Bitte um Beratung und Meinung bei Kauf eines neues MacBookPros

S

Simarin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
17
Hallo,

mein altes MacBook Early 2009 (13 Zoll, 2 Ghz Intel Core 2 Duo, 4 GB 667 MMh DDR 2 SDRAM, 250 GB HDD) ist in die Jahre gekommen und reicht meinen Anforderungen nicht mehr... ein Neukauf steht an und dafür bitte ich Euch um Eurer Wissen, Eure Einschätzung und Meinung.

Ich verwende meinen Mac neben vielen Surfen (der Arbeitsspeicher meines alten MB wurde von Safari förmlich aufgefressen) auch für Bildverwaltung in iPhoto (ca. 60 bis 100 GB), Fernsehen über EyeTV und Videokonvertierung in EyeTV und iViPro (was mein altes MB auch nur sehr langsam noch schaffte).
Dazu kommt, dass ich gern eine größere iTunes-Bibliothek haben möchte, mit Filmen, Hörbüchern, Musik...
Und auch Windows XP oder Windows 7 mittels VMFusion oder Parallels Desktop installieren möchte, um damit Civilization 2 oder Patrizier 2 Gold spielen zu können.
Dazu würde ich gern die Mac-Variante von Europa Universalis III und Civilization 5 spielen können...

Zu welchem Mac und mit welche Konfiguration würdet Ihr mir raten?
(Natürlich sind die Spiele nicht ganz so wichtig, würde ich nur gern wissen, um keine Überraschung erleben zu müssen)

Das MacBookPro Next Generation fällt eigentlich wegen dem teuren Preis leider raus...
Die MacBookAirs sind glaube ich zu klein und zu schwach für meine Anforderungen..
Die MacBookPros mit 15 Zoll....naja, weiß nicht... relativ teuer und schwer und naja....weiß nicht...

Ich tendiere zu den MacBookPro mit 13 Zoll - eine schöne Größe.
Ich weiß aber nicht, ob ich den I5 oder den I7 nehmen soll.
Arbeitsspeicher würde ich auf jeden Fall 8 GB nehmen wollen und die größte interne HDD-Festplatte (beim I7-Modell also 1 TB).
Was würdet Ihr mir empfehlen? Was wäre der Vorteil vom I7 gegenüber dem I5? Benötige ich den I7 mit meinem Anforderungen?
Ein Gravis-Mitarbeiter meinte, ich soll den I5er nehmen, ein Card-Service (aut. Sevice-Provider von Apple in Frankfurt) meinte auf jeden Fall den I7....

Ich würde auch gern statt dem Laufwerk eine SSD-Platte einbauen lassen.
Bei Gravis war die Beratung heute sehr schlecht, und konnten mir keine genauen Preise und SSDs sagen... in der Werbung vor paar Wochen baten sie eine OCZ Agility2 oder so an... Und der Einbau wäre nur bei der Gravis-Farantie abgedeckt, nicht beim AppleCareProtection...
Card Service (http://www.card-services.de/) – der Laden wurde mir heute von einem AppleStore-Mitarbeiter empfohlen – bietet eine OCZ Vertex 3 (240 GB für 269 €, 120 GB für 149 €) mit Einbau-Kit (für 100 €) und Migration des Systems auf die SSD (für 59 €) an. Vorteil hier, dass der ACP auch diesen Einbau abdeckt...

Was haltet Ihr von dem Angebot und den Festplatten? Kennt ihr Card Service?


Leider ist der Text bissl lang geworden, aber ich hoffe, Ihr helft mit weiter und könnt mir Ratschläge geben...

Achja, eine Frage noch: Lohnt es sich, so kurz vor dem Verkauf von Mountain Lion noch ein Lion-Gerät zu kaufen? Man darf ja zwei bis drei Wochen später eh updaten... macht das ein Unterschied überhaupt?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :)

Beste Grüße
Simarin
 
Boa, gibt's von dem Roman auch eine Kurzfassung in 2-3 Sätzen?
 
Ich würde das Geld sparen und zum 13" i5 greifen(der minimale Unterschied ist das geld nicht wert) und eine SSD selber kaufen. z.b die Crucial m4 256gb (200 €) ist eine Top ssd. Zudem kannst du das ganze auch sehr sehr leicht selber machen und das Geld sparen für diesen "Einbaukit" keine ahnung, für was die ein Einbaukit benötigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bietet eine OCZ Vertex 3 (240 GB für 269 €, 120 GB für 149 €) mit Einbau-Kit (für 100 €) und Migration des Systems auf die SSD (für 59 €) an. Vorteil hier, dass der ACP auch diesen Einbau abdeckt...

Was haltet Ihr von dem Angebot und den Festplatten? Kennt ihr Card Service?

Wucher, wie gesagt. Einbaukit wird nicht benötigt. Migration kannst du kannst leicht selber machen. Die 160 euro kannst du dir wirklich sparen. Und die Vertex 3 wird auch zu einem zu hohen Preis verkauft.
 
