Bitte Hilfe, Mail "zerschossen"

M

macumsteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
Hallo,
nachdem ich meine Mails nicht mehr richtig durchsuchen konnte, habe ich folgendes gemacht, um neu indizieren zu lassen: https://www.sir-apfelot.de/apple-mail-datenbank-neu-aufbauen-unter-os-x-mavericks-1629/

Daraufhin konnte ich in Mail nur noch die ehemaligen Betreffzeilen lesen, aber keinerlei Inhalt mehr. Die im o.g. Link genannten Dateien habe ich daraufhin aus dem Papierkorb wiederhergestellt. Nun sehe ich in Mail die ehemaligen Betreffzeilen und NUR IN DER VORSCHAU VON MAIL auch den Inhalt. Wenn ich versuche diese zu öffnen, ist sie aber leer. Bevor ich völlig verzweifle (es wäre wirklich sehr schlimm, alles verloren zu haben!) hoffe ich auf eine Rettungsmöglichkeit. Weiss jemand Rat?
 
Aha, ein Optimierungstool

Habe ich in 15 Jahren nicht gebraucht.

Sorry aber ich weiß keinen Rat, zumal wir nicht wissen um das für ein en Provider es sich handelt und on POP oder IMAP.
 
Ich habe kein Tool benutzt, nur diese Dateien gelöscht und anschliessend wieder hergestellt. Ich wäre so froh, wenn ich das rückgängig machen könnte...
 
Naja, das ist wohl was schief gelaufen.

TM Backup vorhanden?
 
Aus Backup wieder herstellen.
 
Na dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und MrBaud
Was mich halt nur so wundert: in der Vorschau kann man den Emailinhalt noch sehen - d.h. meine Hoffnung ist, dass sie doch noch irgendwie wiederherstellbar sind
 
Du kannst ja mal “Postfach wiederherstellen“ versuchen. Zu finden im Menü von Apple-Mail.
Das war der Todesstoss - jetzt ist nicht mal mehr die Vorschau zu sehen und das Postfach komplett leer
 
So hast du es gemacht?

Envelope-Index löschen:
  1. Mail.App beenden.
  2. Gehe zu /Users/Deinbenutzername/Library/Mail/VX/MailData/
  3. "Envelope Index"
  4. "Envelope Index-shm"
  5. "Envelope Index-wal"
Die drei Envelope-Dateien auf den Schreibtisch ziehen
Wenn alles geklappt hat die Dateien löschen.

Auch an den Neustart hast du gedacht?

Welcher Mac und welches macOS?

EDIT: X ist ein Platzhalter
 
So hast du es gemacht?

Envelope-Index löschen:
  1. Mail.App beenden.
  2. Gehe zu /Users/Deinbenutzername/Library/Mail/VX/MailData/
  3. "Envelope Index"
  4. "Envelope Index-shm"
  5. "Envelope Index-wal"
Die drei Envelope-Dateien auf den Schreibtisch ziehen
Wenn alles geklappt hat die Dateien löschen.

Auch an den Neustart hast du gedacht?

Welcher Mac und welches macOS?

EDIT: X ist ein Platzhalter

Ganz herzlichen Dank für die Antwort-vielleicht gibt es ja noch Hoffnung...
Ja, genau so habe ich es gemacht. Allerdings hatte ich die Dateien nicht auf den Schreibtisch gezogen sondern gleich in den Papierkorb. Und da es nicht geklappt hatte, sie anschliessend wieder hergestellt.
 
Ganz herzlichen Dank für die Antwort-vielleicht gibt es ja noch Hoffnung...
Ja, genau so habe ich es gemacht. Allerdings hatte ich die Dateien nicht auf den Schreibtisch gezogen sondern gleich in den Papierkorb. Und da es nicht geklappt hatte, sie anschliessend wieder hergestellt.
MACOS CATALINA, MACBOOK AIR
 
Wie groß ist denn der Mailordner insgesamt?

Also der Ordner:
/Users/Deinbenutzername/Library/Mail/

In dem Ordner liegen auch alle deine Mails drin!
 
Wie groß ist denn der Mailordner?

Also der Ordner

/Users/Deinbenutzername/Library/Mail/

In dem Ordner liegen auch alle deine Mails drin!
Das ist seltsam: in dem Ordner sind drei Unterordner: V6, V2 und V7 Änderungsdatum von V6 und V2 ist jeweils heute 18:51, V7 11.04.2018
Wenn ich V6 öffne enthält er den Unterordner Maildata , Änderungsdatum 7.1.2020 und dieser ist leer.
V2 ist auch leer.

