Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

bjoern.83

bjoern.83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
924
Reaktionspunkte
55
Hallo Leute.

Nicht hauen, habe mir schon ziemlich viele Beiträge durchgelesen, würde mich aber trotzdem über euere Meinung freuen. :)

Ich möchte mir als Einstig in die DSLR-Fotografie eine Kamera kaufen. Da ich Student bin, darf es auch nicht zu teuer sein. Habe mir da zwei Kameras ausgeguckt und würde gerne eure Meinung dazu erfahren...

Zum einen:
PENTAX K100 D -SUPER + OBJEKTIV 18-55mm
Preislage zwischen um die 220 - 260 € (Ebay)

Und zum anderen:
Olympus E-410 + Olympus 14-42mm
Preislage zwischen um die 250 - 300 € (Ebay)

Falls ihr natürlich einen ganz anderen Vorschlag in diesen Preiskategorien haben solltet, freu ich mich auch darüber sehr!! :jaja:

Vielen Dank!!

Grüße

EDIT//
Ach ja, ich möchte hauptsächlich Landschaftsaufnahmen machen- also keine Sportaufnahmen oder sonstige schnelle Bewegungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da findest Du zu fast allen Kameras ausführliche Tests und Besprechungen und dazu eine Auflistung ihrer wesentlichen Vor- und Nachteile:

http://www.dpreview.com/reviews/

Hier wird dir nur jeder erzählen, das er mit seiner Kamera "sehr zufrieden" ist und danach wird endlos darüber gestritten, ob diese Zufriedenheit berechtigt ist. ;)
 
Da findest Du zu fast allen Kameras ausführliche Tests und Besprechungen und dazu eine Auflistung ihrer wesentlichen Vor- und Nachteile:

http://www.dpreview.com/reviews/

Hier wird dir nur jeder erzählen, das er mit seiner Kamera "sehr zufrieden" ist und danach wird endlos darüber gestritten, ob diese Zufriedenheit berechtigt ist. ;)

Danke dir, werd mir das auf jedenfall ansehen.
Aber im Prinzip sind genau solche Tests der Grund, wieso ich so verunsichert bin... Ich bin was fotografieren mit ner SLR angeht absolut blutiger Anfänger! Wird meine erste Kamera dieser Art sein. Und diese Test, naja- damit kann ich nur bedingt was anfangen.

Prinzipiell wollte ich auch hauptsächlich sehen, ob eine der beiden Kameras eine grobe Falschentscheidung gewesen wäre. Bzw. ob eine der beiden für einen absoluten Anfänger auf jedenfall viel besser geeignet wäre...

Danke für deine Antwort :)

EDIT//
Es hätte ja auch sein können, dass es tatsächlich zu beiden Kameras gute Erfahrungen gegeben hat, die allgemeine Entscheidung (also hier meine ich) zugunsten der Olympus E-410 ausgefallen wäre, da neuer und zB mehr MP...
 
Und wieso kaufst Du Dir keine Nikon/Canon? Da kannste wenigsten dann mal Objektive dazu kaufen
 
Ich habe selbst die Canon Powershot S3 IS. Die ist super, das einige was ich bemängeln könnte ist die (für heutige Verhältnisse) geringen 6MP und der fehlende Blitzschuh. Aber Bilder macht die Kamera, das ist traumhaft. Geringes Rauschen, gute Schärfe, keine Verfärbungen und 12x Zoom bei perfekten Lichtwerten bis 3.5. Und dank Adaptertubus kannst du sogar mit Filtern arbeiten.

Ich weiß nicht wie gut die Nachfolger der Kamera sind (S5IS, SX10...)
 
Prinzipiell wollte ich auch hauptsächlich sehen, ob eine der beiden Kameras eine grobe Falschentscheidung gewesen wäre. Bzw. ob eine der beiden für einen absoluten Anfänger auf jedenfall viel besser geeignet wäre...

Wirklich schlechte DSLRs gibts nicht.
Keine der beiden Kameras ist ein grobe Falschentscheidung, sie haben nur unterschiedliche Stärken und Schwächen, so wie alle anderen Kameras auch.

