Bitte Um Hilfe !! Dringend

  1. lupoallstars

    lupoallstars Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, ich habe in meinem geschenkten G3,768 MB, Samsung 120 GB, ATI Rage 128 16 MB, OS X 10.2.8 das interne DVD-LW Sony DDU 1612 (hat Lesefehler) gegen ein LG GSA-4164B ausgetauscht. Dieses LW liest zwar OHNE Probleme alles, kann aber davon NICHT booten. Ich wollte OS X 10.4 installieren, aber bei gedrückter "C-Taste" kommt ein grauer Bildschirm für etwa ca.40 Sekunden, dann wird die CD ausgeworfen und OS 10.2.8 wirde gestartet. Das Boot-ROM ist 1.1f4. Sollte ich ein Firmware-Update machen??? Wenn ja, welche Version und wo kann ich es bekommen????
    Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch....
     
    lupoallstars, 11.02.2007
  2. eMac_man

    eMac_manMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    30.813
    Zustimmungen:
    2.892
    Auch hier wieder die Frage: Was ist das für eine Tiger-DVD? Von einem anderen Mac?
    Gruss
    der eMac_man
     
    eMac_man, 11.02.2007
  3. hkphil

    hkphilMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    31
    Bist Du sicher, dass es nicht an der CD liegt? Ein 10.4, welches z.B. bei einem G5 oder so beiliegt, lässt sich auf dem G3 nicht mehr installieren. Das war früher anders, gibt aber mittelrweile doch einige Einschränkungen hinsichtlich der Benutzbarkeit der System-CDs auf anderen Geräten.

    Edit: (verdammt, zu spät)
     
    hkphil, 11.02.2007
  4. ruppi!

    ruppi!MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    6.924
    Zustimmungen:
    660
    Hm...Tiger (intel) ?
     
    ruppi!, 11.02.2007
  5. Z-Kin

    Z-KinMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    12
    Liegt vielleicht daran, dass das optische Laufwerk nicht bootfähig ist. Es gibt doch so ein Programm, welches optische Laufwerke 'bootfähig' macht, komme nur nicht auf den Namen. Vielleicht weiß das ja noch jemand hier? Seit Tiger benötigt man das ja nicht mehr.
     
    Z-Kin, 11.02.2007
  6. Z-Kin

    Z-KinMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    12
    Habs gefunden! Das Programm heißt Patchburn.
     
    Z-Kin, 11.02.2007
  7. Charles_Garage

    Charles_GarageMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    18
    Bitte um Rückmeldung seitens des Themenerstellers dringend!!11

    *scnr*
     
    Charles_Garage, 11.02.2007
  8. eMac_man

    eMac_manMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    30.813
    Zustimmungen:
    2.892
    Ja, so lange sich der Themenersteller nicht wieder meldet, wird es wohl ein allgemeines Raten bleiben.
    @Z-Kin: Patchborn dient nicht dazu optische LW bbotbar zu machen, sondern stellt lediglich die Unterstützung für die iApps zur Verfügung.
    Im übrigen ist vom oben genannte LG-LW sehr wohl ein Booten möglich.
    Gruss
    der eMac_man
     
    eMac_man, 11.02.2007
  9. lupoallstars

    lupoallstars Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    4
    Nochmals Hallo, also die Tiger Version ist eine freie Originale die ich beim G3 mit bekommen habe (war ein Geschenk + original 10,2). Mein Sohn und meine Tochter brauchen die Macs für die Schule und ich will weg von Windoof.. Vielleicht liegt es an der Firmware???
     
    lupoallstars, 11.02.2007
  10. eMac_man

    eMac_manMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    30.813
    Zustimmungen:
    2.892
    Ohne Dich jetzt kritisieren zu wollen, aber es heisst immer noch Windows.
    Ist das LW auch richtig gejumpert? Was sagt der Systemprofiler?
    Und bei der DVD handelt es sich wirklich um eine schwarze mit MacOS 10.4?
    Gruss
    der eMac_man
     
    eMac_man, 11.02.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hilfe Dringend
  1. Schrank
    Antworten:
    41
    Aufrufe:
    3.754
    Schrank
    07.04.2012
  2. guidoweis
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    741
  3. Mabü_2
    Antworten:
    25
    Aufrufe:
    1.576
  4. MilleVS
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    458
    MilleVS
    24.03.2007
  5. derdennis21hh
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    773
    Peacekeeper
    04.04.2006