Bitte um Brainstorming!

  1. Bianca_Bln

    Bianca_Bln Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    HELP!

    Ich brauche super dringend eure Hilfe! Was fällt euch zu

    STABIL - LABIL

    ein? Ich muss zu diesem Thema eine kleine Illustration machen, ohne Schriftzüge zu verwenden. Fotos darf ich verwenden - die Fotos müssen jedoch soweit modifiziert werden, dass sie nicht wieder zu erkennen sind.

    Fällt euch dazu etwas ein?

    Was wir nicht dürfen: STAHLTRÄGER - WACKELPUDDING.

    Bitte um Brainstorming!

    Vielen Dank!
     
    Bianca_Bln, 21.05.2005
  2. Powerbuchwurm

    PowerbuchwurmMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.05.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    OS X - Windows
    :p

    Sorry, musste sein, aber wenn mir was wirklich Konstruktives einfällt, helf ich gern weiter...
     
    Powerbuchwurm, 21.05.2005
  3. Jericho

    JerichoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Dreieck - Viereck

    so aus der statischen Sicht ...

    und weg ..
     
    Jericho, 21.05.2005
  4. David_D

    David_DMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    19
    Ein System ist stabil, wenn es nach einer Auslenkung in den Ausgangszustand zurückkehrt (z.B. eine Kugel in einem Tal - wird sie angestoßen, kehrt sie von alleine in die Ausgangslage zurück).
    Ein System ist labil, wenn es sich nach einer Auslenkung von selbst weiterverändert (Kugel auf einem Berg - einmal angestoßen rollt sie weiter den Berg hinab)
     
    David_D, 21.05.2005
  5. Bianca_Bln

    Bianca_Bln Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hihi - das war (natürlich) auch meine erste Assoziation.

    OS X - Windows. .-))

    Nein, jetz mal im erst, an dieser Aufgabe habe ich ernsthaft zu knabbern, ich habe schon die ein oder andere Idee ... aber so richtig überzeugt von meinem Resultat bin ich nicht.

    Zum Beipiel ein Viereck, was einmal auf einer Seite steht und das andere Mal steht das Viereck auf seiner Spitze ...

    ???
     
    Bianca_Bln, 21.05.2005
  6. flaebehop

    flaebehopMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.06.2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    0
    Mit "Stabilität" ist im physikalischen Sinne immer die thermodynamische Stabilität gemeint. Labilität wird die kinetische Stabilität genannt. Kinetisch instabil = labil, kinetisch stabil = inert.
     
    flaebehop, 21.05.2005
  7. wonder

    wonderMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    keep it simple - stupid - wie wär´s mit einem 3 beinigen hocker/schemel und einem (normalen 4-beinigen) stuhl mit einem zu kurzen wackelbein...

    gruß
    w

    p.s. mir fällt bestimmt noch etwas besseres ein - aber die besten ideen sind in der regel die einfachsten...
     
    wonder, 21.05.2005
  8. wonder

    wonderMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    menschen vor einem löwengehege im zoo = stabil
    menschen vor einem löwen (ohne zu und gehege = labil

    ...außer sie können schneller rennen :D
     
    wonder, 21.05.2005
  9. wonder

    wonderMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    stabil: ein pärchen - beide sehr gutaussehend
    labil: ein pärchen - er alt und häßlich - sie bildhübsch

    damit haben wir auch gleich die sex-sells komponente dabei :)
     
    wonder, 21.05.2005
  10. Al Terego

    Al TeregoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.03.2004
    Beiträge:
    4.833
    Zustimmungen:
    342
    Kraft -- Schwäche
    --> muckimann posend -- greis am stock, aber freundlich

    Bambusstab -- Strohhalm
    --> Gerüst aus Bambus, Stütze an einer Pflanze -- geknickter Strohhalm im leeren Glas

    Artist im schmucken Trikot, Balanceakt mit Stange, Blick geradeaus = stabil
    Clownbalance am Schlappseil, wackelig und tapsig = labil

    Haus aus Legosteinen -- Kartenhaus

    Floß aus Stämmen -- Papierschiffchen

    Genug gebraint. Hoffe, es war was für Dich dabei.
    Gruß, Al
     
    Al Terego, 21.05.2005