Was dir persönlich eher entgegen kommt, ist eine Frage deiner Prioritäten.
Die Olympus ist z.B. sehr auf Kompaktheit gezüchtet.
Manch einer schätzt das, anderen ist sie schon zu klein.

Geh einfach mal in einen großen Elektronik oder Foto Markt, nimm entsprechende Kameras in die Hand und spiel mit ihnen rum.
Dabei würde ich auch auf das Bedienungskonzept und den Sucher achten.
Das sind aber alles sehr subjektive Kriterien.

An der MP Zahl würde ich es nicht zu sehr aufhängen, es sei denn, Du machst laufend Ausdrucke größer als A3.
Bis dahin sind die Unterschiede nicht so furchtbar weltbewegend.
6 MP dürften für einen Anfänger in den meisten Fällen prima reichen und kosten dazu noch weniger Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
Und wieso kaufst Du Dir keine Nikon/Canon? Da kannste wenigsten dann mal Objektive dazu kaufen

Geht das denn nicht bei den beiden Kameras die ich angegeben habe?! :confused:
Die haben doch auch abnehmbare Objektive...
 
Yup.... aber frag Dich mal, wieso Nikon/Canon so weit vorne liegen und einfach beliebter sind. Meiner Meinung nach sollte man zukunftssicher denken und da haben sich diese zwei Systeme eben durchgesetzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
Meine erste digitale Spiegelreflex war ne Olympus E-410. Als Einstieg sehr zu empfehlen würd ich sagen, allerdings hatte ich zwei Objektive dazu. (damals Kaufentscheidung)

mit ner canon oder nikon kommste günstiger an objektive, das is bei olympus schwieriger....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
Genau das meinte ich. Nunja, wenn man sagt "ich bleibe nur bei der Olympus", dann kauf Dir so eine. Ich habe damals mit ner Nikon begonnen und komischerweise wurde es 3 Jahre später mein Beruf, mit der Kamera Geld zu verdienen (und dies, obwohl ich Mathematiker werden wollte). Ich hätte mir in den Hintern gebissen, wenn ich nach und nach Objektive für ne Olympus gekauft hätte und dann später auf Nikon/Canon umgestiegen wäre. Es gibt jede Menge guter Einstiegspakete von beiden Firmen. Mit Objektiv usw... Das würde ich mir an Deiner Stelle mal anschauen
 
Geht das denn nicht bei den beiden Kameras die ich angegeben habe?! :confused:
Die haben doch auch abnehmbare Objektive...

Lass dich mal nicht irre machen.
Natürlich kann man Objektive auch bei Olympus und Pentax wechseln.
Die Auswahl an Objektiven ist nur nicht ganz so riesig.
Für einen Anfänger ist es wohl nicht so furchbar entscheidend, ob es auch viele Spezial-Objektive weit jenseits der 1000 Euro Grenze gibt, die viele Amateure ohnehin nur vom Hörensagen kennen?

Praktisch alles, was ein Amateur braucht, gibts in mehr als ausreichender Zahl auch bei diesen Firmen und das oft sogar noch in besserer Qualität.
 
Lass dich mal nicht irre machen.
Natürlich kann man Objektive auch bei Olympus und Pentax wechseln.
Die Auswahl an Objektiven ist nur nicht ganz so riesig.
Für einen Anfänger ist es wohl nicht so furchbar entscheidend, ob es auch viele Spezial-Objektive weit jenseits der 1000 Euro Grenze gibt, die viele Amateure ohnehin nur vom Hörensagen kennen?

Praktisch alles, was ein Amateur braucht, gibts in mehr als ausreichender Zahl auch bei diesen Firmen und das oft sogar noch in besserer Qualität.

Du bist sicher, was Du eben so schreibst? Solltest Dir mal die Produktdetails anschauen und dann deinen Eintrag editieren. Sowohl Olypmus als auch Pentax kaufen eben die Technik ein! Somit kann ich nicht unterschreiben, dass deren Technik besser ist!
 
Na jetzt brecht bloß keinen Streit wegen mir vom Zaun :D
Nur noch eine abschließende Frage, da ich durch das ganz einlesen in die "Fotowelt" so langsam echt verwirrt bin...:

Bekommt man mit Digitalkameras (in diesem Falle eben die von berbel01 genannte Olympus SP-590 UZ) auch schöne Bokehs hin?! Also das man auf das eigentliche Objekt scharf stellt und der Hintergrund unscharf wird?!

