[Bitte um] Ferndiagnose

dionysos1984

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Vor einigen Monaten hatte ich dieses Problem: https://www.macuser.de/threads/sind-meine-daten-noch-zu-retten.466604/ .

Die Zwischenzeit habe ich mit einer Backup-Platte + TimeMachine überbrückt. Mehr als eine Stunde an neuen Daten konnte ich also nie verlieren.

Der (Early-2008) iMac mit Leopard hat aber nach wie vor einige fette Macken, die langsam aber sicher häufiger werden: Schaltet man ihn aus und dann erneut ein, findet er das Betriebssystem meistens nicht, fährt also nicht mehr hoch, sondern zeigt anstelle des Apfellogos einen blinkenden Ordner mit einem Fragezeichen. Neustarten geht demgegenüber problemlos. Der iMac wacht auch nicht auf, wenn man ihn in den Ruhemodus schickt und wieder aufwecken will. Neuinstallation bzw. Reparatur des Filesystems habe ich schon erfolglos versucht.

Er hat Aussetzer, bei denen minutenlang nur dieser bunte Kreis einfach herumrotiert, ohne dass sich irgendwas tut. Manchmal habe ich beim Musik hören (mit iTunes) ständig irgendwelche Pausen, d.h. die Musik stockt für Sekundenbruchteile bis mehrere Sekunden. Dann geht es weiter.

Ich würde gerne wissen, was kaputt sein könnte und ob sich eine Reparatur kostenmäßig lohnen würde. Dass niemand eine Prognose mit absoluter Sicherheit abgeben kann, ist mir klar - aber ich wüsste gerne, ob ich mein studentisches Budget dafür verwenden soll, einen Service-Menschen zu bezahlen, um sich das anzugucken.

Vielen Dank!
 
Schliesse mal die TimeMachine-Platte AB. Tritt das Verhalten beim Ruhezustand nach wie vor auf?

No.
 
Defekte Festplatte (bzw Platte die auf dem besten weg dahin ist :D) würde ich mal behaupten. Lies mal den S.M.A.R.T Status der Platte aus und poste ihn hier, der könnte und wird was darüber aussagen können und ja, so eine Festplatte solltest du dir je nach Anspruch schon noch leisten können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dionysos1984
Wow, so schnell so viele Antworten - cool! Danke euch!

hast du denn jetzt eine neue festplatte drin?

was heisst hier erfolglos?
werden fehler gefunden?
bricht er ab ohne die fehler beheben zu können?

Er findet keine Fehler, alles scheint i.O. zu sein, aber das Problem besteht fort.
 
Defekte Festplatte (bzw Platte die auf dem besten weg dahin ist :D) würde ich mal behaupten. Lies mal den S.M.A.R.T Status der Platte aus und poste ihn hier, der könnte und wird was darüber aussagen können und ja, so eine Festplatte solltest du dir je nach Anspruch schon noch leisten können ;)

S.M.A.R.T Status... ist das das hier?


Name : Macintosh HD
Typ : Volume

Medien-Identifikation : disk0s2
Mount-Point : /
Dateisystem : Mac OS Extended (Journaled)
Verbindungs-Bus : Serial-ATA-2
Gerätebaum : /PCI0/SATA@1F,2/PRT0@0/PMP@0/@0:2
Beschreibbar : Ja
Univ. eindeutige Identifizierung : 583A7CDD-5878-3871-BE22-045AFDFA7052
Kapazität : 384,9 GB (413.256.384.512 Byte)
Frei : 266,9 GB (286.573.924.352 Byte)
Belegt : 118,0 GB (126.682.460.160 Byte)
Anzahl der Dateien : 657.582
Anzahl der Ordner : 142.074
Eigentümer aktiviert : Ja
Eigentümer ausschaltbar : Ja
Zugriffsrechte reparierbar : Ja
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
Formatierbar : Ja
Startfähig : Ja
Journaling wird unterstützt : Ja
Journaling : Ja
Mediennummer : 0
Partitionsnummer : 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ne, das sagt noch nicht wirklich was aus, ich glaube das du ohne Hilfssoftware nicht an die Werte rankommst.

