Bitte um Hilfe bei endgültiger Kaufentscheidung!

Malaga

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi Mac-Profis!!!

Ich habe schon vor ein paar Tagen eine Frage gestellt und sehr hilfreiche Antworten von netten Usern bekommen, also gleich noch mal :D

Ich habe mich entschlossen einen (kleinen) iMac zu kaufen. Vom Preis her passt der 17’’ gut in mein Budget, ich will aber jetzt nix mehr falsch machen bei der endgültigen Entscheidung und bitte Euch deswegen um Eure Einschätzung. Ich will vorwiegend Bilder und Filmchen bearbeiten (iMovie), surfen und Multimedia-Anwendungen (insbes. Musik/Internetradio usw.) problemlos und stabil laufen lassen. Aber ich habe auch so einige liebgewonnene Microsoft Programme (z.B. meine Steuersoftware u.ä.), die ich gerne auch auf dem Mac laufen lassen möchte. Ich bin absolut kein Profi (auch nicht für Win) und möchte eher lieber nicht an meinem neuen Mac rumschrauben oder komplexe (Um)programmierungen vornehmen. Hier nun meine Überlegungen:

1) soll ich gleich auf 2 GB aufrüsten lassen? Bei Cancom macht das 80 Euro aus. Hätte ich damit die nächsten Jahre Ruhe, insbes. unter dem Hinblick auf das neue Betriebssystem?
2) Ich habe W-LAN in Verbindung mit einem T-Online Router (bitte keine Router-Diskussion, war ein Gesamtpaket), sind da evtl. Probleme bekannt?
3) Wie genau läuft denn das mit der Windows-Installation? Ich habe eine Original-xp-CD. Installiere ich diese dann einfach auf dem Mac? Braucht man zum Abspielen von Win-Programmen Zusatzsoftware (wie z.B. Parallels) oder reicht die Standardsoftware (ist das Bootcamp?) aus?
4) Ich habe folgendes Angebot von Cancom: 17“ iMac, 2,0 GHz, 2GB RAM, 160GB FP, Wireless Tastatur + Maus für 1.330 Euro. Ist das OK? Im Apple Shop kann man den 17“ iMac wohl auch auf 2,16 GHz aufrüsten. Lohnt das? Bei Cancom gibt es diese Option nicht.
5) Lohnt sich die Garantieverlängerung auf 36 Monate? Ich bin da vielleicht ein bischen naiv, aber was kann eigentlich nach einem Jahr kaputt gehen, was nicht schon vorher (also noch innerhalb der Apple-Garantie) auffällt?
6) Muss ich noch an irgendwas wichtiges denken?

Schon mal vielen Dank an alle die sich hier beteiligen! Wenn schon eine ältere Diskussion zu einem der Punkte existiert, wäre ich natürlich auch für eine Verlinkung dankbar!

Malaga
 
Also:

Zu 1): Unbedingt aufrüsten
Zu 3): Mit Bootcamp entstehen keine weiteren Kosten. Allerdings kann man dann immer nur Mac OS oder Windows ausführen. Um Windows innerhalb von OS X auszuführen braucht man parallels. Das kostet zwar ein wenig, ist aber, wie ich finde, die weitaus schönere Lösung.

Zu den anderen Punkten hätte ich nichts Konkretes zu sagen.
 
2) Es gibt Leute die mit der Kombination Telekom Router + Mac Probleme haben.
 
Zurück
Oben Unten