Ich würde erstmal dein Book voll aufrüsten. 8gb RAM rein und eine SSD dazu. Bist du ab 150€- 200 je nach Größe der SSD dabei. Dann sollte dein Book für die von Dir genannten Aufgaben dicke ausreichen.
 
Und mach es selber. Ram und HDD wechsel ist ein Kinderspiel und führt auch nicht zum verlust der garantie. Dabei sparst sehr viel geld.
 
Ich würde das Geld sparen und zum 13" i5 greifen und eine SSD selber kaufen. z.b die Crucial m4 256gb (200 €) ist eine Top ssd. Zudem kannst du das ganze auch sehr sehr leicht selber machen und das Geld sparen für diesen "Einbaukit" keine ahnung, für was die ein Einbaukit benötigen...

100% Zustimmung. Kleines MBP kaufen in Standardkonfig, alles andere selbst verbauen. Ist einfach, von Apple erlaubt (also kein Garantieverlust).

Preisvergleich:
RAM bei Apple 100.- EUR - bei Amazon 50.- (gibt's auch günstiger) = 50.- gespart (und 4GB übrig)
http://www.amazon.de/DDR3-1333-PC3-...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1339523675&sr=1-1

SSD 256GB bei Card Service 269.- - Amazon 205.- = 69.- gespart.
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7PC...1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1339523693&sr=1-5

Migration und Einbaukit kriegst du selbst hin / ist unnötig = nochmal 160.- gespart.

macht 269.- gespart - davon kannste dir dann noch ne schicke Tasche aus Gold dazu kaufen ;-)
 
Ok, ich brauche ein neuen Mac-Laptop. Viel surfen, Fotoverwalten, Videoformatieren... Weißt nicht, ob ich das MBP 13 Zoll mit i5 oder i7 nehmen soll. Lohnt es sich für mich?
Ist ein SSD-Einbau der OCZ Vertex 3 für mind. 310 € gerechtfertigt? Vor allem, weil ich darüber die Garantie habe, bei Selbsteinbau nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Simarin schrieb:
Ok, ich brauche ein neuen Mac-Laptop. Viel viel surfen, Fotoverwalten, Videoformatieren... Weißt nicht, ob ich das MBP 13 Zoll mit i5 oder i7 nehmen soll.

Wenn dann den i5; der Aufpreis zum i7 lohnt sich nicht.
Ist der i5 zu "klein", dann führt kein Weg am 15" mit Quad-Core vorbei.

Simarin schrieb:
Ist ein SSD-Einbau der OCZ Vertex 3 für mind. 310 € gerechtfertigt? Vor allem, weil ich darüber die Garantie habe, bei Selbsteinbau nicht...

1. Würde keine OCZ SSD kaufen (Stichwort Ausfallraten)
2. Kannst du selbst eine SSD einbauen ohne die Granite zu verlieren.
 
– i5 reicht.
– Speicher (8 o .16 GB) kauft man nicht bei Apple, sondern rüstet man selbst nach.
– Finger weg von OCZ! Crucial/Micron, Intel oder Samsung. Z. Zt. vorzugsweise Crucial m4.
– Der ACPP bedeutet, das Du den Rechner weltweit über 3 Jahre bei jedem autorisierten Händler inkl. natürlich Apple Stores und Apple selbst (wenn Du es einschickst) im Falle ein Defekts zur Reparatur auf Garantie vorstellen kannst. Möchte bezweifeln, das die alle ohne Ausnahme an dem MBP Hand anlegen, wenn die sehen, was da drin verändert wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich gehe mal davon aus, das Du ACPP-Leistungen bekommst, aber wie bei Gravis auch nur, wenn Du das defekte MBP bei Card Services abgibst.

Das zusammen mit dem Versuch, Dir für Deine Ansprüche einen i7 "anzudrehen", überzeugt mich nicht unbedingt von der Qualität der Fa. Card Services.


MfG, Peter
 
Omg oke. Das sehe ich jetzt auch zum ersten mal oO. Das ist ja echt mal mega dreist und sowas von unnötig...
 
Tatsächlich, bei dem Amis steht nichts von onboard. Wer macht bei denen nur die deutschen Webseiten?

Gruß

win2mac
 
Ok, schonmal vielen Dank für Eure Antworten! Ich antworte bzw. zitiere nicht jeden, wegen dem Platz...

Wucher, wie gesagt. Einbaukit wird nicht benötigt. Migration kannst du kannst leicht selber machen. Die 160 euro kannst du dir wirklich sparen. Und die Vertex 3 wird auch zu einem zu hohen Preis verkauft.
Wieso wird der Einbaukit nicht benötigt? Ich dachte, die SSD-Platte müsste damit fixiert werden... bzw. mein internes DVD-Laufwerk muss ja für den Betrieb draußen ja auch eine Hülle bekommen...
Bei der Migration bin ich mir auch noch unsicher, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll und habe bisher keine gute Anleitung gefunden...
Bezüglich dem Preis, nach Google-Suche sind die Preise bei Card Service ca 40-60 € über den Händlerpreis - dies bin ich bereit für den Einbau zu bezahlen, damit er ordentlich, sauber und ohne Schäden gemacht wird (bin vielleicht zu vorsichtig und trau mich es nicht....)


