Bitte helfen

K

Kausikan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe eine Frage. Ich möchte meinen Windows PC so einrichten, dass ich über mein Powerbook per Netzwerk auf das Internet zugreife. Wäre ich denn dann auf meinem Windows Computer auch safe gegen Trojaner und Viren, die ich über das Internet einfangen könnte, da ja mein Powerbook dagegen geschützt ist? Ich hoffe ich konnte meine Frage klar ausdrücken ;)

mfg
 
Hmm, der Titel des Freds lässt stark zu wünschen übrig.

Dein PC ist in dem Moment, wo er im Internet ist, nicht geschützt.

Benutze mal die Suche.
 
Ich würde folgendermaßen vorgehen um meinen Windows 2000 / XP Rechner abzusichern:

1. Windows installieren ohne angeschlossenes Netzwerk
2. alle Servicepacks von M$ über die Update Funktion des IE installieren
3. XPAntispy + Spybot installieren und ausführen + konfigurieren
4. freien Virenscanner installieren z.b Antivir (gelben Schachteln meiden)
5. Alle nicht benötigten Dienste ausschalten!
mehr hier http://ntsvcfg.de/ und weiterführend http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html
6. IE + Outlock + Mediaplayer auf Proxy 127.0.0.1 legen und das heimtelefonieren zu besänftigen
7. für das Internet freie Alternativen nutzen wie Mozilla, Firefox,
8. Wenn alles richtig gemacht wurde kann man schön mit Tcpview überprüfen, welche Dienste und Programme nicht mehr rauskönnen und welche doch

das sieht etwa so aus:

mozilla.exe:984 TCP computer:1026 localhost:1025 ESTABLISHED (geht raus gewollt)
System:8 TCP computer:microsoft-ds computer:0 LISTENING (lauscht, hier ist noch ein Dienst offen - evtl. Handlungsbedarf)

System:8 UDP computer:microsoft-ds *:* (geblock, hier ist alles dicht)
System:8 UDP computer:netbios-ns *:*
System:8 UDP computer:netbios-dgm *:*


Gruß Olaf

P.S. der Einsatz eines Routers währe die sinvollere Alternative - spart Strom und ist sicherer als die Applefreigabe.

Welche Würmer und Viren soll sich Dein Powerbook einfangen ? Gibt es da welche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Papa Hermann schrieb:
P.S. der Einsatz eines Routers währe die sinvollere Alternative - spart Strom und ist sicherer als die Windowsfreigabe

Es gibt keinen Unterschied zwischen Mac als Router und kleiner grauer Kasten als Router.
 
Nogger schrieb:
Es gibt keinen Unterschied zwischen Mac als Router und kleiner grauer Kasten als Router.
[KLUGSCHEISSMODUS]In Bezug auf die Fragestellung jedenfalls nicht ;)[/KLUGSCHEISSMODUS]
 
Nogger schrieb:
Es gibt keinen Unterschied zwischen Mac als Router und kleiner grauer Kasten als Router.

Denke doch....

Anschaffungskosten, Stromverbrauch, Geräuschentwicklung, Lebensdauer, eingebauter Switch (Erweiterbarkeit oder Gastrechner),NAT- 2 getrennte Netzwerke lan/wan (oder hat das PB 2 NWKarten?) allein das schafft schon das Gröbste an Sicherheit!

DDNS,DNS, UPnP, SNMP, DMZHost-Unterstützung, Client IP-Adressierung evtl. DHCP,IDS,Portweiterleitung (Esel,ICQ,Fernzugang) ,Firewall, evtl. eingebauter Printserver,Discard Ping, IP-Filter, URL Filter

alles nach kurzer Einarbeitungszeit über Webinterface konfigurierbar und nur 2-5% von den Anschaffungskosten eine PB.

so ein kleiner grauer Kasten macht vieles einfacher...

Gruß Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten