Bitte Kaufberatung: Powerbook g3 für 150 Euro

  1. wumkilla

    wumkilla Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    7
    Hi eine Freundin hat das Angebot bekommen, für 150 Euro ein Powerbook G3 zu kaufen. Der Akku ist defekt, aber übers Netzteil läuft er.
    Mehr weiß ich darüber jetzt auch nicht, aber es wäre interessant zu erfahren, welches Betriebssystem darauf läuft.
    Kann man dem mit OS X kommen? Ist das auch schon so ein schickes Aluteil, oder ist der noch aus Bakelit?
    Läuft da iTunes drauf?
    Bekommt man da noch neue Akkus für?
    Alles so Fragen halt....Wär schön, wenn ein paar Leute mit Erfahrung am Pb G3 schreiben würden, was sie damit gemacht haben/ welche Programme sie benutzt haben.
    merci
     
    wumkilla, 14.02.2006
    #1
  2. Flooo

    Flooo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    3.327
    Zustimmungen:
    50
    Hi,

    Ich würd dir abraten, G3 ist schon ein mehr als überholter Prozessor.

    ich denke damit wird deine Freundin keinen großen Spaß haben !

    OSX läuft sicher nicht drauf.

    Grüße,

    Flo
     
    Flooo, 14.02.2006
    #2
  3. he29

    he29 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.02.2005
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    16
    Sicher? Wieso?

    G3 ist G3...und bei mir läufts doch auch.Oder meinst du Tiger?
     
    he29, 15.02.2006
    #3
  4. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    also soooo schlimm ist es auch wieder nicht! ich habe auch auf meinem alten ibook osx installiert, ist alles halt langsam. wenn man dem powerbook ein bisschen speicher verpasst (ich weiss nicht was drinn ist) würde er bestimmt noch gut laufen, denn für dieses geld kann man echt nichts verkehrt machen!
     
    Mister_Ed, 15.02.2006
    #4
  5. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    6.096
    Zustimmungen:
    174
    Sorry ... aber Halbwahrheiten!!

    Ein PB G3 kann bis zu 500 MHz schnell sein. Und darauf läuft OS X wunderbar. Sogar wenn es ein 333 MHz ist, läuft OS X noch gut drauf. Schlauer wäre natürlich OS 9, da das dann wirklich schnell läuft.

    Alles in allem ist der G3 zwar ein überholter Prozessor, aber mit Sicherheit kein langsamer Prozessor. Und wenn Du es nicht haben willst nehm ich es für den Preis gerne.
     
    Artaxx, 15.02.2006
    #5
  6. cyberrob

    cyberrob MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    Kommt darauf an, was für ein G3-Powerbook es ist. Das Lombard hatte, denke ich sogar Firewire, da läuft sicher Mac OSX drauf. Ab sicher auch nicht besonders schnell. Ich würde noch ein Bisschen sparen und eins von den ersten G4-iBooks nehmen.
     
    cyberrob, 15.02.2006
    #6
  7. wumkilla

    wumkilla Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    7
    hi Artaxx, ich komm ja selbst gar nicht als Käufer in Frage, sondern eine Freundin von mir, deswegen weiß ich auch nicht, was genau in der Kiste brummt. Aber wenn X läuft, ist das schon mal eine feine Sache, denn dann kann man ja auch die neuere Anwendungen, wenn auch in Slomo, laufen lassen.
     
    wumkilla, 15.02.2006
    #7
  8. tobiasjanning

    tobiasjanning MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    4
    du solltest auf jeden fall erst einmal ablären, was das für ein teil überhaupt ist.
    wie viel mhz? 350 mhz sollten es sein..
    wie viel Speicher? unter 256 mb ram macht os x keinen sinn.
    und vor allem: ist da überhaupt ein dvd laufwerk drin?
    os xgibt es ja nur als dvd, folglich brauchst du ein dvd laufwerk zum installieren.
    anders wird es schwierig..

    tobi
     
    tobiasjanning, 15.02.2006
    #8
  9. nicolas

    nicolas MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1
    sind alle in schwarzem kunststoff gehalten.
    welches ists denn genau? ein neuer akku würde wohl knapp nochmal das gleiche kosten...
    für den genauen check: http://www.apple-history.com/

    @Flooo: auf fast allen g3 PBs läuft osX
     
    nicolas, 15.02.2006
    #9
  10. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    man kann sich aber die cd-variante zuschicken lassen, oder per firewire von einem anderem rechner aus installieren, ist also kein muss
     
    Mister_Ed, 15.02.2006
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kaufberatung Powerbook Euro
  1. Mac666
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    735
  2. Higuain
    Antworten:
    62
    Aufrufe:
    2.228
    Higuain
    21.06.2017
  3. Bjoernyy
    Antworten:
    45
    Aufrufe:
    2.952
    _la3mmchen_
    02.02.2005
  4. truezzL
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    882
    Blaubär
    26.11.2004
  5. Cicero81
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    1.936