Bitte um Hilfe bei Wiederherstellung

Sayurih

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Als erstes ich habe absolut keine Ahnung von Computern. Kann also auch mit irgendwelchen Abkürzungen nix anfangen.
So hier mein Problem:
Nachdem ich gestern mir einen Virus eingefangen habe, der sich nicht löschen lies, habe ich kurzerhand den Ordner in dem sich der Virus befand gelöscht.(aufbewahrungsortner oder Programm ).
So danach ging gar nix mehr.......
Lies sich nicht mehr ausschalten. Also kurzerhand den Stecker gezogen.
Nachdem ich nun den Computer wieder angemacht habe, komme ich zu folgendem Bildschirm. Der Apfel und dadrunter das Rad welches sich dreht. Beim Surrport würde mir gesagt das ich die Tastenkombi cmd + R versuchen soLl..... Aber nix passiert. Neu gestartet: Über alt bin ich nun auf einem anderen Bildschirm, dort fehlt aber die Recovery- Partition, das ist nur die Festplatte abgebildet, drücke ich die bin ich wieder beim Apfel mit Rad.....
Dann habe ich versucht meine Instalations CD mit C zu starten( vielleicht mache ich ja was falsch.....)
Null Reaktion. cd wird einfach ausgespuckt. Application CD reingelegt. sie bleibt im Laufwerk, wird aber weder angezeigt, noch lässt sie sich entfernen.....hat aber schon mal geklappt mit F12.
Also was könnte ich noch tun, oder was habe ich falsch gemacht?
Internet recovery wird nicht angeboten.....oder wie komme ich da hin, das zu starten?

Wie gesagt, eigentlich habe ich keine Ahnung....und mir eigentlich all das was ich gemacht habe erlesen.
Würde mich freuen über eine Idee?
 
Also ich nochmal: habe es auch bereits mit: ALT + CMD + R versucht, Null Reaktion.
Es handelt sich übrigens um einen Mac iOS x von 2009.
 
Die Application DVD mit gedrückter Maustaste beim Starten auswerfen, dann die Installations DVD einlegen und alt beim Starten drücken, dann solltest du die die DVD zum Starten auswählen können.

Die Wiederherstellungs Partition (cmd-r) ist erst ab System 10.7 verfügbar, wenn du noch 10.6 installiert hast, bringt die Kombination auch nichts ;)
 
Hallo Sayurih,

Installations CD/DVD einlegen und "alt" beim booten drücken. Dann sollte die Installations CD auch als Bootmedium angeboten werden. Dann nach Neuinstallation das Backup einspielen.

Viele Grüße

André
 
Okay ich war etwas ungeduldig.... Die CD würde erst später angezeigt. Ist es richtig das jetzt wieder der Apfel zu sehen ist mit dem Rad . aber es ruckelt zumindest im Laufwerk.
Bin gespannt was jetzt passiert und melde mich dann wieder.....oder muss ich jetzt irgendwas drücken?
 
Das Starten von DVD kann etwas dauern und ist auch mit merkwürdigen Geräuschen verbunden ;)
 
Okay ich danke schon mal, bin schon viel weiter! Allerdings funktioniert die Maus jetzt nicht..... Wie komme ich jetzt weiter?
 
Mac OS X Installation : fortfahren.....kann ich aber nicht anklicken
 
Ist es ausgegraut oder weil die Maus nicht funktioniert? Was für ein System war bisher drauf?
 
Und wie kann ich das jetzt reparieren?
Bin jetzt bei Dienstprogramme. Bin jetzt ich auf Festplatte (HD) gegangen und dann Volumen reparieren. Ist das richtig?
Da ich kein aktuelles Backup habe, wäre es mir lieb ich könnte noch irgendwas retten.......
 
Rechte reparieren kannst du machen, ansonsten einfach OS X installieren & archivieren. Die Sache mit dem BackUp solltest du als nächstes angehen...
 