Hoffe euch kommen meine Fragen nicht zu albern vor, aber den Einstieg finde ich- trotz Unmengen gelesener und besuchter Internetseiten, nicht so einfach.

Vielen Dank an alle!!
 
Du bist sicher, was Du eben so schreibst? Solltest Dir mal die Produktdetails anschauen und dann deinen Eintrag editieren. Sowohl Olypmus als auch Pentax kaufen eben die Technik ein! Somit kann ich nicht unterschreiben, dass deren Technik besser ist!

Was kaufen sie ein?
 
Die Technik, die verbaut wird
 
Bekommt man mit Digitalkameras (in diesem Falle eben die von berbel01 genannte Olympus SP-590 UZ) auch schöne Bokehs hin?! Also das man auf das eigentliche Objekt scharf stellt und der Hintergrund unscharf wird?!

Dafür sind DSLRs mit möglichst lichtstarken Objektiven und etwas längeren Brennweiten besser geeignet.


Hier noch eine kleine Liste mit der "unsagbar kleinen" Objektivauswahl von Olympus:

http://www.four-thirds.org/en/fourthirds/lense.html

Bei Pentax ist es ähnlich.
Sollte wohl in den meisten Fällen reichen, zumal die meisten Amateure mit 2 oder 3 Objektiven gut auskommen.
Falls nicht, kann man an jeder Olympus und Pentax noch unendlich viele Fremdobjektive per Adapter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
Falls nicht, kann man an jeder Olympus und Pentax noch unendlich viele Fremdobjektive per Adapter nutzen.


Da geht mir eben echt der Hut hoch! Du willst ihm nun zu Pentax und Olympus raten und sagst im gleichen Zuge, dass er sich nen Adapter besorgen soll, falls er ein gutes Objektiv von Canon später dran machen will? :hamma:


Zumal Niemand was gegen Pentax usw gesagt hat, sondern eher der Denkanstoss kam, dass sich eben zwei Firmen besonders hervor gehoben haben.


Bjoern.83: Nicht persönlich nehmen, aber wenn Du Dir ne Cam kaufen willst, dann solltest Du nicht nach Dingen fragen wie "Kann man das machen", wenn es um Bildaufbau und Bildkomposition geht. Das hat nix mit der Cam zu tun, sondern eher mit Deiner Technik! Das kannst Du so ziemlich mit jeder Cam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
Bjoern.83: Nicht persönlich nehmen, aber wenn Du Dir ne Cam kaufen willst, dann solltest Du nicht nach Dingen fragen wie "Kann man das machen", wenn es um Bildaufbau und Bildkomposition geht. Das hat nix mit der Cam zu tun, sondern eher mit Deiner Technik! Das kannst Du so ziemlich mit jeder Cam.

Überhaupt kein Problem!!
Wie gesagt, bin nun schon seit 3 Tagen am lesen und Infos sammeln, deshalb bin ich so langsam ein wenig verwirrt. Daher habe ich diese Frage ja gestellt und du hast mir eine klare Aussage geliefert- mehr kann ich nicht erwarten!
Danke!!
 
Die Technik, die verbaut wird

Das beschränkt sich auf den Sensor und andere elektronische Bauelemente.
Nur Canon, Sony, Panasonic und Samsung haben eine eigene Sensorfertigung.
Nikon kauft bei Sony, Olympus bei Panasonic, Pentax bei Samsung und Sony.

Canon, Nikon, Pentax und Olympus entwickeln Objektive selbst.
Sony nicht immer, Pentax kooperiert teilweise mit Tokina.
Glasrohlinge kommen bei fast allen Firmen zum größten Teil von Hoya, einem der weltweit größten Hersteller von optischem Glas und Mutterkonzern von Pentax und Tokina.

Fertigt auch nur ein einziger deutscher Autohersteller alle Bauteile selbst?
Werden die Autos schlechter, weil Teile von Bosch oder Conti eingebaut werden?
 
Zurück
Oben Unten