Bitte um Entscheidungshilfe...

T

Tiri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
81
Reaktionspunkte
5
Hallo, ich schwanke zwischen den beiden iMacs

https://www.apple.com/de/shop/produ...1fd9aef0b46fa8490df22e2f9908f15ec6827b6a623c4

und

https://www.apple.com/de/shop/produ...1fd9aef0b46fa8490df22e2f9908f15ec6827b6a623c4

Ich kann mich echt nicht entscheiden, vor allem in Bezug auf die Grafikkarte …
Ich spiele nicht auf dem imac, sondern brauche ihn nur für Word, Excel, Bilder speichern und kleine typische Familienvideos zu bearbeiten, also nicht wirklich etwas großartiges.
Preislich geben sich die beiden nichts.

der erste hat i3 mit 2GB Grafikkarte, aus 2019, etwas schneller als der zweite
der zweite hat i5 mit 4GB Grafikkarte , aus 2017, etwas langsamer als der erste.
Die zu bearbeitende Videos kommen von iPhone 11

Würde die 2GB Grafikkarte für mein arbeiten ausreichen ? Oder muss ich damit rechnen dass etwas ruckelt am Bildschirm ?
Weitere Frage die ich mir stelle ist, wieso der aus 2017 im Vergleich zum 2019 noch so teuer ist ?
Danke schon mal und viele Grüße,
 
Beim Ersten dürfte der Flaschenhals der i3 sein, das ist nicht gerade der schnellste Prozessor (auch wenn die GHz etwas anderes suggerieren...).

Finde die beide preislich aber uninteressant.

Wenn ich mir aber die neuen iMacs anschauen, dann würde ich mir einen mit 512 GB SSD und 8 GB RAM kaufen und RAM selbst aufrüsten. Kommt auch nicht viel teurer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich
Hm ok, ich kann sowas nicht und traue mich auch nicht ran .. daher wollte ich einen "fix und fertig" haben .. Einen PC laden haben wir hier nicht wirklich, der dies machen könnte.
 
Ja, also ein 27" scheidet definitiv aus … nur noch zur Info ..
 
Was aber nur bei den 27"-Geräten machbar ist. ;)

Mach mich nicht schwach... Echt jetzt?

OK - ziehe meinen obigen Beitrag zurück und bitte um Entschuldigung für die Fehlberatung.
 
Wenn es einer zwischen den beiden werden sollte, dann eher der mit i5 trotz schlechterer Grafikkarte? Oder auch nicht .. ?
 
Ja, also ein 27" scheidet definitiv aus … nur noch zur Info ..
DAS kann ja nur wegen Platzproblemen so sein und wäre schade.
Mein 27“ iMac hat 2017 mit 256gb SSD und externer 1tb Platte (TimeMachine) keine 2100€ neu gekostet. Das ist kaum Aufpreis für einen erheblich besseren Rechner. Natürlich nicht bei Apple gekauft.
 
jain, eher das Problem das ich bereits einen 24" auf dem Schreibtischen stehen habe(n muss) aufgrund Telearbeit. Von daher möchte ich nicht noch einen der zudem noch größer ist, da stehen haben.
 
Wie wäre es mit einem Mini? Kann man an den 24er anschließen... Ist günstiger, die Dinger haben Leistung satt und wenn die Grafikkarte nicht reicht, hängt man eine eGPU dran?
 
das geht leider nicht bwz sieht das usnere IT Abteilung skeptisch und will mir da keinen Huddel einfangen, da unser AmtsPC ein Mini PC / windows ist und die IT Abteilung davon abrät.
 
jain, eher das Problem das ich bereits einen 24" auf dem Schreibtischen stehen habe(n muss) aufgrund Telearbeit. Von daher möchte ich nicht noch einen der zudem noch größer ist, da stehen haben.
Schade. Ich würde es mir trotzdem nochmal überlegen. Ich habe neben dem iMac noch einen 27“ Dell Monitor daneben, und das passt super. Einmal auf 27“ gearbeitet und dir kommt jeder kleinere Monitor wie Spielkram vor ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Hi die CPU#s nehmen sich nicht viel. Der i5 ist Gen7 und nur Quadcore und der i3 Ist Gen8 und schon Quadcore. Bei Geekbench liegen die nahe beieinander. Der ganze i3 Mac wird von macOS länger unterstützt. Die GPU muß mit 2GB nicht viel schlechter sein als die mit 4. Kann ich aber nicht genau sagen. So wenig hatte ich noch nie :). Nee Spaß.
 
das geht leider nicht bwz sieht das usnere IT Abteilung skeptisch und will mir da keinen Huddel einfangen, da unser AmtsPC ein Mini PC / windows ist und die IT Abteilung davon abrät.

Also wenn ich Dich richtig verstehe, nutzt Ihr im Büro Windows PC's und Eure IT-Abteilung möchte kein Abenteuer mit dem MacMini eingehen (was ich verstehen kann!!!)?
Falls das so ist, dann würde ich Dir keinen Mac für diesen Zweck empfehlen. Die IT-Abteilung wird vermutlich doppelte Arbeit haben, wenn sie sowohl Windows PC's wie auch Mac's pflegen muß...
 
Also wenn ich Dich richtig verstehe, nutzt Ihr im Büro Windows PC's und Eure IT-Abteilung möchte kein Abenteuer mit dem MacMini eingehen (was ich verstehen kann!!!)?
Falls das so ist, dann würde ich Dir keinen Mac für diesen Zweck empfehlen. Die IT-Abteilung wird vermutlich doppelte Arbeit haben, wenn sie sowohl Windows PC's wie auch Mac's pflegen muß...
Nein bitte genau lesen, genau aus dem Grund brauche ich ZWEI Bildschirme , bzw Rechner einen fürs Amt, der eh schon steht und einen privaten, der ein Mac sein wird.
 
Nein bitte genau lesen, genau aus dem Grund brauche ich ZWEI Bildschirme , bzw Rechner einen fürs Amt, der eh schon steht und einen privaten, der ein Mac sein wird.

Und warum kannst Du dir privat keinen Mini kaufen? Was hat das Amt da mitzureden?
 
Und warum kannst Du dir privat keinen Mini kaufen? Was hat das Amt da mitzureden?
Weil ich ja für den minimac auch einen zweiten BS benötige. Das macht dann keinen Sinn. Der Vorschlag aus dieser Runde war ja, den Mini Mac zu holen und an dem vorhandenen BS (der von der Telearbeit ) anzuschließen. Wobei der Asbach-uralt-Amts-BS keine wahre Pracht ist
 
Alternative: Kaufe dir doch privat einen anständigen Monitor dazu und nutze den mit beiden Rechnern (ggf. mit Adapter für den Amts-PC) stelle den alten Monitor in den Keller, bis du ihn wieder ans Amt zurück geben musst.
Was auch immer normales arbeiten bedeutet, reicht ein i3 Mac mini von der dürftigen Beschreibung des Arbeitseinsatzes völlig aus, der Rest vom Geld, geht in den Monitor.
 
Daran dachte ich auch schon, aber wenn ich den Amts Minipc Windows an den Bildschirm hänge, kann ich den privaten Mini mac parallel nicht laufen lassen da ich ja nur ein BS habe... verstehst du was ich meine?
Oder kann ich an ein BS zwei Rechner anschließen und hin und herklicken zwei privat und Amt?
 
Zurück
Oben Unten