Bitte Hilfe - Festplatte defekt, wie auf TimeMachine manuell zugreifen

W

Winter Sorbeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
134
Reaktionspunkte
2
Ich habe folgendes Problem: Ich bin Besitzer eines early 2009 Imac, den ich nach meinem Urlaub nun wieder in Betrieb nehmen wollte.

Das Gerät startet nicht mehr, im Single User Mode wird ein I/O Error diagnostiziert. Man kann wohl davon ausgehen, dass die interne Platte hinüber ist. Brav habe ich regelmäßig ein Time Machine Backup gemacht.
Nun möchte ich dieses Backup auf einer vorhandenen externen Festplatte zugreifbar machen, um meine Daten (mit denen ich idealerweise heute weiterarbeite) auf einem Windows Computer übergangsweise nutzbar zu machen. Ich schreibe dies von Macbook Air meiner Frau.

Nun sehe ich verschiedene Möglichkeiten:
- Migrationsassistent. Scheidet aus, da ich hier nur mein System wiederclonen könnte und das meiner Frau verlustig ginge, oder? Außerdem hat mein alter Rechner eine 320 GB Plate, das Macbook nur 128 GB.
- Recovery Mode. Siehe oben.
- Das Durchsuchen der TimeMachine. Ich klicke auf das Time Machine Icon in der Menüleiste, halte ALT gedrückt, wähle mein Backup aus und fahre zum letzten Stand zurück. Allerdings ist das Backup wohl so groß oder sonstwie unverdaulich, dass das mal funktioniert, mal nicht (die alten Stände werden dann gar nicht erst angezeit) und wenn es funktioniert das Wechseln eines Ordners 5-10 Minuten dauert. Wenn ich es richtig sehe, müsste ich hier auch alle Dateien einzeln auswählen? Das dauert auf diese Weise 14-21 Tage.

Ich bin für jegliche Vorschläge offen.
 
Nachtrag: Ich sehe gerade, es gibt bei der TimeMachine einen Ordner "Latest". Liegt da wirklich das gesamte Backup nochmal nichtinkrimentell? Dann wäre mein Problem ja gelöst. Offenbar allerdings liegen allerdings die Dateien da doch nur inkrementell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, nimm eine Externe am besten neu.Spiele das OS drauf das du auf dem iMac benutzhast,dann lass ihn via Migrationsassi auf dein Timemachine backup zugreifen und hole dir deine Daten etc. zurück.
 
Servus! Eine externe Platte könnte ich schnell kaufen, ich habe jedoch keinen OS X Datenträger hier, der ist beim Umzug verloren gegangen.
 
Servus! Eine externe Platte könnte ich schnell kaufen, ich habe jedoch keinen OS X Datenträger hier, der ist beim Umzug verloren gegangen.

Bei Apple anrufen und nach einem entsprechenden Installations-Medium fragen. Der wird dir dann für kleines Geld zugeschickt. Ein Installations-Medium sollte man eigentlich immer zur Hand haben und auch möglichst sofort ersetzen, sollte es mal kaputt gehe oder abhanden kommen. Grund: Siehe diesen Thread.
 
Häng einfach die Platte mit dem TM-Backup dran. Die sollte startfähig sein.
Rechner mit gedrückter Alt-Taste starten und die TM Platte als Startlaufwerk angeben.
 
Zurück
Oben Unten