ABER: In V7 ist ganz viel und darin sind auch Dateien mit Änderungsdatum heute. Die größte heisst envolope Index und ist 75,4 MB gross. Insgesamt hat V7 13,8GB
Gibt es noch Hoffnung?
 
Und noch etwas: in V7 ist der Ordner MAIL DATA sowie 6 weitere mit sehr langen kryptischen Namen und viel Inhalt speichermässig
 
Ja, dann sind vermutlich alle mails noch irgendwie da.

Ich empfehle, dass du jetzt zuallererst mal den gesamten Mail-Ordner Kopierst / Duplizierst und wegsicherst.

Die Mail App unter Catalina nutzt nur den V7 Ordner.
V6 und V2 sind alt, die können weg solange sie nur ein paar kleine Dateien enthalten.
in MailData sind die einstellungen für das Mailprogramm. Signaturen zuletzt verwendete adressen und der Datenbank-index und son kram.
Da musst du allerdings nicht wirklich ran. - wobei das erneute löschen des Envlope index schon sinnig ist.

Der Envelope index enthält eine übersicht über alle emails, die in den Kryptischen Ordnern liegen.
Wenn da was durcheinandergeraten ist macht es durchaus sinn, den index (alle dateien mit Envelope) zu löschen.
Das mailprogramm sollte dann alle emails auf der festplatte einlesen und wieder in den index aufnehmen.

5 der 6 kryptischen Ordner sind jeweils für ein Emailkonto da.
Ein Kryptischer Ordner ist für Lokale Emails (ohne zuordnung zu einem Emailkonto)

Wobei man leider nur mit einem trick herausfinden kann welches Konto wohin gehört.
Man muss in Mail in jedem Konto (und lokal) einen beschreibenden ordner (z.b. t-online oder lokal oder gmx) anlegen. wenn man den dann in der Ordnersturktur wiederfindet, weiss man welcher kryptisch Ordner zu welchem konto gehört.


Wieviele Emailadressen hast du denn in Mail eingerichtet? 5?

Leider muss ich jetzt weg und kann hier nicht wirklich weiterhelfen. Aber 13 GB sind schonmal sehr zuversichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Ja, dann sind vermutlich alle mails noch irgendwie da.

Ich empfehle, dass du jetzt zuallererst mal den gesamten Mail-Ordner Kopierst / Duplizierst und wegsicherst.

Die Mail App unter Catalina nutzt nur den V7 Ordner.
V6 und V2 sind alt, die können weg solange sie nur ein paar kleine Dateien enthalten.
in MailData sind die einstellungen für das Mailprogramm. Signaturen zuletzt verwendete adressen und der Datenbank-index und son kram.

5 der 6 kryptischen Ordner sind jeweils für ein Emailkonto da.
Ein Kryptischer Ordner ist für Lokale Emails (ohne zuordnung zu einem Emailkonto)
Wobei man leider nur mit einem trick herausfinden kann welches Konto wohin gehört.

Wieviele Emailadressen hast du denn in Mail eingerichtet? 5?

Leider muss ich jetzt weg und kann hier nicht wirklich weiterhelfen. Aber 13 GB sind schonmal sehr zuversichtlich.
Drei: zwei unwichtige und eine wichtige. und nur das wichtige Postfach ist komplett leer
 
Ja, dann sind vermutlich alle mails noch irgendwie da.

Ich empfehle, dass du jetzt zuallererst mal den gesamten Mail-Ordner Kopierst / Duplizierst und wegsicherst.

Die Mail App unter Catalina nutzt nur den V7 Ordner.
V6 und V2 sind alt, die können weg solange sie nur ein paar kleine Dateien enthalten.
in MailData sind die einstellungen für das Mailprogramm. Signaturen zuletzt verwendete adressen und der Datenbank-index und son kram.

5 der 6 kryptischen Ordner sind jeweils für ein Emailkonto da.
Ein Kryptischer Ordner ist für Lokale Emails (ohne zuordnung zu einem Emailkonto)
Wobei man leider nur mit einem trick herausfinden kann welches Konto wohin gehört.

Wieviele Emailadressen hast du denn in Mail eingerichtet? 5?

Leider muss ich jetzt weg und kann hier nicht wirklich weiterhelfen. Aber 13 GB sind schonmal sehr zuversichtlich.
Du glaubst garnicht, wie sehr Du mir grade weiterhilfst!!! In einem der Ordner habe ich immerhin schon mails der richtigen Adresse vom 13.04.2020 gefunden, wenn ich sie mir mit Vorschau ansehe. Endung .emlx. Wie bekomme ich die denn zurück ins Postfach?
 
Zurück
Oben Unten