000000000


Mac OS version:
16F73

Kernel version:
Darwin Kernel Version 16.6.0: Fri Apr 14 16:21:16 PDT 2017; root:xnu-3789.60.24~6/RELEASE_X86_64
Kernel UUID: FB2170A8-257D-3C64-B14D-BC06CC94E34C
System model name: MacBookPro9,2 (Mac-6F01561E16C75D06)
Model: MacBookPro9,2, BootROM MBP91.00D3.B0E, 2 processors, Intel Core i5, 2,5 GHz, 16 GB, SMC 2.2f41
Graphics: Intel HD Graphics 4000, Intel HD Graphics 4000, Built-In
Memory Module: BANK 0/DIMM0, 8 GB, DDR3, 1600 MHz, 0x029E, 0x434D5358384758334D314131363030433130
Memory Module: BANK 1/DIMM0, 8 GB, DDR3, 1600 MHz, 0x029E, 0x434D5358384758334D314131363030433130
AirPort: spairport_wireless_card_type_airport_extreme (0x14E4, 0xF5), Broadcom BCM43xx 1.0 (7.21.171.126.1a2)
Bluetooth: Version 5.0.4f18, 3 services, 17 devices, 1 incoming serial ports
Network Service: Wi-Fi, AirPort, en1
Serial ATA Device: Samsung SSD 840 EVO 250GB, 250,06 GB
USB Device: USB 2.0 Bus
USB Device: Hub
USB Device: Hub
USB Device: Apple Internal Keyboard / Trackpad
USB Device: IR Receiver
USB Device: BRCM20702 Hub
USB Device: Bluetooth USB Host Controller
USB Device: USB 2.0 Bus
USB Device: Hub
USB Device: FaceTime HD Camera (Built-in)
USB Device: USB 3.0 Bus
Thunderbolt Bus: MacBook Pro, Apple Inc., 25.1
 
der panic report ist jetzt auch nicht aufschlussreich.
könnten die daten auf der platte beschädigt sein.
am besten mal die SMART werte auslesen.

hardware test hast mal laufen lassen?

ein bootbares system auf einem stick oder einer externen platte/ssd hast nicht zufällig zur hand?
um mal zu testen, ob das system von dort dann stabil läuft?
 
Die SMART-Prüfung mit TechTool Pro wirft überall "Gute" Ergebnisse raus und vergibt ein "Bestanden", scheint also auch nicht das Problem zu sein. Der Hardware Test mit dem Tool zeigt auch keine Auffälligkeiten.

Ein bootbares System auf einem externen Datenträger habe ich leider nicht parat. wäre aber eine Überlegung wert, das mal einzurichten und auszuprobieren.

Schon mal vielen Dank für deine schnelle und umfangreiche Hilfsbereitschaft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
besser wäre es, wenn du mal die SMART werte mal alle anguckst, statt auf das bestanden zu vertrauen.
UDMA_CRC_ERROR_COUNT wäre mal interessant …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurz21
Die einzelnen Ergebnisse der SMART-Prüfung habe ich mir angeguckt. Das Programm bewertet die Ergebnisse alle mit "Gut", mir sagen die Werte leider nichts.

UDMA_CRC_ERROR_COUNT

hier ist der Screenshot der Ergebnisse
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-01 um 19.32.43.jpg
    Bildschirmfoto 2017-08-01 um 19.32.43.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 100
reine werte wären besser, aber ich hoffe mal mit "gut" wird da der wert 0 sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurz21
Zurück
Oben Unten