Wenn dann den i5; der Aufpreis zum i7 lohnt sich nicht.
Ist der i5 zu "klein", dann führt kein Weg am 15" mit Quad-Core vorbei.
1. Würde keine OCZ SSD kaufen (Stichwort Ausfallraten)
2. Kannst du selbst eine SSD einbauen ohne die Granite zu verlieren.

Oh, was meinst du mit deinem Stichwort?
Ok, man darf Arbeitsspeicher und vielleicht auch Festplatte wechseln, aber das DVD-Laufwerk ausbauen und eine SSD-Platte einsetzen dafür? Ich lass mich mal morgen vom AppleSupport anrufen und frag da nochmal nach, weil mit denen müsste ich mich ja im Ernstfall rumschlagen ..... Bin mir halt sehr unsicher, was jetzt wirklich stimmt und was nicht, siehe hier die Diskussion: https://www.macuser.de/forum/f7/garantieverlust-eigeneinbau-ssd-584633/index10.html
Möchte da halt auf der sicheren Seite sein, weil ich bei meinem alten MacBook schon sehr schlechte Erfahrungen machen durfte (3 x neuinstallieren mit Unterstützung vom AppleSupport innerhalb der ersten paar Monate...)


– i5 reicht.
– Speicher (8 o .16 GB) kauft man nicht bei Apple, sondern rüstet man selbst nach.
– Finger weg von OCZ! Crucial/Micron, Intel oder Samsung. Z. Zt. vorzugsweise Crucial m4.
– Der ACPP bedeutet, das Du den Rechner weltweit über 3 Jahre bei jedem autorisierten Händler inkl. natürlich Apple Stores und Apple selbst (wenn Du es einschickst) im Falle ein Defekts zur Reparatur auf Garantie vorstellen kannst. Möchte bezweifeln, das die alle ohne Ausnahme an dem MBP Hand anlegen, wenn die sehen, was da drin verändert wurde.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich gehe mal davon aus, das Du ACPP-Leistungen bekommst, aber wie bei Gravis auch nur, wenn Du das defekte MBP bei Card Services abgibst.
Das zusammen mit dem Versuch, Dir für Deine Ansprüche einen i7 "anzudrehen", überzeugt mich nicht unbedingt von der Qualität der Fa. Card Services.
MfG, Peter

Beim i7 sind die 8GB so oder so dabei...ansonsten wollte ich es entweder selbst einbauen oder bei Card-Service einbauen...
Wieso Finger weg? Was sind die Gründe?
Bezüglich dem "Andrehen", der Mitarbeiter wollte gar nicht, dass ich bei Ihnen bestelle, sondern bei AoC wegen dem Rabatt...



Ansonsten tendiert Ihr alle zum i5-Prozessor, soweit ich es sehe...
Reicht er von der Grafikarte (die Intel HD Graphics 4000) für meine Zwecke aus? Also paar alte Strategie-Spiele (Civ 2 und Patrizier 2) auf Windows-Paralles und paar halbwegs aktuelle Mac-Spiele (Europa Universalis III und vielleicht auch Civ 5) zu spielen?
 
Beim i7 sind die 8GB so oder so dabei...ansonsten wollte ich es entweder selbst einbauen oder bei Card-Service einbauen...

– Da ich den i5 empfehle, sind die 8 GB des i7 für mich nicht relevant.
– Speicher baut man selber ein, weil a) es unnötig Geld kostet, es machen zu lassen, weil man b) i. d. R. bei Fremdeinbau nicht bestimmen kann, welcher Speicher eingebaut wird, weil c) auch die Händler bei den Speicherpreisen teilweise hinlangen sowie d) wenn ich an meinen Rechnern schraube, weiß ich, dass der Job sauber und ordentlich gemacht wird.


Wieso Finger weg? Was sind die Gründe?

– Siehe vorherige Seite, –> #9, Punkt 1. sowie diverse Threads zu dem Thema hier im Forum.


Bezüglich dem "Andrehen", der Mitarbeiter wollte gar nicht, dass ich bei Ihnen bestelle, sondern bei AoC wegen dem Rabatt...

– Äh, woher soll ich das wissen ... hättest Du schon schreiben müssen. Die Leute hier im Forum sind zwar gut, aber 'ne Glaskugel hat hier keiner. :noplan:


MfG, Peter
 
Was würdet Ihr mir empfehlen?

kurz:
1. nimm das mbp15" aus dem refurb-store f. 1279 euro
2. Grund: weil es ausreichend gut ist + neuwertig
3. ja, es reicht für dich, die nächsten 54 Monate locker aus
4. ja, Ram selber nachrüsten, siehe amazon.de
5. crucial m4 ist empfehlenswert, ab 128GB aufwärts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troschan
Zurück
Oben Unten