http://www.volitans-software.com/downloads/smartutility11.zip

Lad dir mal dieses Programm runter (ist eine Trialversion, für das was du brauchst, reicht sie aber) ;)

Du brauchst es auch nicht zu behalten oder so, starte es nur mal und klick bei "Attributes" auf "show all" und mach davon einen Screenshot den du dann mal hier postest, bitte :)

Edit: Ah, sowas ähnliches gibt es nochmal als Freeware, falls smart utility nicht funktionieren sollte. Jedenfalls müsstest du über eines der beiden Programme mal die SMART Werte auslesen und hier reinstellen (Screenshot).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
(Hättest du auch direkt über MU hochladen können, aber egal ;))

Hm, also normalerweise wird der "Load Cycle Count" für die Lebensdauer einer HDD angegeben, der Wert dabei beträgt meistens so um die 600k, welche du ja noch lang nicht erreicht hast.
Die anderen werte erscheinen für mich eigentlich auch nicht ungewöhnlich, allerdings würde mich mal interessieren was die 3 Type: Pre-Fail hinweise zu bedeuten haben :confused:

Weiß das jemand? Allzutief hab ich mich leider auch noch nicht mit der Materie befassen können.
 
das programm (danke für den link) kann auch deine platte testen. mach das am besten auch mal.

einfach bei "Tests" auf "more info" klicken
du hast die auswahl zwischen long und short.

mach erst nen kurzen und dann am besten nochmal einen langen test (weiss nicht wie lange sowas dauert aber notfalls über nacht durchlaufen lassen).
 
Nun, der short test ist wenig spektakulär:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 66
Wohl wahr, jetzt weißt du lediglich das du deine Platte schon seit ca.200 Tagen in Betrieb hast :p
Hab ich meine (wo mein Linux hier drauf läuft) auch und die läuft einwandfrei muss ich sagen, daran sollte es also eigentlich nicht liegen.
Dann also die längere Variante.
 
ja, das sieht so eigentlich ganz gut aus...

trotzdem deuten deine symptome stark auf eine fehlerhafte festplatte hin.
 
ja, das sieht so eigentlich ganz gut aus...

trotzdem deuten deine symptome stark auf eine fehlerhafte festplatte hin.

Das lässt sich nicht leugnen, deswegen kam mir ja auch beim überfliegen seiner Probleme der Gedanke mit den SMART Werten ;)
Ich kann diese aber leider nicht vollständig interpretieren, mein Ubuntu hat zwar ein Tool implementiert, was diese Werte auslesen kann, allerdings kann das das nur in einem beschränkten Umfang, sodass ich nicht alle Werte mit meinen vergleichen kann (leider :()
 
Der long test läuft... ich melde mich dann morgen früh mit den Ergebnissen wieder.

Euch noch mal vielen Dank!
 
Kein Ding und ab 10+ Posts kannst du sogar den "Danke-Button" nutzen :D
Morgen früh klingt auch irgendwie gut, dann kann ich jetzt ins Bett,

Ne gute Nacht wünsch ich ;)
 
Gut, hier haben wir was Interessantes...

Ich verstehe allerdings nicht, wieso es heißt "completed without error", aber "failing now" und "Overall SMART status: failed". Die erste Meldung passt doch nicht zu den beiden anderen!?

Ein zweiter long test läuft.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Den Test an sich konnte er durchführen, aber die Platte hat den Test nicht bestanden. So würde ich das interpretieren.
 
denk nicht länger drüber nach - eine neue festplatte muss definitiv her!
festplatten enthalten bewegliche teile und gehen deshalb (neben cd/dvd-laufwerken) mit am häufigsten kaputt.

deine symptome alleine hätten mir gereicht, die platte auszutauschen.
jetzt führt meiner meinung nach kein weg mehr drum herum.
 
Zurück
Oben Unten