Bitte um Erklärung Dropbox

G

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
hi,
ich nutze für mich dropbox sehr gerne.

jetzt gibt es ja die möglcihkeit, ordner freizugeben.

ich habe aber nicht kapiert, wie das genau abgeht.

ziel wäre:
mitarbeiter gibt verzeichnis frei. darin ist eine datei, auf die wir dadurch beide zugriff haben und immer an der aktuellsten versioin arbeiten könenn (nicht gleichzeitig natürlich).

geht das?

wie funktioniert die freigabe denn genau?

habe ich dann in meinem ordner einen ordner, der den inhalt zeigt vom freigegebenen ordner des kollegen?
 
Hi,

du kannst unter folgender Seite einen Ordner auswählen und dort später dann auch Personen einladen, bzw. es für Personen freigeben.
https://www.dropbox.com/share

Cheers
 
aber auf dem pc oder mac mit dem dropbox programm wird nichts gesynct oder wie?
 
Ihr (also dein Mitarbeiter und du) braucht beide einen eigenen Account.
Dann erstellst du einen Ordner, klickst in der Leiste auf das Dropbox-Symbol, wählst >diesen Ordner freigeben<. Dann öffnet sich die Dropbox Website, du gibst die eMail-Adresse desjenigen ein mit dem du teilen möchtest.
Derjenige muss dann noch bestätigen.
Fertig :)


EDIT: viel zu spät :faint:
 
und dann erhält er in seinem dropbox ordner auf dem pc automatisch einen ordner mit meiner freigabe?
und der beinhaltet quasi immer alles, was ich in den freigegebenen ordner reinpacke?
 
Doch doch,
angenommen du erstellst einen neuen Ordner, dann wird der auch mit deinem PC synchronisiert.
Oder wenn du einen vorhanden Ordner auswählst, dann bekommt ja die ausgewählte Person den zugriff auf diesen Ordner.
Du und die ausgewählte Person hat dann Zugriff auf eben diesen Ordner und jeder kann Daten rein oder rauskopieren.
 
Dann erstellst du einen Ordner, klickst in der Leiste auf das Dropbox-Symbol, wählst >diesen Ordner freigeben<

meinst du jetzt das dropbox symbol oben in der mac statusleiste?

ich habe nämlich im finder oder im kontextmenü des finders keinen dropbox eintrag. ich glaub unter windows war das anders.

gut, man kann ja über die website freigeben, ist aber glaub ich unter windows einfacher gewesen.

jedenfalls nochmal zusammengefasst, wie ich das verstehe:

ich gebe einen ordner frei. bspw ordner "blabla"
der user findet dann in in seinem dropbox ordner einen ordner "blabla", der die dateien beinhaltet wie meiner (und sich automatisch synchronsiiert).

ist das richtig so? so würde ich es mir jedenfalls wünschen.
und wenn er dann in "blabla" zb ein word dokument speichert, sollte ja dropbox dieses automatisch auf meinen rechner runterladen.
 
ich gebe einen ordner frei. bspw ordner "blabla"
der user findet dann in in seinem dropbox ordner einen ordner "blabla", der die dateien beinhaltet wie meiner (und sich automatisch synchronsiiert).

ist das richtig so? so würde ich es mir jedenfalls wünschen.
und wenn er dann in "blabla" zb ein word dokument speichert, sollte ja dropbox dieses automatisch auf meinen rechner runterladen.

So sollte es sein!
 
meinst du jetzt das dropbox symbol oben in der mac statusleiste?

ich habe nämlich im finder oder im kontextmenü des finders keinen dropbox eintrag. ich glaub unter windows war das anders.

gut, man kann ja über die website freigeben, ist aber glaub ich unter windows einfacher gewesen.

jedenfalls nochmal zusammengefasst, wie ich das verstehe:

ich gebe einen ordner frei. bspw ordner "blabla"
der user findet dann in in seinem dropbox ordner einen ordner "blabla", der die dateien beinhaltet wie meiner (und sich automatisch synchronsiiert).

ist das richtig so? so würde ich es mir jedenfalls wünschen.
und wenn er dann in "blabla" zb ein word dokument speichert, sollte ja dropbox dieses automatisch auf meinen rechner runterladen.


Kleine bebilderte Anleitung (um die Verwirrung bei den Symbolen zu vermindern):

1.
dropbox 1.jpg


2.
dropbox 2.png
 
das symbol hab ich gar nicht in der leiste :(
 
Das kannst du auch mit Rechts-/Ctrl-Klick auf den in deinem DB-Ordner liegenden Ordner erreichen. ;)
 
das ist ja echt eigenartig.
im kontextmenü habe ich auch keinen eintrag für die freigabe eines ordners.
seltsam.
 
Dann installiere DB noch einmal neu und falls bei der Installation wegen Eintrag im Kontextmenue gefragt wird, nicht "abwählen". ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-16 um 13.26.08.jpg
    Bildschirmfoto 2011-08-16 um 13.26.08.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 65
installation ist doch einfach app datei in programme ordner kopieren. werde da nirgendwo gefragt. komisch.
 
Ich habe auch mal eine kurze Verstandnisfrage, wollte aber keinen extra Thread dafür aufmachen. Deshalb frage ich einfach mal hier. Mir ist aufgefallen das die Dropbox sich frühere Dateien in meinem Public Ordner gemerkt hat. Nachdem ich diese aus dem Public Ordner gelöscht und Wochen später wieder reingezogen habe, wurde die Datei nicht wie zu Beginn neu hochgeladen, sondern war plötzlich wieder verfügbar (grüner Haken an der Datei). Ist dem so?
 
Ja, dem ist so.
 
War das eine persönliche Date oder eine, die auch andere haben könnten?
Hintergrund: Dropbox läd' Dateien nicht erneut hoch, wenn ein anderer User die gleiche Datei ebenfalls hochgeladen hat.

Bei allen Dateien? D.h. Dropbox löscht Dateien nie?
 
Schaut euch mal auf der DB-Seite in eurem Account um. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-12-31 um 12.30.43.jpg
    Bildschirmfoto 2011-12-31 um 12.30.43.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto 2011-12-31 um 12.30.29.jpg
    Bildschirmfoto 2011-12-31 um 12.30.29.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 62
Interessant, vielen Dank. Hab mich schon gewundert.
 
Zurück
Oben Unten