Hallo nochmal,

ich zitiere mich selber mal aus diesem Thread (der Beitrag ist keine Stunde alt):

(...)besorg Dir eine HD oder SSD in einem USB-Gehäuse die nach Möglichkeit den 1 1/2 Datenplatz bietet wie Deine interne HD.
- Installier von der DVD das OS auf der neuen HD.
- Davon startest Du Deinen Mac und sicherst Deine Daten von der internen HD. Update so hoch wie es geht, bzw. Du möchtest ...
- Anschliessend tauscht Du, wenn notwendig, die interne HD gegen eine neue aus und stellst mit dem FPDP das externe OS auf die interne wieder her (Wiederherstellen im FPDP).
- Die externe HD formatierst Du und verwendest die in Zukunft als TimeMachine Medium.(...)

Viele Grüße

André
 
Hallo André,
Entschuldige aber so recht verstehe ich das nicht.
Meinst du mit HD SSD eine externe Festplatte?
Entschuldigt meine Unwissenheit

Was anderes. Das Volumen Macintosh HD würde erfolgreich repariert.
Und was mache ich jetzt?
Soll ich nochmal die CD installieren?
 
Du kannst mal versuchen ob er jetzt normal startet (wenn du aber irgendein Ordner im System gelöscht hast, ist das unwahrscheinlich), ansonsten eben OS X Installieren und Archivieren.
 
Hallo,

(...)Meinst du mit HD SSD eine externe Festplatte?(...)
Ja.

(...)Das Volumen Macintosh HD würde erfolgreich repariert.(...)

Das klingt gut. Aber wahrscheinlich fehlt der entscheidende Ordner aus dem Home-Verzeichnis immer noch ...

(...)Und was mache ich jetzt?(...)

Externe Festplatte kaufen. System starten, wenn möglich, und Time Machine Sicherung durchführen und weiter arbeiten. Ansonsten neu installieren ...

In Zukunft nicht als Administrator-User arbeiten.

Viele Grüße

André
 
Erstmal möchte ich mich herzlichst bedanken für die Hilfe.
Neu installieren geht jetzt nicht, habe leider nicht genug Speicher auf der HD.
Also werde ich mal eine Externe besorgen die genügend Speicher hat. Meine hier sind alle zu klein.
Ja André da hast du. Wohl recht mit dem Admin. Allerdings wer soll das sonst übernehmen?
Der Rest der Familie hat noch weniger Ahnung wie ich......
Na ja, ist mir eine Lehre, nicht einfach irgendwas zu löschen....
Vielen vielen Dank erstmal :)
 
Hallo Sayurih,

(...)Wohl recht mit dem Admin. Allerdings wer soll das sonst übernehmen?
Der Rest der Familie hat noch weniger Ahnung wie ich......(...)

:) Da hast Du mich aber gründlich Missverstanden! Du persönlich sollst schon als Administrator für Deinen Mac zuständig sein. Du solltest aber einen Benutzer anlegen der Admin für diesen Mac ist UND einen mit dem Du auf dem Rechner arbeitest. Dann kannst Du z.B. nicht "aus Versehen" mal einen Ordner löschen etc.

Update etc. kannst Du dann als Admin ausführen.

Viele Grüße

André

Nebenbei: Das mit dem Virus bezweifle ich. Hast Du irgendwelche "Systemoptimierung-Anwendungen" installiert?
 
So er lässt sich also nicht einfach wieder starten, wäre ja zu schön gewesen.
Ja okay das mit dem 2 Ten Benutzer ist eine gute Idee, dann passieren auf jeden Fall nicht mehr so übereilte Aktionen.
Es ist ein Virus über eine Zip Datei. Und irgendwie ließ sich die nicht mehr löschen. Ob die überhaupt was angerichtet hätte, keine Ahnung, warscheinlich nicht.
Also fange ich jetzt wieder von vorn an. Bis zu den Dienstprogrammen komme ich ja schon mal.
Und so habe ich heute wieder was dazugelernt, danke.
 
Zurück
Oben Unten